Hey Leute,
Vor gut einer Woche habe ich meine gtx 780 von Hardwareversand bzw. Msi wieder ersetzt bekommen, allerdings leidet die neue Karte an massiven Temperaturproblemen.
Bereits bei den ersten Benches (hauptsächlich Furmark) fiel mir, auf, dass die Karte nicht etwa wie die alte, kontinuierlich unter 70 Grad blieb, sondern unter Volllast selbst bei 100% Lüfterdrehzahl kaum von der 80 Grad Marke wegkam.
Auch in einigen Spielen (z.B. Battlefield 3) tritt dieses Problem, entgegen der Behauptungen des Msi Kundensupports auf.
Das schränkt zwar die Spielbarkeit nicht unbedingt ein, allerdings wird der Oc Mode bzw. Gaming Mode so eigentlich nie erreicht, von manuellem Übertakten ganz zu schweigen.
Nach einigem hin und her mit dem Kundensupport von Msi wird mir, wie zu erwarten, natürlich dazu geraten, die Grafikkarte an den Versandhändler zurückzusenden.
Da ich aber mit Hardwareversand bereits bei der letzten Retoure nicht besonders gute Erfahrungen sammeln durfte würde ich das gerne vermeiden.
Meine Frage(n) wäre(n) ob mir andere Möglichkeiten bleiben, als die Karte ein weiteres Mal austauschen zu lassen oder ob ich in diesem Punkt keine andere Wahl habe. Außerdem würde es mich interessieren, wie diese hohe Temperatur zu stande kommen kann (Wärmeleitpaste oder andere Defekte) denn die Graka funktioniert wie bereits erwähnt ansonsten einwandfrei. Könnte ich das Temperaturproblem mit einem Nachrüstkühler ala Morpheus oder Accelero IV lösen?
Ich danke euch schon im Voraus für eure Antworten
.
Mfg Min1reb3l
Vor gut einer Woche habe ich meine gtx 780 von Hardwareversand bzw. Msi wieder ersetzt bekommen, allerdings leidet die neue Karte an massiven Temperaturproblemen.
Bereits bei den ersten Benches (hauptsächlich Furmark) fiel mir, auf, dass die Karte nicht etwa wie die alte, kontinuierlich unter 70 Grad blieb, sondern unter Volllast selbst bei 100% Lüfterdrehzahl kaum von der 80 Grad Marke wegkam.
Auch in einigen Spielen (z.B. Battlefield 3) tritt dieses Problem, entgegen der Behauptungen des Msi Kundensupports auf.
Das schränkt zwar die Spielbarkeit nicht unbedingt ein, allerdings wird der Oc Mode bzw. Gaming Mode so eigentlich nie erreicht, von manuellem Übertakten ganz zu schweigen.
Nach einigem hin und her mit dem Kundensupport von Msi wird mir, wie zu erwarten, natürlich dazu geraten, die Grafikkarte an den Versandhändler zurückzusenden.
Da ich aber mit Hardwareversand bereits bei der letzten Retoure nicht besonders gute Erfahrungen sammeln durfte würde ich das gerne vermeiden.
Meine Frage(n) wäre(n) ob mir andere Möglichkeiten bleiben, als die Karte ein weiteres Mal austauschen zu lassen oder ob ich in diesem Punkt keine andere Wahl habe. Außerdem würde es mich interessieren, wie diese hohe Temperatur zu stande kommen kann (Wärmeleitpaste oder andere Defekte) denn die Graka funktioniert wie bereits erwähnt ansonsten einwandfrei. Könnte ich das Temperaturproblem mit einem Nachrüstkühler ala Morpheus oder Accelero IV lösen?
Ich danke euch schon im Voraus für eure Antworten
.Mfg Min1reb3l
. Mein Problem ist, dass die Karte dieses Temp Target trotz 100% Lüfterdrehzahl erreicht. Natürlich nur unter Vollast, aber die liegt ja so gut wie in jedem Spiel vor.
) und meinen 780er hats auch gut getan.