Gtx 780 TI oder Gtx 980 ?

Falador

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen da meine abgeraucht ist.
Seid nun etwa einem Jahr hatte ich immer Inno3D verbaut und der Hersteller
ist bisher mein "FAVORIT" :-).

Nun stellt sich mir die Frage welche ich mir hollen soll, da ich von einem Bekannten ein Angebot
bekommen habe der sich eine neue GTX 980 zulegen möchte, seine zu übernehmen.

Er hat eine Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti Black Accelero Hybrid
https://geizhals.de/inno3d-ichill-g...ccelero-hybrid-c78tp-1sdn-l5hsx-a1052451.html
- Gekauft 9.5.2014, er würde mir Sie für: 380,-€ überlassen mit OVP & Rechnung natürlich.

Oder aber ich holle mir eine: Inno3D iChill GeForce GTX 980 HerculeZ X4 Air Boss
https://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-980-herculez-x4-air-boss-c98u-1sdn-m5dnx-a1168270.html
- Preis natürlich viel höher: 539,13€.

Danke euch schon mal im vorraus.

Grüße
Falador
 
Und warum keine 970 ?
Wenn der 970 die puste ausgeht dann reist man mit der 980 auch nichts mehr.
 
Hey Threshold,

ja das hatte ich mir auch fast so gedacht.
Magst das begründen?
Preisleistung ist unschlagbar warscheinlich was ^^
Viel mehr Leistung macht die GTX 980 warscheinlich auch nicht mehr

Grüße
Fala

Der Preis.
Für den Preis hast du eine Karte die genauso schnell ist wie eine GTX 980.
Daher wundert mich das auch dass dein Bekannter sich eine neue Karte kaufen will ohne mehr Leistung zu bekommen. :ka:
Oder hat er schlechte Erfahrungen mit der Inno gemacht? Da solltest du noch mal nachhaken.
 
Also ich würde gar keine nehmen. Eine 780ti gebraucht für 380€? NO WAY!
Dafür bekam man die Teile schon neu! Da doch lieber die Kohle in eine gescheite 970 stecken auf 1500 übertakten und an der 980 Leistung erfreuen. Allein die 4GB rechtfertigen eher die 970 in Zeiten wo die Konsolen um einiges mehr zur Verfügung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Eine GTX 970 kommt mir nicht ins Haus da sollen alle Modele Spulenfieben haben.
Die GTX 780TI Hyprid kostete nie unter 650€ (Neu) und da finde ich 40% Ersparnis
Für eine 7 Monate alte Karte doch vom Preis i.O.

Er will die verkaufen da er sich meistens immer die neuste GTX kauft, das ist immer so
Eine Sache von Marketing (wohnt noch bei den Eltern). :)

Grüße
Fala
 
Hallo :)
ich selber besitze die GTX 780ti GHz Edition Windforce
Ich bin auch am überlegen mir ne stark übertaktete GTX 980 zu holen.
Ich selber zocke über 4K Monitor.
Ich habe in Far Cry 4 in Ultra Einstellungen (ohne AA) knapp 30fps.
Laut googeln bekomme ich dann mit der neueren Karte auf 37 fps. Was sich meiner Meinung noch nicht wirklich lohnt.
Ich warte noch GTA 5 im Januar ab und entscheide dann ob es die neue Karte wert ist.
Meine persönliche Meinung ist, wenn du in Full HD spielst nimm die 780ti.
Reicht völlig aus mit maximalen Details und Kantenglättung.
Ich selber bin ein Freak von 4K und finde es schade das die Karten bei manchen aktuellen Games keine 40 fps bringen.
Von SLI oder Crossfire halte ich nichts da mich die Microruckler doch stören.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)
 
Hallo :)
ich selber besitze die GTX 780ti GHz Edition Windforce
Ich bin auch am überlegen mir ne stark übertaktete GTX 980 zu holen.
Ich selber zocke über 4K Monitor.
Ich habe in Far Cry 4 in Ultra Einstellungen (ohne AA) knapp 30fps.
Laut googeln bekomme ich dann mit der neueren Karte auf 37 fps. Was sich meiner Meinung noch nicht wirklich lohnt.
Ich warte noch GTA 5 im Januar ab und entscheide dann ob es die neue Karte wert ist.
Meine persönliche Meinung ist, wenn du in Full HD spielst nimm die 780ti.
Reicht völlig aus mit maximalen Details und Kantenglättung.
Ich selber bin ein Freak von 4K und finde es schade das die Karten bei manchen aktuellen Games keine 40 fps bringen.
Von SLI oder Crossfire halte ich nichts da mich die Microruckler doch stören.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

Warte lieber auf die neuen AMD Karten, die werden etwas stärker (vorallem in so hohen Auflösungen) und sind wahrscheinlich wie bei der R9-290 günstiger als die Nvidia.
 
Von ner 780Ti auf ne 980 umzusteigen macht keinen Sinn, auch wenn diese stark übertaktet ist. Übertaktet nehmen sich beide Karten wenig bis gar nichts. Bei UHD wirst du auf ein Multi GPU System umsteigen müssen um die Auflösung ordentlich zu befeuern. Bis man mit einer einzelnen Karte UHD wirklich anständig nutzen kann, ohne auf Qualitätseinstellungen zu verzichten, ziehen bestimmt noch 3-4 Jahre ins Land.
 
Hallo Leute,

Danke für eure unterschiedlichen Meinungen.
Also Spiele eigentlich nur in FullHD bzw einige Spiele
Mit DSR 2x & 4x das konnte ich auch Problemlos mit der
unno3D GTX 780 ichill.
Da mein Monitor eh nur ein 60Hz Teil ist sind die FPS bei
Mir eh fix gestellt auf 58 FPS.

Grüße
 
Hi,

die 980 Air Boss wird relativ laut durch den kleinen seitlichen Lüfter. Die Karte ist von daher deutlich schlechter als die 780 Ti.

Eine gebrauchte GTX 780 Ti für 380 Euro würde ich mir aber persönlich auch nicht kaufen.

Eine GTX 970 auf stabile 1450 Mhz übertakten, ohne Spannungen zu erhöhen ist genauso schnell wie die 780 Ti oder die GTX 980 und kostet Dich neu weniger als die beiden von Dir genannten Karten.

Und Spulenfiepen hat JEDE Karte, egal ob NVIDIA oder AMD. Ab einem gewissen Punkt fiepen sie alle vor sich hin. Dieses Argument kannst Du also ganz schnell wieder vergessen ;)

Ich hab mir zum Beispiel im Abstand von 10 Tagen 2 EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0 in den Rechner eingebaut. Und keine der beiden Karten fiept vor sich hin. EVGA war auch der erste Anbieter der auf das fiepen reagierte und seit 20. Oktober nur noch überarbeitete Karten verkauft, bei denen das Phänomen Spulenfiepen nicht mehr auftritt. Und sollte doch mal eine darunter sein, kann man die Karten direkt an EVGA senden, da der komplette Support direkt über EVGA läuft und nicht über den Händler. Somit sparst Du also enorm viel Zeit in der Abwicklung einer Reklamation :)

Selbst ein falsches Netzteil was die Grafikkarte nicht richtig versorgt kann zu Spulenfiepen führen wenns dumm läuft.

Greetz Erok
 
Die GTX 980 gibt es auch mit HerkuleZ3 Kühler das mal am Rande.

Hey ja ich weiß hatte da aber bisher 0 Tests gefunden die etwas Aussagen.
______________________________________________________________________________________________________________________________

Hi,

die 980 Air Boss wird relativ laut durch den kleinen seitlichen Lüfter. Die Karte ist von daher deutlich schlechter als die 780 Ti.

Eine gebrauchte GTX 780 Ti für 380 Euro würde ich mir aber persönlich auch nicht kaufen.

Eine GTX 970 auf stabile 1450 Mhz übertakten, ohne Spannungen zu erhöhen ist genauso schnell wie die 780 Ti oder die GTX 980 und kostet Dich neu weniger als die beiden von Dir genannten Karten.

Und Spulenfiepen hat JEDE Karte, egal ob NVIDIA oder AMD. Ab einem gewissen Punkt fiepen sie alle vor sich hin. Dieses Argument kannst Du also ganz schnell wieder vergessen ;)

Ich hab mir zum Beispiel im Abstand von 10 Tagen 2 EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0 in den Rechner eingebaut. Und keine der beiden Karten fiept vor sich hin. EVGA war auch der erste Anbieter der auf das fiepen reagierte und seit 20. Oktober nur noch überarbeitete Karten verkauft, bei denen das Phänomen Spulenfiepen nicht mehr auftritt. Und sollte doch mal eine darunter sein, kann man die Karten direkt an EVGA senden, da der komplette Support direkt über EVGA läuft und nicht über den Händler. Somit sparst Du also enorm viel Zeit in der Abwicklung einer Reklamation :)

Selbst ein falsches Netzteil was die Grafikkarte nicht richtig versorgt kann zu Spulenfiepen führen wenns dumm läuft.

