GTX 780 oder GTX 780 Ti?

  • Ersteller Ersteller Gast1745356201
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast1745356201

Guest
Hallo,

ein Freund von mir baut sich einen neuen PC zusammen und steht jetzt vor der Wahl, GTX780 oder GTX 780 Ti

Das Budget liegt bei 1100€.
Momentan ist er bei 570€, bleiben also noch 530€ für die Grafikkarte.

Welche Grafikkarte würde sich da eher lohnen?
Eine übertaktete 780 oder die günstigste 780 Ti?

https://www.alternate.de/Gainward/GeForce-GTX-780-Ti-Phantom-Grafikkarte/html/product/1112844?
https://www.alternate.de/EVGA/GeForce-GTX-780-Classified-Grafikkarte/html/product/1091003?
 
Was ist das für ne Frage...?

Willst du möglichst viel fps für den Euro haben und es muss eine NVidia sein --> GTX780.

Willst du möglichst viel fps für den Euro haben --> R9 290.

Willst du um jeden Preis das letzte FPS rausquetschen --> GTX780Ti (OC).


Deine Wahl. ;)
 
CPU Intel i7-4790k
MB MSI Z87-G43 Gaming
16 GB DDR 3 1600MHz

Es geht um die Leistung der der beiden Grafikkarten, da beide ins Budget fallen.
 
Erstelle bitte ein Thread bei Zusammenstellungen ;) denn so wie der Rechner jetzt ist wurd er NICHT starten.


Manche OC 780 sind schneller als 780Ti @stock

Ich würde allerding eine R290 Vapor-X empfehlen kostet bloß 360E ist schneller als ne R290X und manchmal sogar schneller als ne 780Ti
 
Das heißt, dass selbst die stärkste ab Werk übertaktete 780 dennoch langsamer als die "einsteiger" Ti ist?

Eine normale 780 hat 2304 Shader bei 900 MHz, eine GTX780Ti hat 2880 Shader bei 928 MHz.
Eine GTX780 ist dann schneller als eine unübertaktete Ti, wenn sie mit 900*(2880/2304)*(928/900) = 1290 MHz oder mehr betrieben wird (da der Chip der gleiche ist ists wirklich so einfach).
Möglich: Ja. Einfach machbar bzw. üblich: Nein.

Und bei solchen Überlegungen auch immer zu erwähnen - auch eine Ti kann übertaktet werden und dann hast die 780er keine Chance.

Und wie schon gesagt wurde: ein i7-4790 wird auf einem alten Z87-Board nicht starten.
 
Dat ist net gut -> frage mal in der Zusammenstellung Abteilung ;)
Was soll daran nicht gut sein?
Das MSi Board ist völlig in Ordnung, der Prozzi passt zum Budget und 16 GB RAM kann man heutzutage schon kaufen wollen. :huh:
Nach 4 Stunden Planetside 2 mit mehreren Kontinentwechseln und einem offenen Browser im Hintergrund mit weniger als 10 Tabs sind bei mir 7 GB RAM belegt...
 
Ein Haswell Refresh auf nem alten Board ? Ein Z87+ ne K CPU obwohl der TE nicht OCen will ?
(ohne eventuelles UEFI-Update) auf Z87-Boards, dazu brauchts ein 90er Chipsatz
Ich habe es auch eben gesehen und wollte meinen Post gerade editieren. :ugly:
Dennoch danke euch beiden...

Ja, das ist echt sinnlos.
Wenn er nicht übertakten will, dann sollte er sich ein Asrock H97 mit Xeon kaufen und dann aber eine GTX 780 Ti dazulegen.
Günstigere Alternativen:
R9 290 VaporX
GTX 780
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine normale 780 hat 2304 Shader bei 900 MHz, eine GTX780Ti hat 2880 Shader bei 928 MHz.
Eine GTX780 ist dann schneller als eine unübertaktete Ti, wenn sie mit 900*(2880/2304)*(928/900) = 1290 MHz oder mehr betrieben wird (da der Chip der gleiche ist ists wirklich so einfach).
Möglich: Ja. Einfach machbar bzw. üblich: Nein.

Und bei solchen Überlegungen auch immer zu erwähnen - auch eine Ti kann übertaktet werden und dann hast die 780er keine Chance.

Und wie schon gesagt wurde: ein i7-4790 wird auf einem alten Z87-Board nicht starten.


Ja, so ist die Theorie.
Wenn ich diesen Tests hier Glauben schenken mag, reichen auch 1150-1200MHz um auf ne Ti aufzuschliessen, bzw. zu überholen.
http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2014/02/14/asus-rog-poseidon-gtx-780-review/8
Klar, bisschen der Ti an der Taktschraube gedreht und sie ist über alle Berge :D

Wem 150€ Aufpreis nicht zuviel sind, kann natürlich gerne die Ti wählen, das muss jeder für sich selbst entscheiden ;)
 
Um mal was ganz blödes einzuwerfen... Für manche Ti Karte bekommt man sogar 2 R9 290er, aber davon mal ab... In welcher Auflösung will er denn zocken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück