GTX 780 ! aber welche?

gamer-inside

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

suche eine neue GPU und habe die unten aufgeführten ins Auge gefasst und weiß nicht welche die beste ist ?
Wichtig für mich ich an erster Stelle die Lautstärke und ein gutes Preis/Leistung Verhältnis für aktuelle Games.

MSI Geforce GTX 780 Gaming 3GB für 420 Euro
3D-Taktung: 1045/3004 MHz Lautheit: 2D/3D/Ernstfall 0,4/1,6/1,6

Palit GTX 780 Super Jetstream 3GB für 430 Euro
3D-Taktung: 1110/3100 MHz Lautheit: 2D/3D/Ernstfall 0,3/2,0/2,0

Inno 3D GTX 780 iChill x3 Ultra 3GB für 430 Euro
3D-Taktung: 1124/3105 MHz Lautheit: 2D/3D/Ernstfall 0,7/1,9/1,9

Also die MSI Karte ist am leisesten aber hat die geringere Taktung, die von Palit eine höhere Taktung ist aber die lauteste von den dreien.
Die Inno hat die höhste Taktrate und liegt von der Lautheit im Mittelfeld und daher wohl der beste Kompromiss, oder ???

LG
 
AW: GTX 780 ! aber welche ???

Hi Leute,

suche eine neue GPU und habe die unten aufgeführten ins Auge gefasst und weiß nicht welche die beste ist ?
Wichtig für mich ich an erster Stelle die Lautstärke und ein gutes Preis/Leistung Verhältnis für aktuelle Games.

MSI Geforce GTX 780 Gaming 3GB 420 Euro 3D-Taktung: 1045/3004 MHz Lautheit: 2D/3D/Ernstfall 0,4/1,6/1,6

Palit GTX 780 Super Jetstream 3GB 430 Euro 3D-Taktung: 1110/3100 MHz Lautheit: 2D/3D/Ernstfall 0,3/2,0/2,0

Inno 3D GTX 780 iChill x3 Ultra 3GB 430 Euro 3D-Taktung: 1124/3105 MHz Lautheit: 2D/3D/Ernstfall 0,7/1,9/1,9

Also die MSI Karte ist am leisesten aber hat die geringere Taktung, die von Palit eine höhere Taktung ist aber die lauteste von den dreien.
Die Inno hat die höhste Taktrate und liegt von der Lautheit im Mittelfeld und daher wohl der beste Kompromiss, oder ???

LG

die MHz merkst du eigentlich nicht beim zocken, falls du sie aber unbedingt könntest du die Karte selbst hochtakten.
ich würde mich zwischen MSI und Inno3D entscheiden
 
AW: GTX 780 ! aber welche ???

Hi gamer inside,

Eine der schnellsten und kühlsten Karten ist die INNO3D IChill Herculez X3
Willst du die selbe Leistung wie die Inno, eine etwas lautere Karte, dafür aber etwas Geld sparen, nimm die Palit.
Willst du eine flüsterleise Karte? Dann würd ich zur MSI Gaming Edition raten ;)

Nimm die Karten,die dir am Besten gefällt/ins Budget passt
 
AW: GTX 780 ! aber welche ???

@ Threshold

ja das weiß ich aber die einzige wäre die :

Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC für 390 Euro, aber sie ist wesentlich lauter
sogar doppelt so laut wie die MSI !!!

Von den anderen mal ganz abgesehen mit einer Lautheit von 7,6 Sone etc.
das ist mehr als das 3-fache !!!
 
AW: GTX 780 ! aber welche ???

Darüberhinaus sind die angegeben Taktraten nur die garantierten Werte, fallen in der Regel meist um einiges höher aus.
Bisher kaum von einer gelesen die nicht die 1100MHz unter Last anlegt.
Meine EVGA ist nur mit 1020MHz Boost angegeben und fährt 1110MHz, meiner 670er vorher verhielt sich ähnlich.
Und beide waren/sind auch mit 1200MHz spielbar.
Aber das sind max. 10% Mehrleistung, die man eh nicht nicht merkt beim zocken, nur interessant um die letzten 3Dmarkpoints rauszuquetschen.

Ich würd das leiseste Modell wählen, wenn dir OC wichtig ist, würd ich auf den stärksten Kühler setzen, und den hat iChill x3
 
AW: GTX 780 ! aber welche ???

@ Threshold

ja das weiß ich aber die einzige die wäre die :

Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC für 390 Euro, aber sie ist wesentlich lauter
sogar doppelt so laut wie die MSI !!!

So groß ist der Unterschied gar nicht.
Im Idle ist auch die Sapphire leise und unter Last nimmst du das weniger wahr als du denkst.
Aber ist deine Entscheidung.
 
