GTX 780 Artefakte - im Eimer?

Euda

Software-Overclocker(in)
Morgen, PCGH-Community,

Gestern kam mir beim Bedienen meines neuen "Spielzeug", der GTX 780 Classified, 'ne Frage auf; Folgendes, ich mach's kurz:
War am Übertakten des GK110, welcher jedoch bei zu niedriger Spannung bei zu hohen Taktraten (instabile Werte) das Bild mit starken Artefakten plagte, bis er die entsprechende 3D-Anwendung & den Nvidia-Treiber in den Crash riss.
Meinen alten GK104 des nun den Besitzer gewechselten Vorgängers, der GTX 770 Jetstream 4GB, produzierte indes nicht solche Artefakte - hier liefen instabile Werte ohne Einfluss auf das Bild bzw. dessen Qualität, bis sie die Anwendung crashen ließen...

@Stock bzw. unter stabilen Taktraten rennt die Karte artefaktfrei.

Sind somit solche Artefakte normal und existieren hier tatsächlich Differenzen der Verhaltensweisen beider Chips unter instabilen Taktraten?

Bitte um Hilfe und wäre sehr dankbar um eure Antworten,
mfG,
Euda =)

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 780 - OC-Artefakte normal?

kann ja nur für meine 780 sprechen. Artefakte? nee. Treiber crash mehr nicht.

Hm, das beunruhigt :/
Noch jemand Erfahrungen bzw. weiß jemand, ob das "Problem" ein Solches ist?

ich hab die evga hydro copper gtx 780.
sobald ich den kerntakt über 1320 mhz takte,schmiert im boost der treiber ab.
bild wird schwarz,nix geht mehr,bis das bild wieder kommt und die grundtaktraten der karte auf einmal eingestellt sind.
aber artefakte hatte ich bei der karte noch nie...
hast du beim ocen die verlinkung rausgenommen?
also dass alle 3 anhebungen seperat gemacht werden können?

AW: OC-Artefakte bei Grafikkarten normal?

also artefakte können schon mal auftauchen bei oc, wenn die karte zuwenig spannung hat. tauchen aber artefakte bei standardwerten auf,
dann kann man sich eher sorgen machen. ich würde soviel übertakten und die spannung anpassen, bis die karte stabil läuft.

Ist normal, entweder es kommen Artefakte kurz vorm Treibercrash, oder der Treiber crasht direkt.
Bedeutet also, deine Karte war nur minimalst zu hoch getaktet bzw hatte bissl wenig Saft bekommen.

Somit danke ich euch und sehe das Thema als geklärt - die Karte rennt nun artefaktfrei, stabil sowie leise auf 1150MHz unter 1.150v - Boost ist deaktiviert (alles via Custom-BIOS, welches vonseiten des Vorbesitzers Bull56 zwar bereits optimiert abgestimmt wurde (bzw. ist es ein BIOS vom User 'skyn3t', bei welchem ich/Bull den Clocks nochmal einen +13er-Offset spendiert haben), ich jedoch erst gerade eben durchgeblickt hab :D - schafft Klarheit :>)

Und nun hör' ich auf mit dem wilden Gebenche, die Karte lief zwar 3h den Valley @ 1202 MHz @ 1.150v ebenso rockstable, artefaktfrei etc., dennoch fang' ich sonst (ernst) an, mir die Artefakte einzubilden :ugly::ugly: Somit belass' ich's bei O.g. Setting.
Das ist das schlechte Gewissen vor den 650€, die in der Karte stecken und so werd' ich auch nicht die Spannung erhöhen :S

Vielen Dank euch,
mfG,
Euda =)

Oh man der Bull hat die sicherlich bombastisch getuned mit 1,5V :lol:
Nee Spaß bei Seite, viel Spaß mit der Gerät.

Bei mir:

Core zu hoch: irgendwann einfach nur Treiber-Crash
Mem zu hoch: Artefakte, immer mehr bis irgendwann der treiber crashed

Edit:
Bei Just Cause 2 konnte ich das Problem nun sehr sichtbar reproduzieren und hab' das ganze kurzerhand mit meinem Nexus 7 gefilmt, zugeschnitten und hochgeladen.
Circa bei Sekunde 4 die Landmasse, zu sehen recht weit unten links, wird für einige Frames schlicht schwarz. Stark aufgefallen ist mir genau das bei einigen Landmassen, bspw. auch bei Bergen usw:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

EDIT2: Nun, hier #2, wobei dieser Fehler ggf. auch dem fehlenden VSync bedingt sein kann? Experten, ich brauch' eure Hilfe :/
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Hab's mir also wirklich nicht bloß eingebildet...
Was ist das und was kann ich dagegen tun? :O

mfG,
Euda

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 780 Artefakte

Sorry für den DP, habe hier jedoch noch was:

Eingebundener Inhalt

Das Problem tritt sowohl übertaktet, als auch mit Stock-RAM-Takt und GPU-Underclocking auf (immer an den selben Szenen im 3DMark 11 fangen nach circa 5 Durchläufen des Deep Sea-Test in der Basic-Version (aktuelles Update ist 'drauf) diese Artefakte an, die bei den entsprechenden 2-3 Szenen unterschiedlich stark vorkommen, d.h. es gehört nicht zum Benchmark, sondern ist tatsächlich ein Artefakt.)
Habe auch bereits andere RAMs in untersch. Slots getestet -> nimmt keinerlei Einfluss auf die Artefakte.

Heißt, das Teil ist im Eimer? Wär' 'ne RMA möglich?

Also wenn es im Standardtakt auftaucht ist es eigentlich nicht normal.
Die Karte wurde halt extrem ausgereizt von Vorbesitzer, ich weiß nicht ob sie das zu 100% heile überstanden hat.
Will ihm jetzt natürlich nix unterstellen, aber wenn er dir die Rechnung geschickt hat, kannste es zurück schicken, eventuell musst du dann aber 4-8 Wochen warten, wenn es zum Hersteller muss.
Zusätzlich könntest du eine Abtrittserklärung benötigen vom Bull, aber meist sollte die Rechnung reichen, müsstest dann halt nur die Versandadresse etc ändern lassen.

Hmm, warten kann ich, Hauptsache das Problem kann gelöst werden.
Der EVGA OC Scanner will selbst bei +600MHz VRAM OC keine Artefakte im Memory Test gesehen haben, nach 1h. Der GPU-Burner des gleichen Tools zudem auch nicht - bei 1150MHz @ 1.15v.

Crysis 3 mit 8xMSAA @ 2880x1620 & Very High, welcome to the jungle, konstant 99% GPU-Load bei 7Fps. Standard-BIOS... Keine (sichtbaren) Artefakte innerhalb von 20 Minuten (wobei in Hinblick auf das Grünzeug-Gewirr die Betonung wohl auf 'sichtbar' liegt.

Auch wenn dessen Wahrscheinlichkeit wohl gleich Null ist, werd' ich mal nach einem anderen HDMI-Kabel suchen; lässt mir keine Ruhe.

Ist in Hinblick auf Oben Beobachtetes so ggf. noch ein Treiber-Problem wahrscheinlicher?
MfG
Euda ;)

btw., habe auch mal mit 'ner 'ollen HD 5670 getestet, welche die Artefakte nicht aufwies.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück