GTX 780 Gigabyte GHz Windforce 3x - Defekt?

Crawl

Kabelverknoter(in)
Hallo alle zusammen,

Hardware siehe Signatur.


Genannte GraKa @ 337.88 WHQL, diesmal ohne GeForce Experience. Dachte anfangs die Probleme rühren daher, doch dem ist nicht so.
Win 7 64


Ich hatte mir die Karte ende November zugelegt gehabt. Wollte eben einfach... Mehr wumms :devil:

Soweit so gut, anfangs tat sie ihre Dienste auch. Dann mit der Zeit kamen hier,- und da mal vereinzelte Treiberabstürze - Sonst aber nichts großes. Ist man ja mittlerweile *hust* gewöhnt, dass bei Zeiten der Anzeigetreiber schonmal den Geist aufgibt.

Diese Probleme häuften sich aber mit der Zeit, und seit 2 Tagen kann ich sogar nichtmal 3D Anwendungen, respektive Spiele starten. Sei es Watch Dogs, bf3, bf4 oder die Hardline Beta. Nichtmal ein D3 startet.

Der Screen bleibt einfach.... Schwarz :ugly:


Vorgehensweise bis jetzt:

Systemwiederherstellung erfolglos.
Treiber komplett runtergedübelt - > Driver Cleaner - > Neuinstallation nVidia Treiber->Erfolglos.
Selbes prozedre mit älterem Treiber, ebenfalls erfolglos.

Das interessante allerdings: FurMark läuft 1a ohne zicken durch. Taktraten und alles, inklusive Temps so wie es sein soll. Ob ich jetzt Stromsparmodis im System an,- ausschalte, oder eben in der nVidia Systemsteuerung, oder beides, nichts hilft..

Auch auffällig war, dass ich in Watch Dogs beim Starten durchaus Grüne/Blaue Artefakte hatte, also bei dem verwackelten Bild mit den Totenköpfen oder was auch immer das genau darstellen soll, kurz vor dem Hauptmenü. Weiter geht's nämlich nicht.


Eure Meinung? Irgendwas am Chip verhunzt? Weil dann bräuchte man nicht weiter nach 'ner Lösung suchen und einfach auf die Antwort vom Händler warten :-/ Bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende.

Achja: Meine alte HD 6970 Direct Cu II verrichtet ihre Dienste tadellos im Rechner. Die GTX ist aktuell nicht mehr drin, eben weil ich keinen Rat mehr auf Lager habe.


Ideen, anyone? :daumen:


Liebe grüße
 
selbes verhallten hatte die 660ti (gigabyte) von einem Kollegen, nun hat er als ersatz eine 760er
 
Check die Karte in einem anderen PC - notfalls beim Händler um die Ecke - dem Du was für die Kaffeekasse gibst.

Oftmals sind Fragmente von alten Treibern-/OC-Tools von anderen Karten schuld an solchem Verhalten.

Der einwandfrei laufende Furmark (unter OpenGL?) wäre für mich zumindest Anlass das noch mal gegenzuchecken.

Vielleicht hast Du ja auch noch irgendwo eine Platte rumfliegen wo Du nur eine frische Wininstallation nebst Treibern und Testprogrammen draufpacken kannst.

Wegschicken kannste sie danach immer noch;)
 
Ich denke ich werde einfach auf die Bestätigung vom Händler warten und die Karte dann einschicken... Ist mir dann doch ein zu heißes Eisen. Danke trotzdem :)
 
Hm,

ich hätte jetzt noch die Vermutung, dass deine Karte im Lastbetrieb nicht die nötige Spannung bekommt.
Weiß jetzt nicht wie deine taktet jedoch müsste se ohne OC bei 1163MHz Boost um die 1,168v gehabt haben. Man sieht ja diese gleichen Symptome wenn man übertaktet, hast zu wenig Spannung kackt Treiber ab oder hast Artefakte oder halt Farbanomalien.


Bei meiner ersten GTX 770AMP war im Lastbetrieb einfach zuwenig Spannung, nur nach dem ich mal bissel mehr Saft gegeben habe war alles wieder i.O. und bei der zweiten AMP genau der gleiche Quark. Vorher hatte ich auch des öfteren Treiberabbrüche usw.

Was anderes könnte ich mir jtzt nicht wirklich vorstellen da du ja Treiber usw. alles mögliche probiert hast.
Das einzige wäre noch Karte Defekt

Für alle ggf. betroffenen, mehr Saft oder weniger Bums testen, wenn beides nicht geht, Karte einschicken! :daumen:


Mit meiner jetztigen zufällig deine alte Karte, siehe Sig, bin ich sehr zufrieden.

MfG
da
Jonny
 
Zurück