6 Jahre alter PC -> Aufrüstung auf GTX 970/780 oder besser noch lohnenswert?
Hi zusammen,
habe mich seit längerem mal wieder mit Grafikkarten und aufrüsten auseinandergesetzt. Mein PC ist nicht mehr der neueste, daher hab ich jetzt mal ein paar Fragen, bzw wäre um eure Hilfe sehr dankbar.
Es stellt sich für mich die Frage ob ein Grafikkartentausch denn überhaupt noch sinnvoll ist, oder ob ich mit einem neuen PC besser beraten wäre.
Mein PC ist 6 Jahre alt, und war damals der "PCGH-Enthusiast-PC" (2009) mit folgenden Specs:
CPU: Intel i7-920 @ 3,5 Ghz (OC) (urprünglich 2,66 Ghz)
RAM: Corsair DDR3 -1333 Mhz - 12 GB (ursprünglich 6 GB)
Mainboard: ASUS P6T Deluxe V2
Graka: Palit GeForce GTX 670 - 2GB (ursprünglich Point of View GTX 285)
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken
Netzteil: Enermax PRO 82+ 625 Watt
1 TB Samsung HDD (nachgerüstet 120 GB Corsair SSD und nochmal ne 2TB HDD)
wer genaueres wissen will, hier mein Sysprofil: sysProfile: ID: 122158 - T3ddy
Bin eigentlich noch super zufrieden mit dem PC, lediglich die GTX 670 schwächelt etwas bei aktuellen Spielen.
Nun zur entscheidenden Frage: Lohnt bei diesem System noch eine GTX 780 / 780 Ti,/ 970 oder gar 980? Oder würde der Rest der Hardware nur die Graka ausbremsen und ein komplett neues System wäre sinnvoller?
Hauptsächlich soll die Karte natürlich fürs zocken sein, GTA 5 läuft zwar mit 60 FPS, aber eben nur mit mittel-Einstellungen.... der 670 fehlt eben VRAM, auch sonst hat die 670 mit hohen Einstellungen mittlerweile fast immer zu kämpfen.
Danke schonmal im voraus!
Gruß
T3ddy
Hi zusammen,
habe mich seit längerem mal wieder mit Grafikkarten und aufrüsten auseinandergesetzt. Mein PC ist nicht mehr der neueste, daher hab ich jetzt mal ein paar Fragen, bzw wäre um eure Hilfe sehr dankbar.
Es stellt sich für mich die Frage ob ein Grafikkartentausch denn überhaupt noch sinnvoll ist, oder ob ich mit einem neuen PC besser beraten wäre.
Mein PC ist 6 Jahre alt, und war damals der "PCGH-Enthusiast-PC" (2009) mit folgenden Specs:
CPU: Intel i7-920 @ 3,5 Ghz (OC) (urprünglich 2,66 Ghz)
RAM: Corsair DDR3 -1333 Mhz - 12 GB (ursprünglich 6 GB)
Mainboard: ASUS P6T Deluxe V2
Graka: Palit GeForce GTX 670 - 2GB (ursprünglich Point of View GTX 285)
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken
Netzteil: Enermax PRO 82+ 625 Watt
1 TB Samsung HDD (nachgerüstet 120 GB Corsair SSD und nochmal ne 2TB HDD)
wer genaueres wissen will, hier mein Sysprofil: sysProfile: ID: 122158 - T3ddy
Bin eigentlich noch super zufrieden mit dem PC, lediglich die GTX 670 schwächelt etwas bei aktuellen Spielen.
Nun zur entscheidenden Frage: Lohnt bei diesem System noch eine GTX 780 / 780 Ti,/ 970 oder gar 980? Oder würde der Rest der Hardware nur die Graka ausbremsen und ein komplett neues System wäre sinnvoller?
Hauptsächlich soll die Karte natürlich fürs zocken sein, GTA 5 läuft zwar mit 60 FPS, aber eben nur mit mittel-Einstellungen.... der 670 fehlt eben VRAM, auch sonst hat die 670 mit hohen Einstellungen mittlerweile fast immer zu kämpfen.
Danke schonmal im voraus!
Gruß
T3ddy