gtx 780 ti nur als standard-vga/Win 7 bootet nicht

ninja85

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meiner Grafikkarte. Hab einen Arctic 2 auf die Karte geschnallt, lief auch alles, nur dass die Karte verhältnismäßig schnell an Temperatur unter last zugelegt hat - und zwar weit entfernt von den vom Hersteller vorgesehenen Temps(zu erwarten sind 50, tatsächlich waren es Richtung 70). Ich war mir auch relativ sicher dass der kühler nicht richtig sitzt, habe nachgesehen, und siehe da, es gab eine wlp-freie stelle auf dem Kupfer Gegenstück.
Also neu angezogen kurz die temps getestet, leider aber gerade mal 5°c Veränderung.
Beim letzten kurztest ist der PC ausgegangen, war aber auch ohne Probleme wieder zu starten mit dem kleinen unterschied zu vorher, dass man beim Boot nicht weiter kommt als bis"Windows wird gestartet"-dann freeze, blackscreen/bluescreen(0x0000000a)
Ich habe Windows mittlerweile 3 x neu aufgesetzt, diverse Treiber probiert, windowsupdates alle installiert, aber sobald ich den nvidia Treiber installiere, war es das schon wieder, ergo ich kann den Treiber dann nur im abgesicherten modus deinstallieren-alsi sie funktioniert , produziert auch keinerlei Bildfehler. Hatte erst gedacht es könnte die SSD oder der RAM sein, RAM fehlerfrei, extra einzeln getestet. SSD soweit auch keinerlei Probleme, mainboard hatte ich zufällig ein weiteres da, und habe dies dann auch verbaut,leider wieder ohne Veränderung des ergebnisses.
Ich habe nun 2 super GTX 780 ti s in den letzten 3 Monaten gehabt(nacheinander; 1. abgeraucht, Arctic hybrid 2?) und nun befürchte ich dass die zweite auch noch abgeraucht ist(darf man Arctic verklagen?=) )
Ich mir gehen die Ideen aus, Netzteil ist ausreichen(1000w superflower bronze80). Mein Verdacht ist dass der ram der karte abgeraucht ist....der ram war immens gut zu übertakten (selektierte Karte/+1,3ghz) der chip auch(1320+) und ich will mir diese Karte nicht unbedingt durch irgendeine andre evga sc ersetzen lassen...aber ersteinmal zurück zum eigentlichen Problem: was gibt es noch für Möglichkeiten zu testen? Wie würdet ihr das Problem deuten?
Fehlercode war einmal bccode a ,einmal bcc116....habe mich schon durch zahlreiche Themen gelesen, aber es ist dann doch sehr speziell...(googlre: Windows startet nicht mehr nach nvidia Treiber Installation)
Karte werde ich heute versuchen bei jmnd anderem im PC einzubauen..
was ich auf jeden Fall weiß,ist, dassder Treiber keine unwesentliche Rolle spielen kann, andererseits Sieht es traurigerweise nach einem hw-defekt aus :( im Windows ereignisprotokoll steht ircq not Less or equal(dürfte RAM sein?)
Was meint ihr?



Bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp:)

Mein sys
Win7 64
3770k
16gb 2133 Kingston
Samsung SSD pro 256gb
Mainboards:z77 extreme 6 und Gigabyte z77 d3h
NT steht im text
 
Zuletzt bearbeitet:
Les ich das richtig, 4800mhz Vram Takt? Meine macht nicht mal 4000mhz mit und mehr wie 4100mhz hab ich auch noch nicht benchstable gelesen.

Teste sie mal in einem anderen Sys, hab da aber wenig Hoffnung für dich.
 
Das passiert halt wenn man auf biegen und brechen den letzten tropfen leistung rausquetschen will.

Mal ehrlich eine gtx780ti reicht momentan für alle games aus @ 1080p. Hab noch kein game gefunden das unter 30 fpd kommt.

