6 Jahre alter PC -> Aufrüstung auf GTX 970/780 oder besser noch lohnenswert?

T3ddy2015

Kabelverknoter(in)
6 Jahre alter PC -> Aufrüstung auf GTX 970/780 oder besser noch lohnenswert?

Hi zusammen,

habe mich seit längerem mal wieder mit Grafikkarten und aufrüsten auseinandergesetzt. Mein PC ist nicht mehr der neueste, daher hab ich jetzt mal ein paar Fragen, bzw wäre um eure Hilfe sehr dankbar.

Es stellt sich für mich die Frage ob ein Grafikkartentausch denn überhaupt noch sinnvoll ist, oder ob ich mit einem neuen PC besser beraten wäre.

Mein PC ist 6 Jahre alt, und war damals der "PCGH-Enthusiast-PC" (2009) mit folgenden Specs:

CPU: Intel i7-920 @ 3,5 Ghz (OC) (urprünglich 2,66 Ghz)
RAM: Corsair DDR3 -1333 Mhz - 12 GB (ursprünglich 6 GB)
Mainboard: ASUS P6T Deluxe V2
Graka: Palit GeForce GTX 670 - 2GB (ursprünglich Point of View GTX 285)
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken
Netzteil: Enermax PRO 82+ 625 Watt
1 TB Samsung HDD (nachgerüstet 120 GB Corsair SSD und nochmal ne 2TB HDD)

wer genaueres wissen will, hier mein Sysprofil: sysProfile: ID: 122158 - T3ddy

Bin eigentlich noch super zufrieden mit dem PC, lediglich die GTX 670 schwächelt etwas bei aktuellen Spielen.
Nun zur entscheidenden Frage: Lohnt bei diesem System noch eine GTX 780 / 780 Ti,/ 970 oder gar 980? Oder würde der Rest der Hardware nur die Graka ausbremsen und ein komplett neues System wäre sinnvoller?
Hauptsächlich soll die Karte natürlich fürs zocken sein, GTA 5 läuft zwar mit 60 FPS, aber eben nur mit mittel-Einstellungen.... der 670 fehlt eben VRAM, auch sonst hat die 670 mit hohen Einstellungen mittlerweile fast immer zu kämpfen.

Danke schonmal im voraus!

Gruß
T3ddy
 
AW: 6 Jahre alter PC -> Aufrüstung auf GTX 970/780 oder besser noch lohnenswert?

Ein i7 mit 3,5 GHz ist auch heute noch für eigentlich alle Games ausreichend.

Um allerdings GTA 5 mit vollen Details mit mehr ls 60 FPS in 1920x1200 spielen zu können ist schon extrem viel Grafikleistung nötig:
GTA 5 PC: Benchmarks von 25 Radeon- und Geforce-Karten plus Skalierung von 1 bis 6 CPU-Kernen
Selbst mit dem aktuellsten ist dafür eine Karte vom Schlage einer Titan X oder 980 Ti nötig.

Wenn man auf die "erweiterten Grafikoptionen" verzichtet (bzw recht niedrig einstellt) dann ist auch eine preiswertere GPU noch ausreichend.
 
AW: 6 Jahre alter PC -> Aufrüstung auf GTX 970/780 oder besser noch lohnenswert?

Danke für die Antwort, ja für GTA wird wohl wesentlich mehr notwendig sein als eine GTX 970, ich kann mir nur nicht vorstellen dass eine 980 oder 980 Ti bei meinem System noch Sinn macht?

Hatte mein System damals schon mit anderen GTX 670 Systemen verglichen, wo ich teilweise wesentlich schlechtere Grafikbenchmark-Ergebnisse hatte, was wohl auf den Rest meiner Hardware zurückzuführen ist.

Daher zurück zur eigentlichen Frage: lohnt bei dem oben genannenten System eine Aufrüstung? Wenn ja welche macht am meisten Sinn? Wenn ich weiß, dass eine 980 sich voll entfalten kann und ich dann wieder 2-3 Jahre Ruhe habe, dann ist es das wert :)

Danke, Gruß
T3ddy
 
AW: 6 Jahre alter PC -> Aufrüstung auf GTX 970/780 oder besser noch lohnenswert?

Bei Deinem i7 machen eine 980 /980Ti immer Sinn. Die Karten sollten wohl noch einige Zeit für fast alles reichen. Und wenn Du dann in 1 ider 2 Jahren CPU & Board tauschen würdest hast Du ja die Graka.
 
