ninja85
Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meiner Grafikkarte. Hab einen Arctic 2 auf die Karte geschnallt, lief auch alles, nur dass die Karte verhältnismäßig schnell an Temperatur unter last zugelegt hat - und zwar weit entfernt von den vom Hersteller vorgesehenen Temps(zu erwarten sind 50, tatsächlich waren es Richtung 70). Ich war mir auch relativ sicher dass der kühler nicht richtig sitzt, habe nachgesehen, und siehe da, es gab eine wlp-freie stelle auf dem Kupfer Gegenstück.
Also neu angezogen kurz die temps getestet, leider aber gerade mal 5°c Veränderung.
Beim letzten kurztest ist der PC ausgegangen, war aber auch ohne Probleme wieder zu starten mit dem kleinen unterschied zu vorher, dass man beim Boot nicht weiter kommt als bis"Windows wird gestartet"-dann freeze, blackscreen/bluescreen(0x0000000a)
Ich habe Windows mittlerweile 3 x neu aufgesetzt, diverse Treiber probiert, windowsupdates alle installiert, aber sobald ich den nvidia Treiber installiere, war es das schon wieder, ergo ich kann den Treiber dann nur im abgesicherten modus deinstallieren-alsi sie funktioniert , produziert auch keinerlei Bildfehler. Hatte erst gedacht es könnte die SSD oder der RAM sein, RAM fehlerfrei, extra einzeln getestet. SSD soweit auch keinerlei Probleme, mainboard hatte ich zufällig ein weiteres da, und habe dies dann auch verbaut,leider wieder ohne Veränderung des ergebnisses.
Ich habe nun 2 super GTX 780 ti s in den letzten 3 Monaten gehabt(nacheinander; 1. abgeraucht, Arctic hybrid 2?) und nun befürchte ich dass die zweite auch noch abgeraucht ist(darf man Arctic verklagen?
)
Ich mir gehen die Ideen aus, Netzteil ist ausreichen(1000w superflower bronze80). Mein Verdacht ist dass der ram der karte abgeraucht ist....der ram war immens gut zu übertakten (selektierte Karte/+1,3ghz) der chip auch(1320+) und ich will mir diese Karte nicht unbedingt durch irgendeine andre evga sc ersetzen lassen...aber ersteinmal zurück zum eigentlichen Problem: was gibt es noch für Möglichkeiten zu testen? Wie würdet ihr das Problem deuten?
Fehlercode war einmal bccode a ,einmal bcc116....habe mich schon durch zahlreiche Themen gelesen, aber es ist dann doch sehr speziell...(googlre: Windows startet nicht mehr nach nvidia Treiber Installation)
Karte werde ich heute versuchen bei jmnd anderem im PC einzubauen..
was ich auf jeden Fall weiß,ist, dassder Treiber keine unwesentliche Rolle spielen kann, andererseits Sieht es traurigerweise nach einem hw-defekt aus
im Windows ereignisprotokoll steht ircq not Less or equal(dürfte RAM sein?)
Was meint ihr?
Bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp
Mein sys
Win7 64
3770k
16gb 2133 Kingston
Samsung SSD pro 256gb
Mainboards:z77 extreme 6 und Gigabyte z77 d3h
NT steht im text
Ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meiner Grafikkarte. Hab einen Arctic 2 auf die Karte geschnallt, lief auch alles, nur dass die Karte verhältnismäßig schnell an Temperatur unter last zugelegt hat - und zwar weit entfernt von den vom Hersteller vorgesehenen Temps(zu erwarten sind 50, tatsächlich waren es Richtung 70). Ich war mir auch relativ sicher dass der kühler nicht richtig sitzt, habe nachgesehen, und siehe da, es gab eine wlp-freie stelle auf dem Kupfer Gegenstück.
Also neu angezogen kurz die temps getestet, leider aber gerade mal 5°c Veränderung.
Beim letzten kurztest ist der PC ausgegangen, war aber auch ohne Probleme wieder zu starten mit dem kleinen unterschied zu vorher, dass man beim Boot nicht weiter kommt als bis"Windows wird gestartet"-dann freeze, blackscreen/bluescreen(0x0000000a)
Ich habe Windows mittlerweile 3 x neu aufgesetzt, diverse Treiber probiert, windowsupdates alle installiert, aber sobald ich den nvidia Treiber installiere, war es das schon wieder, ergo ich kann den Treiber dann nur im abgesicherten modus deinstallieren-alsi sie funktioniert , produziert auch keinerlei Bildfehler. Hatte erst gedacht es könnte die SSD oder der RAM sein, RAM fehlerfrei, extra einzeln getestet. SSD soweit auch keinerlei Probleme, mainboard hatte ich zufällig ein weiteres da, und habe dies dann auch verbaut,leider wieder ohne Veränderung des ergebnisses.
Ich habe nun 2 super GTX 780 ti s in den letzten 3 Monaten gehabt(nacheinander; 1. abgeraucht, Arctic hybrid 2?) und nun befürchte ich dass die zweite auch noch abgeraucht ist(darf man Arctic verklagen?
)Ich mir gehen die Ideen aus, Netzteil ist ausreichen(1000w superflower bronze80). Mein Verdacht ist dass der ram der karte abgeraucht ist....der ram war immens gut zu übertakten (selektierte Karte/+1,3ghz) der chip auch(1320+) und ich will mir diese Karte nicht unbedingt durch irgendeine andre evga sc ersetzen lassen...aber ersteinmal zurück zum eigentlichen Problem: was gibt es noch für Möglichkeiten zu testen? Wie würdet ihr das Problem deuten?
Fehlercode war einmal bccode a ,einmal bcc116....habe mich schon durch zahlreiche Themen gelesen, aber es ist dann doch sehr speziell...(googlre: Windows startet nicht mehr nach nvidia Treiber Installation)
Karte werde ich heute versuchen bei jmnd anderem im PC einzubauen..
was ich auf jeden Fall weiß,ist, dassder Treiber keine unwesentliche Rolle spielen kann, andererseits Sieht es traurigerweise nach einem hw-defekt aus
im Windows ereignisprotokoll steht ircq not Less or equal(dürfte RAM sein?)Was meint ihr?
Bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp

Mein sys
Win7 64
3770k
16gb 2133 Kingston
Samsung SSD pro 256gb
Mainboards:z77 extreme 6 und Gigabyte z77 d3h
NT steht im text
Zuletzt bearbeitet:




