Upgrade von GTX 780 auf R9390 oder GTX970 ? lohnt das ?

KiNgOfKiNgZ89

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebstes Forum :-D

derzeitbin ich am überlegen mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Ich besitze zur zeit eine Palit GTX 780 Super Jetstream 3GB und könnte diese an einen Freund für 180€ verkaufen. Nun stellt sich aber die Frage ob das lohnt aufzurüsten und welche man dann nehmen sollte eher eine MSI gtx 970 gaming oder die R9 390 Nitro. Die Speicherproblematik ist ja soweit bekannt ich plane aber auch nicht in nächster Zeit in 4k zu spielen oder sowas. Hab mich auch schon etwas informiert die einen sagen so und die anderen wieder so -.- Vom Preis her nehmen sich beide ja nicht viel. Zocken tu ich in 1080p mit den höchstmöglichen Details. Die neue Karte sollte denn so wieder ca. 2 jahre halten.

Was meint Ihr ?

Mein System sieht so aus:
4770K @4.0ghz
16gb Crucial DDR3
Asus Maximus VI Hero
Be Quiet 530 W Pure Power
 
Hi :)

ausser daß Du eine neue Karte mit voller Garantie hättest, wird sich kaum spürbares ändern durch solch ein Upgrade.

Die GTX 970 ist ungefähr auf dem Niveau der GTX 780, verbrauch dabei ein klein bisschen weniger Strom.

Die R9 390 hat echte 8 GB VRAM, was die beiden anderen nicht zu bieten haben, und ist nicht deutlich schneller im Durchschnitt als die beiden anderen Karten.

Darum wäre der einzige Vorteil eben neue Garantie für eine Grafikkarte, und bei der R9 390 eben 8 GB VRAM. Und dafür aber 150 Euro ausgeben ? Hm, mir wäre es das wohl eher nicht wert.

Auf der anderen Seite weiss man natürlich nicht, was Du in einem Jahr noch für eine GTX 780 bekommen würdest, wenn Du sie verkaufst. Da wird sich wohl eher niemand mehr nach der Karte umsehen....

Greetz Erok
 
Ich würde noch bis zur nächsten Generation warten.

Einen richtigen Sprung wird es ehr weniger geben.

Wenn dann ehr die 390 durch den VRam.
 
Lohnt beides nicht. Die 780 ist real zwar mittlerweile in vielen Spielen etwas abgeschlagen, weil sie mit heutigen Spielen irgendwie nicht mehr so gut skaliert, aber der Abstand ist imo nicht groß genug das Aufrüsten lohnt.
Wenn doch dann 390>GTX970.
 
Behalte Deine GTX 780 3GB. Eine GTX 970 hat lediglich 3,5GB "echten" VRAM, ergo nur 0,5 voll angebundenen mehr als Deine. Eine R 390 ist mit ihren 8GB VRAM schick, aber nicht wirklich schneller als Deine 780 und würde einen Aufpreis von ca. 170,- bedeuten. Denke, 1-2 Jahre gehen mit Deiner GTX 780 noch locker und dann mal schauen, was der Markt so hergibt.
mfG
 
ohne titan x stark übertaktet oder 980ti noch stärker übertaktet loht nicht wirklich ;-)

titan x @1,4ghz hättest dann ca 80% mehr leistung bei hohen auflösungen
 
mensch erstmal vielen dank für die vielen Antworten in der kurzen Zeit :) ich werd dann wohl noch bis nächstes Jahr bei der Karte bleiben und dann mal sehen was kommt :)
 
Habe selbst einen Wechsel von der 670 auf die 390 vorgenommen und ich fand den Unterschied gewaltig. Das ist allerdings schon ein Upgrade was viele als sinnlos ansehen weil ihnen der Unterschied zu gering ist aber mir war es das Wert. Deine 780 ist alledings eigentlich auf Augenhöhe mit den beiden anderen... Lohnt also absolut nicht. Meine Faustregel: Zwischen Upgrades müssen mindestens 2 - 3 Generationen im Gleichen Bereich liegen im Normalfall. Dein Upgrade wäre aus dem Highendbereich der letzten Gen in den Midrange Bereich der derzeitigen Gen welcher im Durchschnitt dem Highend der letzten entspricht...
 
Zurück