AW: 6 Jahre alter PC -> Aufrüstung auf GTX 970/780 oder besser noch lohnenswert?

Würde bei dem Pc auch nur Graka aufrüsten CPU und der rest scheinen noch in Ordnung zu sein.

Wenne ne GTX 980 haben willst kannste auch gebraucht im mom erwerben, ansonsten gehn die auch schon neu ab 500 Euro los. Oder die 980ti die geht ab 680-700 los
 
AW: 6 Jahre alter PC -> Aufrüstung auf GTX 970/780 oder besser noch lohnenswert?

Huch, hätte ich jetzt nicht erwartet dass ihr das schreibt :D
also denkt ihr das restliche System würde die GTX 970/980 nicht erheblich "ausbremsen" ?

Netzteil hat 2x 6pin UND 2x 8pin.... wieso sollte das nicht damit klar kommen?

Gruß
 
AW: 6 Jahre alter PC -> Aufrüstung auf GTX 970/780 oder besser noch lohnenswert?

Weil heutige Grafikkarten mit ihren häufigen teils extremen Lastwechseln ganz andere Herausforderungen an ein Netzteil stellen. Alte Netzteile kommen da nicht mehr so gut mit klar. Ich würde sagen, kaufe dir eine schöne 980ti, bspw. die AMP! von Zotac und gönne der dann auch ein neues Netzteil.
 
AW: 6 Jahre alter PC -> Aufrüstung auf GTX 970/780 oder besser noch lohnenswert?

Das Netzteil muss nicht gewechselt werden. :rollen:
Solange keine Probleme mit instabilem Betrieb auftreten ist das bei Markennetzteilen auch bei älteren Netzteilen nicht nötig.

Auch wenn jetzt wieder das Argument kommt: "Aber es gibt im Netz viele Berichte ..."
Ein überwiedender Anteil von Markennetzteilen verrichtet problemlos über lange Zeit ihre Arbeit.
 
AW: 6 Jahre alter PC -> Aufrüstung auf GTX 970/780 oder besser noch lohnenswert?

Der Meinung bin ich auch... zumindest probieren werde ich es :)

Bitte noch weitere Meinungen bzgl meines obigen Systems und der Nachrüstung.

Gruß
 
AW: 6 Jahre alter PC -> Aufrüstung auf GTX 970/780 oder besser noch lohnenswert?

Wie gesagt schau dich nach einer gebrauchten GTX980. Vorzugsweise die neuen Core Editions von Zotac ider EVGA allgemein. Das NT kann als Test locker reichen, sollte aber nächstes Jahr oder später beim Wechsel des Unterbau mitausgetauscht werden.

Gruss Patrick
 
AW: 6 Jahre alter PC -> Aufrüstung auf GTX 970/780 oder besser noch lohnenswert?

Das mit den Netzteil hab ich jetzt auch noch nicht oft gehört. Ich hab selber auch eins von 2010 ein Corsair VX 550. Damals kam die GTX 470 Serie raus die auch gerne mal über 300W gebraucht haben. Da müsste es doch dann auch schon die selben "Lastwechsel" geben haben oder? Woran sollte man so etwas denn fest legen?
 
AW: 6 Jahre alter PC -> Aufrüstung auf GTX 970/780 oder besser noch lohnenswert?

die 670 hat das NT auch gepackt, ich hoffe mal dass da nix passiert, wird aber vermutlich nur eine GTX 970 werden, damit kann der PC dann noch 1-2 Jahre durchhalten, bis dann was komplett neues herkommt.
 
AW: 6 Jahre alter PC -> Aufrüstung auf GTX 970/780 oder besser noch lohnenswert?

Wenn du schon ein P6T Board hast bietet es sich an einen X5650 gebraucht zu verbauen. Kosten 50-100€ wenn du deinen 920er verkaufst.
Als Graka würde ich dir entweder eine/zwei 6GB Nvidia oder 8GB AMD Karte/n empfehlen.
Die günstigste 6GB Nvidia wäre die GTX 780 6GB.
Die 970/980er Karten sind zwar ok - werden aber auf Dauer ein KO Kriterium - vorallem die 970er...
 
AW: 6 Jahre alter PC -> Aufrüstung auf GTX 970/780 oder besser noch lohnenswert?

