Gtx 780 oder R9 290?

Splintermen

PC-Selbstbauer(in)
Moinsen
Zerbreche mir grad ehrlich den kopf :
Soll ich die Gtx 780 oder die R9 290 kaufen ? Wollte mich zwischen der Gtx 780 im referenzdesign von Evga und der Sapphire R9 290 Tri X entscheiden . Die kühler sind ja ungefähr Lautstärke und Temperaturtechnisch gleich auf .
Bei der EVGA würde ich mit Netzteil ( BQ 450 E9) auf 500€ kommen , bei der AMD Karte auf knapp 480€.( Kaufe von HWV und müsste ein E9 500 nehmen da die R9 Serie mehr zieht )

Jetzt Kommen wir zur Leistung :
Welche ist besser ? Also Vorallem das übertakten ist wichtig , will die Karte die am Ende am meisten kann , zocke folgende spiele auf Full HD:
- Crysis, BF, Fifa, COD , Gta

Kann mich da einer Beraten :)?
Gruß

Preis-/Leistungsmässig gesehen wäre die R9 290 im Vorteil.

Das Refernzdesign von EVGA würde ich aber nicht empfehlen, ausser du willst den Kühler wechseln, also ein separater Luftkühler oder Wasserkühler.

Einziges Manko an den R9 290: sie ist nicht gerade leise, heisst, dass eine "leise" R9 290 noch immer lauter als eine leise GTX 780 ist.

Wenn kein 3D gezockt wird, würde ich mir die R9 290 holen.

Wie die anderen auch sagen. Die R290X hat das bessere Preis-Leistung Verhältnis und je nachdem was für ne CPU man hat und welche Spiele man spielt kann Mantle nen großer Vorteil sein.

Wenns um übertakten geht GTX 780. Die R9 290 hat so weit ich weis schon ne erhöhte Spannung und ein hohen Stromverbrauch.
Wenns um P/L geht dann klar die R9 290. Beide Karten sind in etwa gleich auf.

Da du Battlefield auf Full-Hd zockst, kann ich dir aufgrund meiner Erfahrungen, die 290 empfehlen. Durch Mantle hat man einen Performance-Schub von um die 10-30%.
Ich hatte auch für eine kurze Zeit eine 780 TI verbaut, die definitiv nicht an diese Leistung ran kommt.

Zum Übertakten, mein Modell schafft die 1100/1350 ohne jegliche Erhöhung von Powertarget oder Voltage. Drehe ich daran, schaffe ich die 1200/1350.
Temperaturen Vram 1: 75° , Vram 2: 45°, GPU: 70° <-- mit 1100/1350, Battlefield 4 Maxed out auf Full-Hd.

Für die Tri-X würde auch das e9 450W problemlos ausreichen. Ich persönlich halte nichts von Referenzdesigns und würde, wenn ich mir die 780 holen würde zur MSI (leiseste) oder zur inno( stärkste Kühlleistung) greifen. Bei der 290 würde ich entweder zur Sapphire Tri-X (leiseste) oder zur PCS+(stärkste Kühlleistung) greifen. Da du oben keine Spiele aufgezählt hast, in denen PhysX oder ähnliches genutzt werden, würde ich zur 290 tendieren.

Die GTX 780 bietet dir:
Downsampling
Physx
Das richtig hübsche TXAA
Undervolting Reserven sofern du mit einem Bios-Mod klar kommst <-- Somit entsprechend sparsamer als eine 290

Die 290 bietet dir:
4GB Vram
Das bessere P/L-Verhältnis
Über Full-HD die bessere Leistung als Nvidia (dafür kein Downsampling bzw. nur mit Frickelei)

Du machst mit keiner der beiden etwas falsch :ka:
Kauf nach dem, was dir besser gefällt, bzw. du nutzen möchtest.

Moin,

ne Referenz GTX hat nix - meine Empfehlung:

Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals EU

bei einigen Händlern gibt es den chip auch in der B1 Variante - soll minimal weniger Verbrauch / mehr OC bringen. Bin mit der A1 Variante sehr zufrieden.
Die Karte macht bei mr einen dauer Boost von 1163 Mhz und das ultra leise.

Und die von dir angegeben Spiele laufen alle perfekt auf der 780er.

Ich spiele viel BF4, und bis jetzt bring Mantle nichts - nur Ruckler. (Ja ich habe auch ein System mit AMD Grafikkarte)

Der Stromverbrauch ist zu vernachläßigen - komme unter Vollast selten über 380W.

Mantle is ja für die Fische. Schau dir mal den Grafikunterschied zwischen DX11 und Mantle an. Da muss ich schon bei dx11 einiges runterstellen das es gleich aussieht wie bei Mantle und dann hast auch eine dementsprechende Leistungssteigerung. Und Mantlbe bring eh nur was bei Leuten mit langsamer CPU.

Also er macht keinen fehler wenn er sich ne gtx 780 kauft, er kann aber auch ne 290er kaufen. Schlussendlich is es seine Entscheidung.

@Ausrasta

Ich Spiele seid über 300h BF4 auf 2 verschiedenen Systeme - ich denke ich weiß wovon ich rede.

Auf meinem AMD System ist bei beiden Render Pfaden die Performance etwa gleich. Das einizige was mit Mantle anders ist sind Framedrops auf 30 FPS und die etwas schlechtere Optik.

Ich hatte mich sehr auf Mantle gefreut, bin bis jetz aber noch enttäuscht.

ABER - Mantel und die Treiber dazu sind noch ein Beta Test - Die Final wird zeigen was Mantle kann.

Bis dahin muß jeder selbst wissen, ob er eine leise und kühle GTX 780 oder eine in manchen Spielen schnellere, lautere und heißere AMD R9 290 haben will.

Ich bin eigentlich eher ein AMD Fan, und rate daher nicht aus Prinzip zu Nvidia

@strelok, wer hat etwas von Fehler gesagt? Niemand, danke!

Weiterhin kannst du dir Mantle-Tests anschauen, wo mit einem 4770k getestet wird.

Und was die Grafik betrifft, handelte es sich nicht um die Schärfe der Grafik, sondern um einen Bug, der mit Nebel zu tun hat.

@Katajama, welche Amd Grafikkarte nutzt du denn in deinem AMD-Setup? (weil ja nur die r9 Serie Mantle-Support hat)
Die Framedrops sind seit dem Bf4-Patch zu 100% behoben.

Mantle läuft auch mit einer 7870 bei BF4.
Die Frame Drops betreffen jeden, das ist ein BUG der für kurze Zeit den VRAM überfüllt. Die schlechtere Optik ist ebenfalls ein BUG, ist halt alles noch BETA. Bevor man mit Mantle ernsthaft zocken kann, werden noch Wochen oder Monate vergehen.

Und ja, ich nutze 2 R9 290 Karte.

Bitte hier keine Mantle Diskussion.
Mantle ist noch Beta, und keiner, absolut keiner weis wie es letztendlich wird.
Auf irgendwelche Hoffnungen und Erwartungen etwas empfehlen ist nicht sonderlich vernuenftig.

Was man machen sollte sind die Vor und Nachteile von moeglichen Grafikkarten aufzeigen. Der TE soll selbst entscheiden welche Features er davon nutzen moechte.
Einfach pauschal behaupten die AMD ist besser gehoert in keinen Empfehlungsthread.

Ion hat doch angefangen aufzulisten.
Man sollte seine Ausfuehrung noch ergaenzen.

nVidia: 3D Vision
Shadowplay (einfaches Capture ohne Leistungsverlust fuer Videos)
Bessere Tesselationleistung

AMD: Eyefinity
Mantle als Vorteil sehen ist noch zu frueh, ausserdem wurden die ueberragenden Ergebnisse bisschen relativiert durch DX11.1/DX11.2

Treiber nehmen sich beide nichts. Jeder der beiden Hersteller hat hier schon in dei Vollen gegriffen.

Problem:
Hatte vor paar Wochen ne 770,die hat immer wieder Probleme gemacht,ununterbrochen Treiber reset,Soundknaxxer etc. Jetzt weiß ich nicht ob es sich bei der 780 ändern wird. Sind denn die GK110-B1 oder die Hawaii Chips besser zu übertakten? Weil will das maximum rausholen :)
Weil @Stock soll die R9 besser sein:
AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Wie wirkt sich das nach dem Overclocking aus?
Gruss :)

@Ausrasta

Ich Spiele seid über 300h BF4 auf 2 verschiedenen Systeme - ich denke ich weiß wovon ich rede.

Auf meinem AMD System ist bei beiden Render Pfaden die Performance etwa gleich. Das einizige was mit Mantle anders ist sind Framedrops auf 30 FPS und die etwas schlechtere Optik.

Ich hatte mich sehr auf Mantle gefreut, bin bis jetz aber noch enttäuscht.

ABER - Mantel und die Treiber dazu sind noch ein Beta Test - Die Final wird zeigen was Mantle kann.

Bis dahin muß jeder selbst wissen, ob er eine leise und kühle GTX 780 oder eine in manchen Spielen schnellere, lautere und heißere AMD R9 290 haben will.

Ich bin eigentlich eher ein AMD Fan, und rate daher nicht aus Prinzip zu Nvidia

Wie du selber sagst es ist noch ein beta Treiber. Also immer schön ruhig bleiben.
Ich hatte selbst Probleme mit dem 14.1 und warum sollte ich mich beschweren da AMD ja schon gesagt hatte das es Probleme geben könnte.

Problem:
Hatte vor paar Wochen ne 770,die hat immer wieder Probleme gemacht,ununterbrochen Treiber reset,Soundknaxxer etc. Jetzt weiß ich nicht ob es sich bei der 780 ändern wird. Sind denn die GK110-B1 oder die Hawaii Chips besser zu übertakten? Weil will das maximum rausholen :)
Weil @Stock soll die R9 besser sein:
AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Wie wirkt sich das nach dem Overclocking aus?
Gruss :)

Klingt nach einer Softwaregeschichte. Nicht nach einem Hardwareproblem.

Ja hatte aber auch Windows etc neu draufgemacht,ohne Besserung.

Weil bei der 290 Karten gehen +100mV und bei der 780 nur 38 mV. In der Regel könnte man die 290 dann doch besser übertakten?

Zurück