GTX 770 vs HD 7970 ?

Die HD 7970 iceq x2 ist auch gut .
Wenn du noch warten kannst ,kannst du auf die HD 9000 Serie warten . Sie soll angeblich im Oktober kommen . Benutzte mal gezielt den konjunktiv

Das ist korrekt, nur skalieren AMD Karten mit OC besser als Nvidia Karten.
Du meinst also wenn man den GPU Takt um 10% erhöht, dass bei einer AMD GPU ~5% mehr FPS rauskommen und bei Nvivia ~3% ?? (Achtung alles nur Beispiel Werte)? Kannst du dafür Beweise liefern?
Und ob eine Karte gut oder schlecht mit OC Skaliert liegt nicht am OC selber, sondern an dem jeweiligen Benchmark/Spiel wie gut die Architektur der GPU genutzt werden kann.

Du meinst also wenn man den GPU Takt um 10% erhöht, dass bei einer AMD GPU ~5% mehr FPS rauskommen und bei Nvivia ~3% ?? (Achtung alles nur Beispiel Werte)? Kannst du dafür Beweise liefern?
Und ob eine Karte gut oder schlecht mit OC Skaliert liegt nicht am OC selber, sondern an dem jeweiligen Benchmark/Spiel wie gut die Architektur der GPU genutzt werden kann.

Das muss ich nicht belegen, Nvidia's Speicherbandbreite limitiert einfach.

Klar limitiert auch in Fullhd die Speicherbandbreite je nach Game mehr oder weniger deutlich. Es geht dabei ja nicht um hochauflösende TExturen die nur den Speicher füllen aber kaum Rechenleistung beanspruchen, sondern darum das eine GPU Daten schneller berechnen kann, als sie vom Speicher geliefert werden und dazu gibt es etlliche Tests die belegen, das GK104 weitaus besser auf Memory OC skaliert als Tahiti, da der 256Bit Bus bei Kepler limitiert.

http://www.hardwareluxx.de/communit...d-gtx-780-speicherbandbreitentest-934679.html

So werden aus 15% mehr Takt bei der 680GTX nicht slten gerade mal 6% mehr Performance mit Stock Taktraten beim Speicher, während ein Speicher OC zusätzlich dann insgesamt 15% mehr Performace bringt.

Zuletzt bearbeitet:
So werden aus 15% mehr Takt bei der 680GTX nicht slten gerade mal 6% mehr Performance mit Stock Taktraten beim Speicher, während ein Speicher OC zusätzlich dann insgesamt 15% mehr Performace bringt.

Es geht hier aber nicht um die GTX 680... sondern um die 770 und da läuft der Speicher schon wesentlich schneller.

Dafür kommt die 770 mit 3500 Mhz Speichertakt und lässt sich durchaus auch auf 4000 Mhz prügeln, was für den mittlerweile "lahmen" GK104 allemal ausreichend ist.;) Eine hochgejagte GTX 770 und HD 7970 geben sich i.d.R. nicht viel was die FPS angeht, höchstens beim Stromverbrauch je nach nötiger Spannung (da kann, je nach Modell, auch durchaus die 7970 sparsamer sein ;)). Aus der Box sind die Custom-770 aber zumeist schneller und stromsparender als 7970 GE/OC. Was man manuell noch feinjustieren kann, ist eine andere Sache, die je nach Einzelfall komplett unterschiedlich ist.

Ich persönlich würde ja zu einer günstigen 7970 greifen (sofern man noch die beigelegten Spiele benötigt), diese übertakten und bei Bedarf einen stärkeren Kühler draufschnallen, denn sämtliche Kühler (auch der Custom-Modelle) sind nicht wirklich leise und kühl, zumindest nicht beides gleichzeitig. Mit beiden Karten macht man jedoch, solange man zu einem guten Custom-Modell greift, eigentlich nichts falsch und sollte eher nach den eigenen Vorlieben bzgl. der Features und des Lieferumfanges statt der blanken FPS-Zahlen gehen. ;)

Geforce GTX 680 und GTX 780 Speicherbandbreitentest

Öhm hast du den Test mal genau angeguckt? Klapp mal unten im Spoiler die "alten" benchmarks der GTX680 aus...da passier quasi nix beim OC des Speichers von 3000 auf 3500 Mhz. Und jetzt komm mir nicht mit "Das bringt 2-5%"...kann mir keiner erzählen das man das merkt in FPS.