Greetz Erok

So dann wollen wir das mal schauen:

GTX 970 EVGA:
Chip: GM204-200-A1 "Maxwell"
Chiptakt: 1190MHz, Boost: 1342MHz
Speicher: 4GB GDDR5, 1750MHz, 256bit, 224GB/s
Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1664/104/64
Rechenleistung: 3960GFLOPS (Single), 165GFLOPS (Double)

GTX 780TI Inno3D:
Chip: GK110-425-B1 "Kepler"
Chiptakt: 1085MHz, Boost: 1150MHz
Speicher: 3GB GDDR5, 1820MHz, 384bit, 349GB/s
Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2880/240/48
Rechenleistung: 6250GFLOPS (Single),

GTX 980 Inno3D:
Chip: GM204-400-A1 "Maxwell"
Chiptakt: 1228MHz, Boost: 1329MHz
Speicher: 4GB GDDR5, 1800MHz, 256bit, 230GB/s
Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2048/128/64
Rechenleistung: 5030GFLOPS (Single), 210GFLOPS (Double)


Also die EVGA hat einen erheblichen "Mehrtakt" ^und 1GB mehr VRAM als die TI, dafür aber
erheblich weniger Rechenleistung ist bei einer Graka Takt alles?
Kenne mich da nicht so wirklich aus daher die Frage wonach geht man da?

Das freut mich zu höhren das es endlich einen Hersteller gibt der reagiert allerdings
entspricht die Optik von EVGA jetzt nicht meinen Geschmackt, ich weiß Optik ist
nicht alles aber es sollte wenigstens ein bischen nach was ausschauen :-) (sorry)


PS: DIe GTX 980 ist laut diesem Trade in der Standart Edition sogar in manchen Games langsamer:
GeForce GTX 980 im Taktvergleich mit der GeForce GTX 780 Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Falador :)

Die Karte hat nicht erheblich weniger Rechenleistung ;) Im Gegenteil. Sie ist in vielen Spielen schneller als eine Ti, und ja, bei ganz wenigen Ausnahmen ist die Ti sogar einen ticken schneller als eine GTX 980.

Jedoch reden wir hier von einem Bereich, der zwischen 1 und 5 FPS liegt. Das macht ein Spiel weder unspielbar, noch deutlich spielbarer. Alle 3 Modelle bewegen sich auf dem gleichen Niveau.

Klar kann man eine GTX 980 ebenfalls übertakten, und sie holt wieder ihre 10 bis 15 Prozent mehr Leistung heraus. Aber auch hier sei gesagt, wenn eine GTX 970 dann 50 FPS erreicht, dann schaffst Du mit der GTX 980 55 FPS.

Glaubst Du wirklich, hier wirst Du einen Unterschied beim spielen feststellen ? Den merkst Du nur im Geldbeutel und am Karton der Grafikkarte ;)

Und ja, die EVGA SC ACX 2.0 ist optisch nicht hervor stechend. Wichtig an diesem Design ist allerdings, daß sie den Grossteil der Abwärme aus dem Gehäuse bläst. Eine Inno 3D hingegen verteilt die warme Luft im PC-Gehäuse.

Bei mir stecken 2 der EVGA im Rechner als SLI-Verbund, und so habe ich weder Temperatur noch Lautstärkeprobleme mit den beiden Karten. Sie sind auf stabile 1455 Mhz übertaktet, und kosteten mich knapp 680 Euro. Neulich gab es die SC - Version für 299 Euro. So hat man mit 2 GTX 970 SC ACX 2.0 für 600 Euro deutlich Mehrleistung als mit einer GTX 980 für 540 Euro, und natürlich auch deutlich mehr als mit einer GTX 780 Ti ;)

Leistung sollte man also immer als wichtiger erachten als ein Design, welches Dir keine FPS bringt, dafür aber evtl Probleme mit Lautstärke und Abwärme ;)

Greetz Erok
 
Und sollte doch mal eine darunter sein, kann man die Karten direkt an EVGA senden, da der komplette Support direkt über EVGA läuft und nicht über den Händler. Somit sparst Du also enorm viel Zeit in der Abwicklung einer Reklamation :)

Kann ich bestätigen, bei mir hat ein Austausch nicht mal 7 Tage gedauert.
Echt ein guter Hersteller (obwohl der bayrische Dialekt vom Support nicht so meins war^^)
 
Das Thema bzw. den Vergleich der drei Karten / Chips gab es ja schon häufiger im Forum. Auf GPUBoss findest du einige Benchmark Ergebisse und kannst Karten vergleichen. Die Seiten helfen mir immer sehr. Im Grunde sind alle drei Karten ähnlich schnell und gerade die 780 TI liegt zwischen der 970 und der 980. Jetzt kommt es auf deine derzeitige Karte, dein Budget und dein Spielverhalten an. Evtl. würde ich dann garnichts Neues kaufen.
 
Zurück