GTX 780 Neu gekauft - gebraucht bekommen!

Evileddie

Kabelverknoter(in)
Habe heute meine Asus GTX 780 Direct CU II OC von einen bekannten Online Shop erhalten. Da ist mir aufgefallen das der Ausßenkarton schon an einer Seite leicht eingerissen und der Siegelaufkleber schonmal gelöst wurde. Desweiteren war die Antistatikfolie auch schon mal geöffnet worden. Für mich ein klarer Fall das diese Karte gebraucht ist. Nun habe ich soweit alles getestet ( BF 4, Dead Space 3, Titanfall ) sowie Unigine und Valley Benchmark und 15 Min Furmark Burn In laufen lassen.Alles soweit ohne Probleme. Die Karte selbst sieht einwandfrei aus, auf der Backplate war noch die Folie drauf, die Lüfter laufen leise und ruhig. Dann habe ich nochmal UT 3 wegen Spulenfiepen laufen lassen ( 400-500 FPS ). Alles ok bisher.

Was würdet ihr machen?

1. Karte trotzdem zurück senden und eine Nagelneue verlangen?
2. Karte behalten aber auf Kulanz eine Gutschrift, Spielecode oder ähnliches verlangen?

Danke für Eure Hilfe
 
Einfach einmal dein Anliegen per EMail oder evtl hier im Supportforum, oder zbsp bei Facebook (klappt bei Alternate hervorragend!:daumen:) anbringen?
Bißchen schimpfen und nach Lösungsvorschlägen fragen bzw nach schneller Antwort verlangen und so, da du sonst umgehend reklamierst...

Ich könnte wetten es gibt eine nette Entschuldigung und evtl einen Gutschein oder etwas anderes geiles:D
Und wenn es in dieser Art und Weise über die Bühne läuft würde ich die Karte behalten, da sie ja scheinbar absolut einwandfrei funktioniert.

War sicherlich auch nur einmal für Testzwecke oder für Fotos ausgepackt worden, nehme ich mal an.

MfG
 
Was sollten die Händler denn sonst mit der Retourware machen?
Man kann als Versandhändler keine nagelneue Ware die einmal ausgepackt wurde günstiger hergeben.
Bei den heutigen massenhaften Retouren würde man ein Minus machen.
 
Was würdet ihr machen?

1. Karte trotzdem zurück senden und eine Nagelneue verlangen?
2. Karte behalten aber auf Kulanz eine Gutschrift, Spielecode oder ähnliches verlangen?

Das musst Du selbst entscheiden. Da die Karte aber scheinbar korrekt läuft, würde ich sie behalten und den Verkäufer darauf hinweisen (Lösung 2), dass ich keine Neuware erhalten habe und versuchen ein "Entschädigung" raus zu handeln. Der Versuch kostet ja nichts und zurückschicken kannst Du sie im Zweifel immer noch.

Letztendlich würde ich es aber auch nicht zu weit treiben, denn Du hast ja ein funktionierendes Produkt erhalten und wenn die Händler jedes retournierte Produkt mit Preisnachlass verkaufen müssten, würden irgendwann die Preise deutlich steigen oder einige Händler verabschieden sich vom Markt. Von daher wie immer: leben und leben lassen :daumen:
 
Generell wird es aber erwähnt wenn es Retourware ist und etwas günstiger abgegeben. Geöffnet muss auch nicht zwingend bedeuten das die Karte bespielt wurde. Du kannst denen ja eine Mail schicken mit der Vermutung und auf deren Reaktion warten.
 
Hat hier jemand zufällig die gleich Karte und kann mir was übers Bios schreiben. Auf der Asus steht ein Update zu verfügung ( VBIOS update for GTX780-DC2OC-3GD5 Quiet Fan profile version )

Laut HWinfo laufen meine Lüfter im Idle mit 37%. Was genau soll das neue Bios bewirken und ist das ratsam?
 
Entscheid selbst ob du die Karte zurückschicken willst. Wenn die Karte einwandfrei funktioniert und du glücklich bist, kannst du sie doch auch behalten. Klar ist es nicht okay, dass sie dir gebrauchte Ware geliefert haben, du kannst den Shop ja darauf auf aufmerksam machen, aber wenn die Karte ok ist würde ich evtl. sogar behalten. Aber wenn du eine neue möchtest, fordere sie an, du hast ein Recht darauf!
 
Na toll. :-(

Dann werde ich se wohl zurück schicken. Ich sehe nicht ein das ich soviel Geld ausgebe und dann eine gebrauchte Karte zum Vollpreis erhalte. Ich weiß ja auch nicht was der oder die vorgänger damit gemacht haben. Zudem ist noch das alte Bios drauf. Also ist die Karte ne alte Charge !
 
Na toll. :-( Dann werde ich se wohl zurück schicken. Ich sehe nicht ein das ich soviel Geld ausgebe und dann eine gebrauchte Karte zum Vollpreis erhalte. Ich weiß ja auch nicht was der oder die vorgänger damit gemacht haben. Zudem ist noch das alte Bios drauf. Also ist die Karte ne alte Charge !


Guck mal bei gpu Z ob es der B1 oder A1 Chip ist , hast du rückgaberecht ? Wenn ja nimm dein Geld und drück es nem anderen Versender in die Hand ;-)
 
Also ist die Karte ne alte Charge !

Das ist keine alte Charge, dafür müsste Asus sowas vernünftig kennzeichnen.
Die Händler haben fast keinen Einfluss darauf welche Charge sie bekommen. So lange es keine neue Artikelnummer gibt, wird immer das gleiche Bestellt.
Wenn der Großhändler einen großen Lagerbestand hat, kannst du auch nach über einem Jahr noch eine Grafikkarte mit dem alten Bios bekommen.
Gigabyte ist in dem Bereich vorbildlich, Mainboards und Grafikkarten haben (fast) alle Rev. Nummern.
 
Die Karte habe ich ja heute erst bekommen, laut GPU-Z 0.77 ist es ein B1 Chip. Die Lüfter laufen im Idle mit 37 %. Das neue Bios senkt wohl die Idle Lüfter Geschwindigkeit. Wäre ein neues Bios trotzdem Ratsam?
 
Zurück