GTX 780TI taktet zu Hoch

pixel125

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum User,

habe mir einen neuen Pc zusammengestellt und nun eine Frage zu meiner gebrauchten GTX 780TI.

Specs:

Asus ROG Maximus VIII Hero
Intel Core i7 6700K
Corsair Dominator Platinum DDR4-3000mhz
Gigabyte Gtx 780ti GV-N78TOC-3GD

So nun hat meine Grafikkarte laut Gigabyte Webseite einen Basis Takt von 1020MHz und einen Boost von 1085MHz. Der Speicher läuft mit 3500mhz.

Nun habe ich gestern festgestellt das meine Grafikkarte höher taktet ohne das ich etwas in Afterburner verändert habe. Basis takt ist bei mir 1163Mhz. Habe den Wert mit Msi Afterburner und Gpu-Z ausgelesen während ich Battlefield 1 gespielt habe. Kommen wir nun zu meiner Frage. Sind diese Werte richtig oder werden sie nur Falsch ausgelesen? Habe die Karte gebraucht über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Oder könnte es sein dass der vorherige Besitzer etwas im Bios der Karte verändert bzw ein anderes drauf gemacht hat? Oder könnte die Karte einen Fehler bzw Defekt haben? Kenne mich da nicht ganz so gut aus.

Wenn ich die Karte übertakte läuft sie zudem Stabil über 1200MHz und erreicht so um die 115-120 Fps auf Ultra in Battlefield 1.

Gibt es noch weitere Programme mit denen ich den Takt zuverlässig auslesen kann?
Sonst läuft der Pc stabil, hat mich nur gewundert dass die Karte 143MHz mehr Basis Takt ohne OC hat.

Danke im Vorraus für jede Antwort

Ist eigentlich ganz normal.Die NVIDIA Karten boosten meistens höher als angegeben.
Meine GTX 780ti von ASUS hatte auch einen eingetragenen Boost von 1020MHz.Tatsächlicher Wert war 1097MHz.
Übertaktet ist sie mit 1240MHz gelaufen.

Edit:
Meine aktuelle GTX 980 ti hat einen eingetragenen Boost von 1291MHz, taktet aber out of the Box mit 1430MHz.

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Klar ist das gut dass sie von sich aus schon mit 143 MHz mehr läuft :) hat mich nur gewundert aber wenn das passt ist ja alles Gut. Temperatur bleibt eigentlich immer unter 80°C also müsste ja passen, da maximal 95°C angegeben sind. Dann werde ich sie wohl immer mit 1200MHz laufen lassen. Was hat das eigentlich mit dem Speicher auf sich ? Gigabyte gibt ja 7000 MHz an? Läuft ja ber mit 3499 MHz. Hat das was mit DDR zu tun? also Double Data Rate?

Sind diese Werte richtig oder werden sie nur Falsch ausgelesen?
Die Werte sind richtig & die genannten Tools sind auch geeignet. Je nach Lasttemps & Powertarget boosten sämtliche NV-Grakas deutlich höher als angegeben und das besonders bei einem OC/Custom-Modell. Einfach freuen & die Mehrperformance genießen ...:-)

edit:
Hat das was mit DDR zu tun? also Double Data Rate?
Exakt ...

Zurück