GTX 780ti? Wenn ja welche?

Sagtst du heute bevor es die Karte überhaupt gibt? :D

Könnte ja sein dass es NV macht wie damals und die 880er erst mal nur der Mittelklassechip ist (GM104 - wie eben GK104 bei der GTX680 sind auch nur Performancekarten die man als High-End gelabelt hatte weils nix schnelleres gab von AMD, ursprünglich wäre die heutige GTX680 die GTX660Ti geworden und die heutige GTX780 die GTX680, es war nur nicht nötig...) und nicht wesentlich schneller als eine 780er ist.

Ich weiß ja was du sagen willst, der High-End Maxwell (GM100 oder 110) wird sicherlich einiges an Performance auflegen - ob der aber wirklich "GTX880" heißt sei mal dahingestellt, ich halte es eher für unwahrscheinlich dass NV sofort den "dicken" Chip bringt, es sei denn AMD zwingt sie dazu.
 
Vielen Dank Westcoast

Och Alk verdierb mir doch nicht meine Vorfreude ;) aber nun gut ich spare schonmal auf den High-End Chip der Maxwell Serie und hoffe doch, dass ich diesen bis Winter 2014 erwerben kann ^^
 
Och Alk verdierb mir doch nicht meine Vorfreude ;)

War nicht meine Absicht. :D

Mir wäre es auch am liebsten wenn AMD ne 300er Serie bringt die alles um 50% abzieht so dass NV sofort den großen Maxwell bringen muss. Da jetzt aber zusätzlich auch auf ein neues Fertigungsverfahren umgestiegen werden muss (20nm) weil in 28nm die machbare Grenze erreicht ist glaube ich nicht dass einer der beiden bei den zu erwartenden anfangs mäßigen Yield-Raten gerade bei großen Chips derart vorprescht - das Risiko wäre immens groß und die Gewinnspanne immens klein.

Ich tippe daher eher darauf dass die GTX880 ein kleiner GM104 wird der bei etwas weniger Stromverbrauch vielleicht die Leistung einer 780Ti erreicht oder diese knapp schlägt, gleiches bei AMD. Wenn dann die Yields besser werden und der Konkurrenzdruck größer wird kann mit dem Großen noch eins draufgelegt werden - je nachdem was der Markt verlangt dynamisch anpassbar (hat man ja bei GTX780/Titan/780Ti gesehen wie schnell da angepasst werden kann - auch beim Preis).

Für dich ists aber so oder so gut - auch wenn der 880er der kleine Chip wird: bedeutend schneller als deine beiden 680er wird er sicherlich sein, denn die sind ja auch die kleinen. ;)
 
Ja, ich finde es schon länger schade dass es keinen 3. Mitstreiter gibt und es so nur Reaktion auf Reaktion gibt und die Hersteller nur so viel bringen bzw etwas mehr als die andere Partei... Nun ja, solange die 880 auch wenigstens einen Vorteil hat und nicht nur eine hoch getaktete 780ti ist soll mir recht sein ;)
 
Zurück