Gtx 780 von Msi (Twinfrozr) mit Temperaturproblemen

Min1reb3l

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

Vor gut einer Woche habe ich meine gtx 780 von Hardwareversand bzw. Msi wieder ersetzt bekommen, allerdings leidet die neue Karte an massiven Temperaturproblemen.
Bereits bei den ersten Benches (hauptsächlich Furmark) fiel mir, auf, dass die Karte nicht etwa wie die alte, kontinuierlich unter 70 Grad blieb, sondern unter Volllast selbst bei 100% Lüfterdrehzahl kaum von der 80 Grad Marke wegkam.
Auch in einigen Spielen (z.B. Battlefield 3) tritt dieses Problem, entgegen der Behauptungen des Msi Kundensupports auf.
Das schränkt zwar die Spielbarkeit nicht unbedingt ein, allerdings wird der Oc Mode bzw. Gaming Mode so eigentlich nie erreicht, von manuellem Übertakten ganz zu schweigen.

Nach einigem hin und her mit dem Kundensupport von Msi wird mir, wie zu erwarten, natürlich dazu geraten, die Grafikkarte an den Versandhändler zurückzusenden.

Da ich aber mit Hardwareversand bereits bei der letzten Retoure nicht besonders gute Erfahrungen sammeln durfte würde ich das gerne vermeiden.

Meine Frage(n) wäre(n) ob mir andere Möglichkeiten bleiben, als die Karte ein weiteres Mal austauschen zu lassen oder ob ich in diesem Punkt keine andere Wahl habe. Außerdem würde es mich interessieren, wie diese hohe Temperatur zu stande kommen kann (Wärmeleitpaste oder andere Defekte) denn die Graka funktioniert wie bereits erwähnt ansonsten einwandfrei. Könnte ich das Temperaturproblem mit einem Nachrüstkühler ala Morpheus oder Accelero IV lösen?

Ich danke euch schon im Voraus für eure Antworten :D .

Mfg Min1reb3l

80c ist doch das normale Temp target ?!? Ist zumindest bei meiner 780 TF so.

Das ist ja auch nicht mein Problem ;). Mein Problem ist, dass die Karte dieses Temp Target trotz 100% Lüfterdrehzahl erreicht. Natürlich nur unter Vollast, aber die liegt ja so gut wie in jedem Spiel vor.
Ich hoffe du hast jetzt verstanden, worum es mir geht :D.

Mfg Min1reb3l

Und selbst wenn bei 100%, ohne eine Angabe von dir was Airflow und momentane Umgebungstemp angeht kann man auch keine Aussage treffen die dir passen wird ...

Edit: Und wenn du wirklich basteln willst dann würde ich den guten MSi Kühler nicht tauschen. WLP könntest du mal erneuern, alles andere IMHO Sinnlos.

Alles klar ;) . Das Gehäuse ist ein Fractal Design R4, allerdings habe ich den oberen Fesplattenkäfig ausgebaut und auch den einen Frontlüfter eine Position höher gesetzt, damit der Airflow durch den Käfig nicht behindert wird. Die Umgebungstemperatur schwankt so zwischen 18-23 Grad und die Temperatur im Gehäuse sieht auch nicht recht anders aus.
Falls du/ihr noch Fragen habt, dann könnt ihr gerne fragen ;).

Welche Wärmeleitpaste könntest du mir den empfehlen und wie viele Grad könnt man damit im Maximalfall rausholen?

Mfg Min1reb3l

Nimm die WLP die du grade hast. Dürfte alles besser sein als die Pampe die drauf ist. Hab vor Ewigkeiten nen Lebensvorrat PK-1 gekauft den ich überall raufklatsche ( nur auf die CPU kommt FM :daumen: ) und meinen 780er hats auch gut getan.

Wahrscheinlich ist sogar die billigste Silikonpaste vom Jahrtausend Wechsel besser als dieses zähe Zeug was MSI da draufgeschmiert hat.

Habe ich das richtig gelesen?
Du hast 2 Gehäuselüfter, ich nehme mal an einen 120er von vorne rein und einen 120er hinten raus, die auf 5V bzw. 7V also gedrosselt laufen?
Wie soll denn da die Abwärme aus dem Gehäuse raus kommen wenn du mit Furmark oder ähnlichem spielst?
Teste das System mal mit offenen Seitenwänden und schau mal was für Temps Du dann hast.

Soweit ich weiß bringt eine andere WLP iwo maximal um die 5 Grad.
Wir reden hier aber von 80 Grad bei 100% Lüfterdrehzahl. (sofern ich das richtig verstanden habe)
Das ist ganz und gar nicht mehr im "normalen" Bereich.

In meinem Cm 690II mit einem 120er intake und einem 120er outtake hab ich selbst im SLI kein Problem mit den Temps. Ich denke das seine Lüfterconfig schon passt.

Naja das gute am 690 ist halt das mesh oben, da kannst schon Wäsche trocknen mit der Luft die da rauskommt :ugly:

meine gtx 780 twin frozr hatte in watch dogs maximal 78 grad temp, deine 80 sind also auch noch gut dabei und problemlos. Würde mir keine sorgen machen. Die twin frozr geht mehr auf stille als auf Kühlung. Wenn du ne Bombenkühlung willst kannste dir ne inno3d ichill mal ansehen

meine gtx 780 twin frozr hatte in watch dogs maximal 78 grad temp, deine 80 sind also auch noch gut dabei und problemlos. Würde mir keine sorgen machen. Die twin frozr geht mehr auf stille als auf Kühlung. Wenn du ne Bombenkühlung willst kannste dir ne inno3d ichill mal ansehen

Aber die 78grad sind bestimmt nicht unter 100% lüfter gewesen oder ?

Und selbst wenn bei 100%, ohne eine Angabe von dir was Airflow und momentane Umgebungstemp angeht kann man auch keine Aussage treffen die dir passen wird ...

Edit: Und wenn du wirklich basteln willst dann würde ich den guten MSi Kühler nicht tauschen. WLP könntest du mal erneuern, alles andere IMHO Sinnlos.

Ich würde die Finger von sowas lassen. Lieber zurückschicken. Wenn der Kühler mal runter war, isses Essig mit Umtausch.

Zurück