AnonHome1234
BIOS-Overclocker(in)
Durch LevelUP sind es mittlerweile 4 Spiele im NSR (bei Caseking zb) .... habe ich auch bekommen (Tomb Raider kam hinzu)
Das ändert sich ja von Woche zu Woche, da blickt ja kein Mensch mehr durch.

Durch LevelUP sind es mittlerweile 4 Spiele im NSR (bei Caseking zb) .... habe ich auch bekommen (Tomb Raider kam hinzu)

Du meinst also wenn man den GPU Takt um 10% erhöht, dass bei einer AMD GPU ~5% mehr FPS rauskommen und bei Nvivia ~3% ?? (Achtung alles nur Beispiel Werte)? Kannst du dafür Beweise liefern?Das ist korrekt, nur skalieren AMD Karten mit OC besser als Nvidia Karten.
Du meinst also wenn man den GPU Takt um 10% erhöht, dass bei einer AMD GPU ~5% mehr FPS rauskommen und bei Nvivia ~3% ?? (Achtung alles nur Beispiel Werte)? Kannst du dafür Beweise liefern?
Und ob eine Karte gut oder schlecht mit OC Skaliert liegt nicht am OC selber, sondern an dem jeweiligen Benchmark/Spiel wie gut die Architektur der GPU genutzt werden kann.
Das muss ich nicht belegen, Nvidia's Speicherbandbreite limitiert einfach.
Falls du die Speicherbandbreite meinst. Da Limitiert bis FullHD genau NULLKOMMANIX! (werde wenn ich zuhause bin die Quelle raussuchen, in einer print wurde dazu mal was getestet)Das muss ich nicht belegen, Nvidia's Bandbreite limitiert einfach.
(werde wenn ich zuhause bin die Quelle raussuchen, in einer print wurde dazu mal was getestet)

So werden aus 15% mehr Takt bei der 680GTX nicht slten gerade mal 6% mehr Performance mit Stock Taktraten beim Speicher, während ein Speicher OC zusätzlich dann insgesamt 15% mehr Performace bringt.
da läuft der Speicher schon wesentlich schneller.
Eine hochgejagte GTX 770 und HD 7970 geben sich i.d.R. nicht viel was die FPS angeht, höchstens beim Stromverbrauch je nach nötiger Spannung (da kann, je nach Modell, auch durchaus die 7970 sparsamer sein
). Aus der Box sind die Custom-770 aber zumeist schneller und stromsparender als 7970 GE/OC. Was man manuell noch feinjustieren kann, ist eine andere Sache, die je nach Einzelfall komplett unterschiedlich ist.
Geforce GTX 680 und GTX 780 Speicherbandbreitentest
So werden aus 15% mehr Takt bei der 680GTX nicht slten gerade mal 6% mehr Performance mit Stock Taktraten beim Speicher, während ein Speicher OC zusätzlich dann insgesamt 15% mehr Performace bringt.
Bei der 780 GTX vielleicht, da sie einen größeren Bus mit sich bringt, bei der 770 GTX liegst du falsch und hier geht es ja um die 770 GTX und nicht um die 780 GTX.
384 (780 GTX) > 256 (770 GTX)

.gif)
Moin.
Ist es nicht richtig das in der 7970 GHZ Edition ein anderer Chip (älter/stromfressend) verbaut ist? Habe mal gehört das die Standart 7970 Edition einen anderen Chip hat der nicht so "fressend" ist?
Habe mir vor 4 Wochen die Sapphire 7970 OC Edition gegönnt (360€) und auf das Niveau der 7970 GHZ Edition gedrückt. Ohne VCore Erhöhung. BF3 stundenlang ohne Probleme möglich.
Nur der werksseitige Lüfter ist schon sportlich laut.. Ohne Kopfhörer nicht wirklich angnehm. Aber nicht schlimm, kommt eh die Tage der Lüfter von Arctic Cooling drauf![]()

Der Chip ist im Grunde derselbe, bei der GHz Edition wird halt extra viel Spannung draufgeknallt damit auch jeder Chip den Takt schafft![]()
Öhm hast du den Test mal genau angeguckt? Klapp mal unten im Spoiler die "alten" benchmarks der GTX680 aus...da passier quasi nix beim OC des Speichers von 3000 auf 3500 Mhz. Und jetzt komm mir nicht mit "Das bringt 2-5%"...kann mir keiner erzählen das man das merkt in FPS.
Das ganze ist ziemlich egal eigentlich. Denn ob GTX770 oder HD7970 merkt man einfach nicht an der Performance (im Schlacht getümmel). Wenn bei der einen Karte die Puste ausgeht dann ist bei der anderen auch Schluss!
Was an sich totaler Blödsinn ist, da jede 7970 die 1000Mhz Takt schafft ohne die Voltage zu erhöhen.
Theoretisch kann man die GHz Edition noch untertakten und sie läuft weiterhin stabil.