Ich denke die Häufigkeit bei Mindfactory tritt einfach auf da die meisten Leute einfach da bestellen.
Ist bei mir genauso da sie fast immer den günstigsten Preis haben, eine sehr gute Verfügbarkeit und man mit Midnight Shopping auch noch die Versandkosten umgehen kann.
Ich hab selber letzte Nacht wieder Teile für 460 Euro bestellt und alles was ich wollte war vorrätig und fast immer am günstigsten.
Was die Karte angeht würde ich sie auch behalten da sie ja keinen Mangel aufweist.
Mindfactory ist eben ein bekannter Händler, hat viele Kunden und günstige Preise, ja. Und hier im Forum gibt es, wie bereits gesagt, ja auch extra einen Service-Thread von Mindfactory. Da kann man dann nicht einfach hingehen und behaupten, bei Mindfactory wäre das Problem besonders groß. Neben Mindfactory haben nur zwei, drei andere Shops noch solche Threads hier. Ich wüsste gerne mal, wie es bei Alternate oder hardwareversand aussieht. Gäbe es hier auch einen Thread, würde man sicher auch einige Beiträge finden, in denen genau das selbe Problem beschrieben wird. Dann einfach hinzugehen und vier, fünf Beiträge aus dem Mindfactory-Thread zu dem Thema zu verlinken und zu behaupten, bei Mindfactory ist es besonders schlimm, ist mir viel zu einfach und mMn. auch falsch.
Ich will auch nichts gegen das Fernabsatzgesetz sagen. Es ist an sich ja eine feine Sache. Wenn einem z.B. die Grafikkarte zu laut ist, oder man feststellt, dass einem das Mainboard aus irgendeinem Grund nicht passt, kann man die Ware zurück schicken, ohne einen besonderen Grund angeben zu müssen.
Aber manche nutzen das Gesetz eben auch gnadenlos aus, flashen Grafikkarten, selektieren CPUs aus, usw. und was ihren Ansprüchen nicht genügt, wird zurück geschickt. Manchmal noch mit Custom-Bios drauf, usw. Dass jemand anders diese Karte bekommen könnte, interessiert diese Leute kein Stück weit. Nach mir die Sintflut, sozusagen.
Und was sollen die Shops schon dagegen machen? Sollen die bei jeder Grafikkarte kontrollieren, ob das Bios geflasht wurde? Irgendwo hört der Spaß halt einfach auf, man kann den Händlern nicht alles zumuten. Genau so wenig wie man von ihnen erwarten kann, dass sie solche Rückläufer als "gebraucht" mit Abschlag verkaufen.
In anderen Branchen, z.B. bei Instrumenten, gibt es auch mal B-Ware. Da haben die Instrumente oder Verstärker oder whatever eben kleine Macken, Kratzer, usw. und sind dann im Preis reduziert. Aber wieso sollte man das z.B. bei Grafikkarten machen, die ja einwandfrei funktionieren und keine Schäden aufweisen? Wie gesagt, der Händler kann eben nicht jede Grafikkarte, jedes Board auf irgendwelche Manipulationen am Bios überprüfen. Da geht es nur um äußere Schäden und die Vollständigkeit, dass keine CDs oder Kabel fehlen.
Ich werde die Karte behalten. Aber ihr solltet mal drüber nachdenken. Wir reden hier von über 400 Euro und nicht von 10 Euro. Da kann man jawohl was neues erwarten. Bin ja keiner der 5 Karten gleichzeitig bestellt nur um dann die beste zu behalten und die anderen zurück zuschicken. Ich kaufe mir alle 2 Jahre eine neue. Und wenn ich jetzt Geld ausgebe welches ich lange gespart habe, kann ich auch Neuware verlangen und keine gebrauchte zum Vollpreis.
Du hast das erste mal bei MF bestellt und hattest eben gleich Pech. Sowas passiert eben. Wie bereits erläutert, gehört es einfach zum Fernabsatzgesetz dazu, dass man auch mal auf neuwertige "gebrauchte" ware treffen kann. Wenn ein Schaden an der Karte vorliegt, wenn das Bios geflasht wurde, dann kannst du sie ja zurück schicken, weil sie nicht im Originalzustand ist. Das kannst du MF dann erklären und dann bekommst du auch einen 1:1-Umtausch. Aber wenn nur die Verpackung schon mal geöffnet wurde, nichts fehlt und auch sonst keine Schäden oder Defekte zu erkennen sind, musst du damit leben und wirst wahrscheinlich in die Röhre kucken, wenn du von MF eine neue Karte verlangst. Dass du jetzt gleich so eine Karte erwischt hast, ist zwar bedauerlich für dich, aber c'est la vie.