Die 970/980er Karten sind zwar ok - werden aber auf Dauer ein KO Kriterium - vorallem die 970er...

In Full-HD reichen aktuelle 3-4GB Karten eigentlich für alles problemlos aus - solange man
- keine überultra Mods verwendet
- nicht extremes SSAA verwendet
- keine komplett unoptimierten Games vewendet (Batman AK :ugly:)

Und eine alte 1366er CPU neu anschaffen ist auch nicht nötig.
Auch wenn die 12 virtuellen Kerne recht gut klingen.

Und ja - auch ich kenne die diversen Threads zum Thema "X5650" - aber trotzdem bringt es wenig für Games.
Denn denn mehr als 4 Kerne werden noch sellten voll ausgenutzt.
 
AW: 6 Jahre alter PC -> Aufrüstung auf GTX 970/780 oder besser noch lohnenswert?

@ Vorposter
Lesen bildet :ugly:


X5650 bringt einiges (nicht neu - gebraucht, junger Padavan) - schon wegen der neueren Fertigung und höherem OC. Vorallem da das Board schon vorhanden und der Anschaffungspreis der CPU so gering ist.
Und von problemlos zu schreiben und im nächsten Schritt Restriktionen zu nennen, ist so gar nicht problemlos.
 
AW: 6 Jahre alter PC -> Aufrüstung auf GTX 970/780 oder besser noch lohnenswert?

Moin moin, danke für die Antworten. Eine neue CPU kommt nicht in Frage, um mich nochmal klarer auszudrücken, die Frage ist: Lohnt eine neue Grafikkarte bei dem alten System noch? Wirklich NUR die Grafikkarte.

Ein Netzteil oder gar CPU sprengt einfach den Rahmen, was ich will, ist einfach nochmal ein bisschen mehr Spiele-Power für 1-2 Jahre, spätestens dann kommt eh was komplett neues her.

Die GTX 970/980 wurde hier ja öfter angesprochen, glaubt ihr dass CPU und RAM die nicht ausbremsen? was dann auch ein Grund wäre nur im Bereich 780/970 zu bleiben?

Meine aktuelle Tendenz liegt bei einer neuen GTX 970 für ca 340 Euro oder eine gebrauchte normale 780er, wenn möglich mit 6 GB.

Gruß
 
AW: 6 Jahre alter PC -> Aufrüstung auf GTX 970/780 oder besser noch lohnenswert?

Die GTX 970/980 wurde hier ja öfter angesprochen, glaubt ihr dass CPU und RAM die nicht ausbremsen? was dann auch ein Grund wäre nur im Bereich 780/970 zu bleiben?

Meine aktuelle Tendenz liegt bei einer neuen GTX 970 für ca 340 Euro oder eine gebrauchte normale 780er, wenn möglich mit 6 GB.

Also die 970 würde ich persönlich nicht nehmmen wegen den Speicher 3,5 + 0,5 langsamen vram. dies fürht zu rucklern ingame sobald die 0,5 auch noch gebraucht werden. Da wäre dan die 980 wirklich schon besser mit vollen 4 gb biste gut aufgestellt für die nächsten jahre.

Frage am rand wie viel willste dne ausgeben für die Graka ??
 
AW: 6 Jahre alter PC -> Aufrüstung auf GTX 970/780 oder besser noch lohnenswert?

naja so wenig wie möglich und soviel wie nötig :D
Mir schweben ca 300 Euro vor, also ne 970 ist preislich maximum, weil ich denke dass ne 980 oder gar 980 Ti etwas zu heftig sind für nen 6 Jahre alten PC?! Da würde ich dann wie gesagt in 1-2 Jahren alles neu kaufen.

Hätte jetzt eigentlich mehr mit Anworten wie "hau weg die Gurke und kauf was neues" gerechnet :D aber so bin ich echt positiv überrascht, wieviele doch schreiben, dass sich das noch lohnt :)

Eine 780 gebraucht könnte man nehmen oder nicht?
Was würdet ihr dafür maximal löhnen, für 6 GB und 3 GB variante?

Gruß
 
AW: 6 Jahre alter PC -> Aufrüstung auf GTX 970/780 oder besser noch lohnenswert?

die 780er 6GB bewegen sich bei ~350,-
Mit ordentlich OC hat man die selbe Leistung wie die 970er + 6GB Speicher.
 
Zurück