Ich bin kein netzteil experte aber 1000w und 80bronze ? :ugly:
 
GraKa ist Hinüber. Ich denke nicht das du dir große Hoffnungen machen solltest. Für die Zukunft : Sofern nicht nötig, quetsche nicht jeden Tropfen (oder !MEHR!) aus der Karte raus. Auch wenn die Hardware es mitzumachen scheint, verringern solche Maßnahmen die Lebensdauer IMMER. Das hast du nun scheinbar gespürt. :schief:
 
es liegt nicht an den kühlern von arctic.
es ist wie in 98% aller computerfehler,....der sitzt vor dem monitor....

du wirst:
1. die wlp nicht richtig aufgetragen haben.
2. den kühler viel zu fest angezogen haben,somit hat sich das pcb der graka verbogen und darum hast du die fehler.
3. bei 2 abgerauchten grakas....die finger von oc lassen....du machst es falsch.
4. bei so extremen oc nimmt man keine lukü sondern geht auf wakü. meine gtx 780 hydro copper wird unter vollast maximal 43 grad warm.
ich hatte meine graka auch anstatt auf 980 mhz core auf 1345mhz ..ingame stable,aber in valley und heaven nach sekunden den absturz.
extreme settings müssen lange,sehr oft und mit unterschiedlichen games und benches wiederholt werden.
ich habe für die stable settings zu suchen am wochenende, mehr als 16 std gebraucht.
 
Du solltest das nächste mal die Karte nicht so übertakten... Ich bin mit meinen 1200 MHz Core und 3800 Speichertakt vollkommen zufrieden.
 
Hey,

versuche doch mal den Originalkühler wieder zu montieren um zu sehen, ob sie so noch läuft?
 
Danke an alle, die nicht gleich ihr ego aufplustern:lol:

Der Vorbesitzer hat genau das(+1,3ghz) mit dem RAM bestätigt-mal so ganz nebenbei... Die karte wurde aus der ersten generation selektiert und auch er, wie ich, haben ein Schweinegeld für eine außergewöhnlich gute Karte gezahlt(mittlerweile bin ich lächerlicherweise mit allem drum und dran schon über einer kingpin....ich idiot)...Sie ist auf STOCK zu heiß geworden und dann ist der PC ausgegangen.ich bastle seit 10 j an pcs, aber ja, vllt war ich ein bischen übermütig.. Nur dieses mit dem Finger zeigen ist für meine Wahrnehmung ein herablassendes gehabe, das bei mir nicht gerade Sympathie auslöst.ich suche nach Hilfe und tips ,nicht nach kiddies, denen langweilig ist. Übrigends die erste Karte ist zu ganz anderen Umständen drauf gegangen, aber das ist für ein paar wohl alles des gleiche - 2 mal jkarte kaputt-> der kann nix*lach
Ich denke die Zahl in meinem nick sagt klar an, dass hier kein Kind vor dem PC sitzt.....
Danke@telmur
Genau das werde ich heute machen(muss ja sowieso zwecks mögl. Rma), aber das wird eine Arbeit.....habe mir extra den Arctic alumina thermal adhesivegehoot und deswegen darf ich erstmal ewig Kleber kratzen
@anthrax
Das ocing war für 50sek aktiv, hab sie nur kurz VOR dem Umbau angetestet.alles lief.....

Und an alle die denken ich sei zu dumm zum kacken, check mal die Singlecard benchmark charts z.b. Valley hier im forum.

Ich glaube eher ich habe das wl-pad zu dick ausgesucht. 5mm...das kleine geschnipsel von Arctic war mir ungeheuerlich.hab ein fullsize wlp gekauft.
Hatte aber schon vorher DSS bedenken, dass evtl. Die Hitze zu langsam an die backplate über tragen wird.(phobya 200x100x5mm auf amazon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann geschlossen werden, geht in die RMA Abteilung von EVGA!
Danke an alle die helfen wollten:daumen:
 
Zurück