GTX 780ti? Wenn ja welche?

Quak_der_Frosch

BIOS-Overclocker(in)
Hallo

Ich habe grade gesehen, dass eine übertaktete GTX 780ti etwas so schnell ist wie 2 GTX 680. Meint ihr es lohnt sich für mich auf eine 780ti umzusteigen? Der Vorteil wäre halt das alle SLI Probleme für einen recht geringen Aufpreis weg wären. Später würde dann wieder eine 2. dazu kommen. Die Auflösung ist 5760x1080p daher wäre der 1Gb Vram mehr auch nicht schlecht!

Falls ja, welche würdet ihr empfehlen? Am liebsten wäre mir eine EVGA sam gutem Nachrüstkühler, aber wie ich das sehe wird das 100€ teurer als eine andere Costumkarte.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Gruß
 
Da es leistungsmäßig keinen wirklichen Sinn hat, würde ich eher die 2 680er behalten bis ein Nachfolger mit echtem Mehrwert (frühestens Maxwell bzw. alternativ nächste AMD-Generation) draußen ist - es sei denn, SLI nervt dich ununterbrochen und du willst es lieber gestern als heute loswerden. ;)
 
Naja sagen wirs so, in schnellen Spielen wie BF fallen dir Ruckler schon auf, also entweder MR's oder wenn ich mit Vsnc spiele Framedrops selbst auf mittleren Einstellungen... Und selbst mit einer 680 konnte ich auf niedrig mit 60 Fps und mehr spielen, wenn die dann halt mal auf 55 gefallen sind habe ich das auch nicht bemerkt, da ist das bei Vsync was anderes... Und wenn der Vram mal wieder vollläuft hat man auch noch unschöne Ruckler. Ach so und es geht nicht um die Leistung, das ich da keinen Vorteil habe ist mir klar, nur wenn ich für 100€ alle SLI Probleme entsorgen kann, wieso nicht :D

So mir ist nochwas eingefallen, wie wäre es mit einer R9 290? Würde ja mehr Geld mit dem Verkauf bekommen... ist die denn schneller als eine 780ti in meiner Auflösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man beide Karten mit einem Nachrüstkühler versieht und gleichmäßig oc'd bleibt die 780ti stärker. Dafür zahlst du aber noch ordentlich drauf.
 
Naja sagen wirs so, in schnellen Spielen wie BF fallen dir Ruckler schon auf, also entweder MR's oder wenn ich mit Vsnc spiele Framedrops selbst auf mittleren Einstellungen... Und selbst mit einer 680 konnte ich auf niedrig mit 60 Fps und mehr spielen, wenn die dann halt mal auf 55 gefallen sind habe ich das auch nicht bemerkt, da ist das bei Vsync was anderes... Und wenn der Vram mal wieder vollläuft hat man auch noch unschöne Ruckler. Ach so und es geht nicht um die Leistung, das ich da keinen Vorteil habe ist mir klar, nur wenn ich für 100€ alle SLI Probleme entsorgen kann, wieso nicht :D So mir ist nochwas eingefallen, wie wäre es mit einer R9 290? Würde ja mehr Geld mit dem Verkauf bekommen... ist die denn schneller als eine 780ti in meiner Auflösung?

Wolltest du nicht ne zweite 780 ti dazukaufen :ugly:?
 
Ja, mittlerweile überlege ich auch ob ich das nicht lieber lassen sollte :D Also was meint ihr, wie viel liegen denn zwischen 780ti und R9 290? Vor allem in solch einer Auflösung...
 
An deiner Stelle - wenn ich denn überhaupt aufrüsten würde, dass sei mal dahin gestellt - würde ich zwei R9 290 kaufen und die unter Wasser setzen. Da bekommst du fürs gleiche Geld m.M.n. die bessere Leistung, vorallem performt Radeon ja meist besser in Bezug auf MR usw. Lesitungstechnisch dürfte das ein ziemlicher Knaller sein, du kannst die R9 290 dann ja zu 290X "freischalten" und denen unter der WaKü mächtig die Sporen geben. Zudem sieht ein WaKü CF/SLI Gespann einfach geiler als ein LuKü CF/SLI Gespann aus - und sein wir doch mal ehrlich, wer CF/SLI nutzt, dem gehts auch um genau so etwas ;)

Wenn du allerdings mit "nur" einer Karte arbeiten willst, so würde ich vermutlich zur 780TI greifen, da du dort einfach Lüfter bekommst die Stark und Leise sind, du somit nichtmehr nachrüsten musst und das ganze dann wohl knapp billiger wäre als eine R9 290 mit WaKü.
 
Wenn du allerdings mit "nur" einer Karte arbeiten willst, so würde ich vermutlich zur 780TI greifen, da du dort einfach Lüfter bekommst die Stark und Leise sind

Die Lüfter sind mittlerweile für die 290er auch im Anmarsch, ich bezweifle aber dass man die 290er dermaßen ruhig bekommt bei voller Leistung.
Die 780Ti hat mich da schwer überrascht, mit einem auf 80% gedrückten PowerLimit hält das Ding immer noch so gut wie den maximalen (OC!) Boost-Takt (Details).
 
@Westcoast Also du wärst eher für eine 780ti als für eine R9 290 mit ACX?
@Alk was kannst du sonst so zur Leistung sagen? Hast ja nen 1440p Monitoe wenn ich mich recht erinnere, sind maximal Einstellungen möglich?
 
Jetzt ja. :ugly:

Die Karten hatten sich bei mir mehr oder minder die Waage gehalten, die 290er waren aber weder mit Kühler noch wirklich als Referenzdesign verfügbar und ich wollte einfach den Vollausbau-Kepler antesten.

NVidia hat zwar arge Probleme mit den Treibern (die P-States sind beispielsweise völlig schwachsinnig eingestellt, die kennen aber das Problem und arbeiten daran, der aktuelle Beta (331.93) machts schon etwas besser und NVidia weigert sich seit Jahren, PCIe3.0 auf High-End Plattformen zu unterstützen :daumen2:) aber was die Effizienz dieses Chips angeht haben sie wirklich was sehr feines auf die Beine gestellt.

Keine Ahnung ob ich nur nen guten Chip erwischt habe was das angeht aber die Leistung einer TITAN erreiche ich schon mit 60% PoerTarget, was nur 150W entspricht und quasi lautlos gekühlt werden kann. :)
 
Mantle ist erst in der Entwicklung, der BF4-Patch soll demnächst erscheinen.
Bis mehrere Engines/Spiele auf Mantle setzen wird aber sicher noch mehr Zeit ins Land gehen als dass man jetzt seine Kartenentscheidung davon abhängig machen müsste, es sei denn du spielst nur BF4 oder du behälst deine Karte mehrere Jahre was ich bei dir nicht glaube^^
 
Ne, BF4 ist sowieso nicht gerade mein Lieblingsspiel, aber wenn man schon sowas von Mantle hört...

Ja, da könntest du recht haben, aber ich hoffe ich behalte die nächste Karte dann mal etwas länger, auch bei mir wächst Geld nicht auf Bäumen ;)

Naja ich glaube ich schlaf nochmal ne Nacht drüber, vllt belass ichs ja auch beim Alten :D
 
Also bei nem 680er SLI haste sicherlich keinen echten Bedarf, von daher wäre die sinnvollste Entscheidung sicherlich die Karten drin zu lassen.
Aber dass solche Entscheidungen nicht immer logisch geprägt sind ist mir auch klar, ich kenn das. :ugly:
 
Ja, da hast du echt recht, nur hat ich SLI nicht so überzeugt, da ich ohne Vsync MR's sehe und bei so einer Auflösung konstante 60 Fps im Multiplayer zu haben ist nicht leicht ^^ mit einer Karte wäre halt der Vorteil dass es egal ist ob man 55 oder 60 Fps hat, aber mit Vsync sieht das dann einfach rucklig aus... Naja wie gesagt ich schlaf nochmal drüber, danke euch allen für eure tollen Anregungen!
 
behalte dein GTX 680 SLI gespann und schaue dir die maxwell reihe von Nvidia an. August/september.
denke es ist die beste lösung und schon deinen geldbeutel.
 
Denke ich mir auch, der Winter ist ja bald rum bzw den muss ich halt noch überstehen und dann wird man ja hoffentlich bald was von Maxwell hören ^^

Wenn ich schonmal einen Thread habe, was gibt es denn für gute Framelimiter? Nutze nur Vsync und den aus dem Inspector bekomme ich nicht zum laufen bzw. finde ich nicht :D
 
Zurück