GTX 780 Ti per Adapter, trd volle Leistung?

AlreadyDead

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute, ich hab ne GTX 770 und wollte auf ne 780 Ti Umsteigen, diese benötigt jedoch 2 8 Pin Anschlüsse. Mein Netzteil hat jedoch pro Leitung nur ein 8 + 6 Pin Anschluss. Ich könnte zwar die zweite VGA Leitung nehmen und dann die beiden 8er Stecker rankloppen, aber im Handbuch steht, man soll das lassen. In der Beschreibung zur Grafikkarte steht das die passenden Adapter mitgeliefert werden, also ginge das ja dann doch, jetzt frage ich mich nur ob die Grafikkarte dann auch volle Leistung bekommt, wenn die "Original" Anschlüsse nicht vorhanden sind sondern nur per Adapter. Gibt es da Leistungseinbußen oder kann ich bedenkenlos zugreifen?

Gruß, AlreadyDead

Sofern dein Netzteil "18A pro Schiene?!" noch das aus deiner Signatur ist und Du auch nur die verbauten Komponenten drin hast kannst den Adapter problemlos nutzen. Sollte keine Probleme machen. :)

Stöpsel einfach die 2 8-Pin ein, irgendwelche Adapterlösungen kannst du dir sparen.
Es steht aber im Handbuch man soll Kabel 1 für eine Grafikkarte 1 benutzen (also Kabel 1 = ein 8 und ein 6 Pin) und Kabel 2 (also ein 8 und ein 6 Pin) für Grafikkarte 2, wenn man SLI hat oder sowas. Also bin ich mir da unsicher, ob das nicht vllt Schaden anrichtet oder die grafikkarte dann unzureichend mit Strom versorgt wird, da ja die volle Leistung eines Kabels auf beiden Teilen des Kabels liegt. Steht doch nicht umsonst da oder?

IMG_20140220_205845.jpg

Ich hab da mal was von dem Karton meines netzteils fotografiert, vllt kann jemand von euch was damit anfangen.

Ich wollte mir die hier kaufen:
3072MB Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16

Würde der Strom nicht reichen, würde der pc abstürzen. Wenn es läuft, hat die Grafikkarte auch die volle Leistung...

okay, cool. danke Leute :daumen:

UNd was für ein Netzteil sollte ich mir kaufen, falls der Ernstfall eintritt?

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehenvon der Frage des TOs...

Die Aufrüstung ist - für den Preis - doch absolut sinnfrei... 20% Mehrleistung rechtfertigen doch keine 550€... o0 Vorallem wenn noch ein neues NT gekauft werden muss was auch noch 70€ extra kostet.

Ich finde es das muss jeder für sich ausmachen, ob es sich lohnt oder nicht.

Mir wäre es das Geld auch nicht wehrt, aber wenn ihm die Leistung nicht reicht...

Ich finde es das muss jeder für sich ausmachen, ob es sich lohnt oder nicht.

Mir wäre es das Geld auch nicht wehrt, aber wenn ihm die Leistung nicht reicht...

Ich sag's ma so: ES soll dieses Jahr DDR4 Ram, PCI-E 4.0 und neue CPUs rauskommen, d.h. ehe ich 1000€ in einen Komplett neuen Rechner stecke, der gerade so im Mittelfeld seine 2 Jahre schafft, hol ich mir die beste und wahrscheinlich letzte wirkliche high - end karte und lass das teil die nächsten 5 Jahre in ruhe (vllt wenns günstig is noch n neueren Prozessor (Sockel 1155) oder schnelleren Arbeitsspeicher, aber hauptkomponenten zu wechseln, die gerade die neueste technik haben, wegen neuer Standards und dann die LEistung zu erzielen, welche ich mit dem jetzigen Setting hätte, wird eher teuer und ich meine, ich springe jetzt von einer GTX 260 auf ne 780 Ti, kannst ja mal gucken wie viele Jahre dazwischen liegen, von daher rüste ich sicher erst bei PCI-E 5.0 und DX 13 o.ä. auf. :D

von GTX 260 auf GTX 780TI ist ja mal ein riesen unterschied, es lohnt sich auf jeden fall.
habe mir die GTX 690 für 1000 euro gegönnt und lasse diesen auch par jahre werkeln.
die nächste kommt wenn die leistung nicht mehr reicht oder die karte sich verabschiedet.

von GTX 260 auf GTX 780TI ist ja mal ein riesen unterschied, es lohnt sich auf jeden fall.
habe mir die GTX 690 für 1000 euro gegönnt und lasse diesen auch par jahre werkeln.
die nächste kommt wenn die leistung nicht mehr reicht oder die karte sich verabschiedet.
Mein Reden, also wieso auch nicht ein paar (hundert) Euro mehr ausgeben, was aber die nächsten Jahre überdauern wird und weiterhin gute bis sehr gute Leistung bringt.

Ja, 260 auf 780Ti (wobei da die R9 290 die bessere Wahl wäre...) ist was anderes als von 770 auf 780Ti - die 20% mehr Leistung bringen im Zweifelsfall auch keinen Blumentopf, schon garnet für 620€.

Zurück