Das ganze ist ziemlich egal eigentlich. Denn ob GTX770 oder HD7970 merkt man einfach nicht an der Performance (im Schlacht getümmel). Wenn bei der einen Karte die Puste ausgeht dann ist bei der anderen auch Schluss!

Bei der 780 GTX vielleicht, da sie einen größeren Bus mit sich bringt, bei der 770 GTX liegst du falsch und hier geht es ja um die 770 GTX und nicht um die 780 GTX.

384 (780 GTX) > 256 (770 GTX)

Nein ich liege nicht falsch, ich habe mit keinem Wort die Anbindung erwähnt... ich kenne die Speicheranbindungen der GPUs, aber danke...
Der Speichertakt ist bei der 770 wesentlich höher als bei der 680 -.- und damit steigt auch die Bandbreite und die ist völlig ausreichend.

Hmm, ohne flamen zu wollen, die Threads ähneln sich in letzter Zeit doch sehr^^

Wie bereits mehrfach erwähnt: Bzgl. Leistung gibts kaum Unterschiede, Treiber und Spieleoptimierung können den Ausschlag geben, ansonsten stehen eben die herstellerseitigen Featueres gegeneinander, welche für mich persönlich kein Kriterium wären. Spielebundle kann ausschlaggebend sein, muss aber nicht, falls man alle Spiele schon hat. Ansonsten würde ich mich einfach nach den besten Referenzdesigns umsehen und die Preise vergleichen. Zu guter Letzt lassen sich noch die 3 GB VRAM der GCN anführen, welche - zumindest im Moment - eigentlich nur bei extremen DS-Sessions in Gewicht fallen, und hierbei geht wiederum beiden Karten die Puste aus .. was geschieht wenn auf die neuen Konsolen optimiert wird? Steht in den Sternen, aber aktuelle Grafik mit FullHD @ 30 FPS klingt jetzt nicht nach der ultimativen Anforderung an VRAM *duck und weg* :D

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ist es nicht richtig das in der 7970 GHZ Edition ein anderer Chip (älter/stromfressend) verbaut ist? Habe mal gehört das die Standart 7970 Edition einen anderen Chip hat der nicht so "fressend" ist?

Habe mir vor 4 Wochen die Sapphire 7970 OC Edition gegönnt (360€) und auf das Niveau der 7970 GHZ Edition gedrückt. Ohne VCore Erhöhung. BF3 stundenlang ohne Probleme möglich.

Nur der werksseitige Lüfter ist schon sportlich laut.. Ohne Kopfhörer nicht wirklich angnehm. Aber nicht schlimm, kommt eh die Tage der Lüfter von Arctic Cooling drauf :-)

Moin.

Ist es nicht richtig das in der 7970 GHZ Edition ein anderer Chip (älter/stromfressend) verbaut ist? Habe mal gehört das die Standart 7970 Edition einen anderen Chip hat der nicht so "fressend" ist?

Habe mir vor 4 Wochen die Sapphire 7970 OC Edition gegönnt (360€) und auf das Niveau der 7970 GHZ Edition gedrückt. Ohne VCore Erhöhung. BF3 stundenlang ohne Probleme möglich.