AW: GTX 780 ! aber welche ???

@ Threshold

ja das weiß ich aber die einzige die wäre die :

Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC für 390 Euro, aber sie ist wesentlich lauter
sogar doppelt so laut wie die MSI !!!

Ich persönlich würde die Gigabyte GHz nicht nehmen. Sie hat zwar super Leistung, allerdings gabs schon oft Leute die dann runtertakten mussten um keine Abstürze in Games zu haben.
Dann ja lieber eine von den anderen beiden.

Hast du ne Quelle zur Laustärke der Vapor ?
 
AW: GTX 780 ! aber welche ???

@ Threshold

ja das weiß ich aber die einzige wäre die :

Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC für 390 Euro, aber sie ist wesentlich lauter
sogar doppelt so laut wie die MSI !!!

Von den anderen mal ganz abgesehen mit einer Lautheit von 7,6 Sone etc.
das ist mehr als das 3-fache !!!

Da muss ich dich korrigieren. Es gibt durchaus leise 290 die locker mit den 780 mithalten und 7,6 Sone wird wohl nur das Referenz-Design laut ;) Die Vapor-X ist leiser. Ich hatte zufällig letztens beide Karte für jemanden verglichen der auf Wert auf Lautstärke legt. Im IDLE wird die MSI 12 dB laut und unter Last 44. Die Vapor-X wird im IDLE 15 laut und unter Last 40 dB laut. Im IDLE wirst du keine von beiden hören. Unter Last wäre die Vapor sogar einen Tacken leiser, ist aber kaum merkbar, jedoch vorhanden. Ausserdem kostet sie 370 Euro und nicht 390 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 780 ! aber welche ???

Ich persönlich würde die Gigabyte GHz nicht nehmen. Sie hat zwar super Leistung, allerdings gabs schon oft Leute die dann runtertakten mussten um keine Abstürze in Games zu haben.

Ich habe die bestimmt schon 15x verbaut und keine Probleme gehabt.
Wo sind denn die vielen Leute die deiner Meinung nach Probleme hatten?
 
AW: GTX 780 ! aber welche ???

Da muss ich dich korrigieren. Die Vapor-X ist leiser. Ich hatte zufällig letztens beide Karte für jemanden verglichen der auf Wert auf Lautstärke legt. Im IDLE wird die MSI 12 dB laut und die Vapor 15 dB. Unter Last wird die Vapor 40 dB und die MSI 44 dB laut. ;)

Sollte die Vapor nicht im IDLE leiser sein da die 2 ausseren Lüfter ausschalten?
 
AW: GTX 780 ! aber welche ???

die Quelle zur Lautstärke der Vapor ist aus dem Test in 07/2014 von PCGamesHardware

die MSI wurde in 10/2013 getestet, ebenfalls von PCGamesHardware
 
Hi Leute,

suche eine neue GPU und habe die unten aufgeführten ins Auge gefasst und weiß nicht welche die beste ist ?
Wichtig für mich ich an erster Stelle die Lautstärke und ein gutes Preis/Leistung Verhältnis für aktuelle Games.

MSI Geforce GTX 780 Gaming 3GB für 420 Euro
3D-Taktung: 1045/3004 MHz Lautheit: 2D/3D/Ernstfall 0,4/1,6/1,6

Palit GTX 780 Super Jetstream 3GB für 430 Euro
3D-Taktung: 1110/3100 MHz Lautheit: 2D/3D/Ernstfall 0,3/2,0/2,0

Inno 3D GTX 780 iChill x3 Ultra 3GB für 430 Euro
3D-Taktung: 1124/3105 MHz Lautheit: 2D/3D/Ernstfall 0,7/1,9/1,9

Also die MSI Karte ist am leisesten aber hat die geringere Taktung, die von Palit eine höhere Taktung ist aber die lauteste von den dreien.
Die Inno hat die höhste Taktrate und liegt von der Lautheit im Mittelfeld und daher wohl der beste Kompromiss, oder ???

LG

Von der Leistung her wirst du keinen Unterschied im Spielebetrieb feststellen können. Daher empfehle ich die MSI, da die von Werk aus am leisesten eingestellte!
Super Karte!

die Quelle zur Lautstärke der Vapor ist aus dem Test in 07/2014 von PCGamesHardware

die MSI wurde in 10/2013 getestet, ebenfalls von PCGamesHardware

Und auch andere Tests im Netz sagen das die leiseste AMD R9 deutlich lauter ist als die GTX780iger...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GTX 780 ! aber welche ???

Joa, die MSI ist keine schlechte Karte :daumen:
Trotzdem solltest du dir mal meinen verlinkten Test anschauen ;)
Viel Spaß mit der Krücke :P
 
Zurück