GTX 780 6GB vs GTX 970

UltimateOC

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leute,
Demnächst soll mal wieder eine neue Grafikkarte her.

Dabei hatte ich folgende Anforderungen:

+viel Speicher (min 4GB)
+Gute downsamplingfähigkeit
+Zukunftssicherheit
+gute OC Fähigkeit
+und ganz wichtig: sollte kompatibel sein zu einem gewissen anderen system :D (Stichwort Apfel)

Nun aufgrund der letzten Bedingung fallen AMD gpus raus. (Zumindestens die r9 290(x).)
Auch die Leistungsaufnahme ist mir bei denen etwas zu hoch.

Da bleibt eigentlich nur nvidia übrig.
Dabei habe ich folgende Karten in die nähere Auswahl gestellt:

-GTX 970
-GTX 780 6 GB

(980 ist mir dann noch was zu teuer)

Ich persönlich tendiere ja eigentlich zur 780 , da viel Speicher d.h. gute Zukunftssicherheit und Umgang mit hohen Auflösungen , sehr gute OC Fähigkeit ( mod bios) , DSR und sehr gute Kompatibilität zu dem "anderen" system.:D
Evtl könnte man ja auch den kühler noch tauschen für noch mehr OC.

Die GTX 970 spricht mich aber auch sehr an , da ebenfalls sehr schnell..ansich sogar noch was schneller.
-Frage mich hier wie es aussehen würde wenn die 780 stark übertaktet wird?-
Auch sehr gute OC Fähigkeit, DSR ebenfalls.
Und kostet 100 Euro weniger als die beschriebene 780.

Nachteile: "nur" 4gb Speicher die Kompatibilität zu dem "anderen" system so lala....zumindestens nicht so sicher wie bei ner 780.

Nun ich bin noch recht unentschlossen.....beide haben vor und Nachteile....

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde diese schwere entscheidung zu fällen. :)

Ich persönlich stand auch vor der Frage und habe mich für die 780 6GB entschieden.
6GB VRAM und vergleichbare Leistung zur 970 bzw Titan laut gelesenen Berichten. Für meine habe ich NEU nur 344,- bezahlt mit Rechnung, Garantie und Gewährleistung. War somit auch nicht teurer als die 970.
Ist die Phantom 780 von Gainward. Habe jetzt zwei von den Lüftern Caseking.de » Lüfter » 140mm Lüfter » Prolimatech Ultra Sleek Vortex, schwarz - 140mm drauf und die Karte ist unhörbar und läuft zur Zeit auf 1250 Mhz. Wenn ich es mal hinbekomme das BIOS auszulesen, wird dieses moddifiziert und eventuell macht die Karte die 1350 oder mehr mit.

Kommt immer auf das Spiel und die Treiber drauf an. Ich habe keine 970, dass ich jetzt vergleichen könnte. Für mich waren die 6GB und der gleiche Preis wie die 970 der ausschlaggebende Grund die 780 zu nehmen. Wenn der Speicher voll läuft bringt ein 970 SLI auch nichts mehr.
780 hat ein besseres SI - Maxwell ist sparsamer???
Es gibt aber sicherlich auch Leute die dir die 970 empfehlen - weil sie selbst eine besitzen - so wie ich die 780.

Ok gut.
Ich habe jetzt mal geguckt...bei MF gibts die 780 6gb strix von asus.
Wenn man da ein mod BIOS draufspielt dann schalten sich die Lüfter doch nicht mehr ab? Weil das neue bios hat doch eine eigene lüfterkurve?

Also wie gesagt im durchschnitt ist die 970 schneller und sparsamer. Wenn du vor hast ein SLI system auf zu bauen, dann ist viel Speicher natürlich vorteilhaft. Ansonsten musst du dir überlegen ob du so viel Speicher brauchst. Z.B. stellt sich die Frage welche Auflösung dein Monitor hat. Bei ull HD reichen meistens sogar 2 GB aus. Lediglich schlechte Konsolen ports brauchen sehr viel Speicher.

Hm.....das Problem ist ja auch das die 6gb 780 100€ mehr als ne GTX 970 kostet.....
100€ ist mal eine Ansage. :crazy:
Ich würde sagen, einfach mal testen. 970 kaufen, testen ob dir der Speicher reicht. Wenn nicht kannst du ja von den 14 Tagen Rückgaberecht gebrauch machen, hier würde es ja passen, da dir die 4GB nicht reichen.

Also vorerst bleib ich bei 1080p ganz eventuell noch 1440p...aber 4k vorerst nicht nativ....dafür ist die Technik meiner Meinung nach noch nicht reif genug.
Aber ich zocke viel mit downsampling.....
Aber es gibt auch so immer mehr speicherfresser daher meine Überlegung....und die Frage wie lange werden 4 GB noch reichen...? Und ob 100 Euro es wert sind ne 780 6gb zu nehmen....

Zusammen sind beide 770er natürlich schneller, aber du hast halt die typischen SLI Nachteile. Speicher hättest du ja dann genauso viel wie bei der 970.

Zurück