Gtx 780 oder R9 290?

Du hattest die 770 uebertaktet?

Da kanns passieren, wenn sie nicht stabil laeuft, das du die Meldung eines Treiberreset bekommst.
Warst du so sehr mit der Leistung unzufrieden oder muss es einfach nur der hoechste Takt sein?

Wenn Letzters, dann steig ich hier aus.

Naja würde jetzt die 780 kaufen , Problem :
1. Bei der 770 hat sich ab und zu der Treiber immer zurückgesetzt im Idle was bei Nvidia karten häufig vorkommt . Gibt es dafür ne Losung ?
2.Der Aufpreis , müsste für die 780 30€ draufzahlen , lohnt es sich ?
3. Reicht ein L8 500 für eine gtx 780 oder ne R9 290?
MfG

Edit: Habe mich für die R9 entschieden,neues Problem: Welche :D
Die Sapphire passt gar nicht im Gehäuse(optisch gesehen,von der Länge her locker). Soll ich dann die Gigabyte nehmen?

Die nehmen sich beides nichts von der Länge. Sind halt ca 31cm lang. Gigabyte mit 29,4 etwas kürzer nur.

Würde aber entweder eine R9 PSC von PowerColore (ka wie lang die ist denke aber auch so um die 30cm) nehmen oder die Sapphire. Die beiden bieten die beste Kühlleistung zu angenehmer Lautstärke.

Edit: Das Netzteil sollte reichen ist aber auch schon etwas älter. Am besten wäre das E9 oder sogar das P10 von BeQuite

bisher war über die x immer die rede, man habe einfaxh den kühler der gtx780 drauf gemacht, der chip sei aber viel schmaler, daher werde die hitze nicht so gut an dei heatpipes abgegeben, gleiches problem: asus

der test zur 290x ist auch geändert, aber erst seit 1-2 tagen, da bin ich sicher...
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-14.html
die hatten immer ein bild von der unterseite der platte, mit der der kühler auf dem chip aufliegt, und dem hinweis, die heatpipes seien zusammen breiter als die platte
und die pro contra liste hatte andere punkte
liest sich jetzt ganz anders

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-6.html
hier hat sie schon einen der mieseren temperaturverläufe (r9 290x)
r9 290 windforce sieht gut aus :)

ich habe die karte ebenfalls selber, leider noch nicht ausprobierrt, da mein fx derzeit kaputt ist, bin sehr gespannt
mir persönlich ist die lautstärke sowieso ziemlich relativ, hauptsache temps stimmen

freut mich sehr, wenn du sagst, deine wär gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die soll zu laut oder zu Heiß sein? oder was genau meinst du?

Beim spielen lag meine bis jetzt nicht über 68 Grad. Hatte die bis jetzt nur bei BF3/4 und Crysis 2 getestet

mfg

Echt jetzt? 68°? Und wie laut wird das ganze? Hab auch nur gehört das der Windforce Kühler schlecht ist,siehe das:
Gigabyte Radeon R9 290X OC and R9 290 OC Review - TechSpot

Bei der 290x wurde die 7.1 Sone laut bei 81°.
Entweder die Redaktion hat was verpennt oder du hast ein sondermodell erwischt xD

hier nochmal der ergänzte test auf toms hardware
zweiter graph
Temperaturen - AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der lang erwarteten Board-Partner-Karten (Update)
sieht schon gut aus
ist trotzdem komisch, wo die windforce 290x nicht so gut war, sechster graph
12°C unterschied zwischen windforce 290 und 290x? oder haben die 290er wieder ein neues lüfterbios?

Lautstärke und Lüfterkurven - AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der lang erwarteten Board-Partner-Karten (Update)
lautstärke sieht hier aber auch nicht schlecht aus

ist schon komisch

Hat hier einer aus dem Forum(außer Jack) die Gigabyte? Weil irgendwie kommt mir das so vor als ob der Kühler auf der 290x total versagt und auf der 290 noch ganz gut abschneidet.

Hat hier einer aus dem Forum(außer Jack) die Gigabyte? Weil irgendwie kommt mir das so vor als ob der Kühler auf der 290x total versagt und auf der 290 noch ganz gut abschneidet.

Ich hab ne windforce 290er. Bei mir wird so in nem gut belüfteten Gehäuse bei 1175/1400 MHz @ + 70 mv so um die 80-85 Grad je nach zimmertemp. Lüfter Drehzahl ist dabei 100%. Vrm s werden so um die 90/80 Grad

klingt gut für mich, ist echt auch sehr ordentliches oc :),
meine aktuellen karten (gtx 770) laufen auch auf 100% lüfter, gleich 2 von der sorte, leise ist anders,
von daher bin ichs gewohnt, hautsache power und kühl genug

die hält die 1175MHz? das wäre wirklich stark

klingt gut für mich, ist echt auch sehr ordentliches oc :),
meine aktuellen karten (gtx 770) laufen auch auf 100% lüfter, gleich 2 von der sorte, leise ist anders,
von daher bin ichs gewohnt, hautsache power und kühl genug

die hält die 1175MHz? das wäre wirklich stark

Ja allerdings musst du ein 290x BIOS flashen, damit du die temp Regelung auf 95 Grad stellen kannst. Ansonsten sind's nur 85. Selbst 1200 @+91 mb werden gehalten in bf 4 .mit dem originalbios taktet sie dann runter. Ist schon ne Klasse Karte . Den tausch gegen meine alte GTX 780 bereue i ch nicht.

Zurück