Nur der werksseitige Lüfter ist schon sportlich laut.. Ohne Kopfhörer nicht wirklich angnehm. Aber nicht schlimm, kommt eh die Tage der Lüfter von Arctic Cooling drauf :-)

Der Chip ist im Grunde derselbe, bei der GHz Edition wird halt extra viel Spannung draufgeknallt damit auch jeder Chip den Takt schafft ;)

Der Chip ist im Grunde derselbe, bei der GHz Edition wird halt extra viel Spannung draufgeknallt damit auch jeder Chip den Takt schafft ;)

Was an sich totaler Blödsinn ist, da jede 7970 die 1000Mhz Takt schafft ohne die Voltage zu erhöhen.
Theoretisch kann man die GHz Edition noch untertakten und sie läuft weiterhin stabil.

Öhm hast du den Test mal genau angeguckt? Klapp mal unten im Spoiler die "alten" benchmarks der GTX680 aus...da passier quasi nix beim OC des Speichers von 3000 auf 3500 Mhz. Und jetzt komm mir nicht mit "Das bringt 2-5%"...kann mir keiner erzählen das man das merkt in FPS.

Das ganze ist ziemlich egal eigentlich. Denn ob GTX770 oder HD7970 merkt man einfach nicht an der Performance (im Schlacht getümmel). Wenn bei der einen Karte die Puste ausgeht dann ist bei der anderen auch Schluss!

Öhm hast du dir mal die TEsts richtig angeschaut? Sobald man den Gk104 übertaktet, sieht man deutlich das die Skalierung nicht wirklich gut ist, solang man den Vram nicht mitübertaktet und darum ging es. Die Skalierung beim übertakten und die Engstelle des 256 Bit Interfaces und nicht was bringt Mem OC allein.

Der Chip in der 7970 GHz ist der Tahiti XT2, dieser ist laut Tests nicht besser/anders als derjenige der 7970. Lediglich am Speicher gab es Veränderungen (von 1,6 auf 1,5V Spannung) sowie an den Taktraten (925/1375 Mhz vs. 1050/1500 Mhz) und der nötigen Chipspannung (von 1,175V auf 1,256V seitens AMD, je nach Hersteller gibt es Abweichungen). Daher ist die Ghz-Edition i.d.R. sehr viel lauter, heißer und stromfressender als die normale Ghz-Edition. Zum Vergleich mal Tests meinerseits mit den AMD-Werten (mit dem Standardkühler meiner 7970 V3, gemessen in Trine 2 mit 4xSSAA, Angabe bezieht sich auf das ganze System):

• 925/1375 MHz @ 1,175V: ~300W
  • 1050/1500 MHz @ 1,256V (=AMD'sche Voltkeule): ~360W
  • 925/1375 MHz @ 1,112V (Werte seitens Powercolor zum Vergleich): ~270W
Meine persönlichen UV-Einstellungen hingegen sparen ordentlich Strom und sorgen für deutlich geringere Lautstärke und Temperaturen:

• 925/1375 MHz @ 0,963V: ~230W
  • 1050/1500 MHz @ 1,01V: ~260W
Diese Tatsache führte eben dazu, dass zum Start der 7970 GHz bereits längst werksübertaktete Karten existierten, die gleiche Taktraten mit geringerer Spannung im VErgleich zur GE (nicht so extrem wie bei mir, aber durchaus deutlich unter 1,2V) und den entsprechenden Vorteilen daraus aufwiesen. Daher konnte sich die 7970 GE in ihrer Reinform bei Informierten nicht wirklich durchsetzen, da man i.d.R. entweder eine 7970 übertaktet (leider mit Garantieverlust) oder eine 7970 GE undervoltet (sofern möglich).

Das Problem an der Sache ist ja, dass viele ursprüngliche gute Modelle der 7970 non-GE nach Erscheinen der 7970 GE "beschnitten" wurden und es keine oder nur noch eingeschränkte Spannungsänderungen bei vielen Karten gibt; Ausnahmen wären die HIS IceQ, die Sapphire und die Powercolor V3 (soweit mir bekannt, kann auch noch weitere Modelle geben).

Zurück