GTX 770 vs HD 7970 ?

LeCelo

Kabelverknoter(in)
Heyho ihr pcgh User.
Ich hätte eine Frage bezüglich dieser beiden Grafikkarten. Zum einen welche modifizierte Version der Grafikkarten von den Firmen wie Inno3D oder EVGA ist momentan die beste auf dem Markt ? Und welche dieser beiden Grafikkarten ist besser gegenüber der anderen. Gibt die 770 einen nennenswerten Vorteil gegenüber der 7970, weil das Spieleangebot der 7970er spricht ja schon für sich :)
Wäre auch Nett wenn ihr Vergleichsseiten hättet :)
Also ich finde ja die 7970 ghz Edition verlockend, bei Benchmarks ist sie gegenüber der gtx 770 nur eine nasenlänge langsamer hat allerdings halt dieses beeindruckende Spielepacket im Moment und ist auch billiger.

Die inno 3D gtx 770 ichill herculez x3 ultra ist in der tat sehr zu empfehlen. Bei der hd 7970 ist die sapphire dual-x oder powercolor v3 zu empfehlen (!keine! GHZ edition, die sind teils abartig laut, keine weniger als 4,3 sone)

Beide Karten nehmen sich nix, die 7970 GHZ Edition ist sogar noch etwas schneller wie die 770 GTX.

Für Nvidia spricht

- Physx, wenn man es den braucht
- etwas weniger Leistungsaufnahme
- 3D Vision
- ein Spiel glaub ich

Für AMD spricht

- Spiele Bundle, 3 Spiele glaub ich
- mehr VRAM
- bessere Skalierung bei OC
- OpenCL, wenn man es denn braucht

(!keine! GHZ edition, die sind teils abartig laut, keine weniger als 4,3 sone)

Schwachsinn, müsstest du aber mit einer DCII wissen. Habe selbst eine DCII und höre sie selbst bei 1200/1700 (max. 70 Grad) nicht.
Bei einer XFX stimme ich dir zu.

Zuletzt bearbeitet:
Von der dc2 gibts auch keine ghz edition, vielleicht meinst du die matrix?

Ich habe keine GHz Edition, weil ich finde, dass sich der Aufpreis nicht lohnt und man die paar MHz selbst anpassen kann.
Was ist denn der Unterschied zwischen einer 7970 @ Stock und einer 7970 GHz Edition, wo nur die Taktraten angehoben worden sind?

Ja eben und eine übertaktete 7970 hat auch eine höhere Voltage.
Meine braucht 1.275V für 1200 GPU Takt, trotzdem höre ich sie nicht, weil die GPU sowie die Spawas nicht wärmer als 70 Grad werden, dank des DCII Kühlsystems.
Auf was ich eigentlich hinaus wollte ist die Kühlung, die ist schon fast viel mehr zu beachten, gerade wenn es "auch" um OC geht und dann darf man halt keine Billigfirma wie XFX nehmen.
Ansonsten teile ich deine Meinung. ;)

Wenn Du einfach ne Top-Karte suchst mit der Du auch kommende Spieletitel noch in höchsten Settings spielen willst,einbauen fertig.....dann hol Dir ne 770er.
Wenn Du übertakten willst(besseres Potential) und gern mal paar neue Settings ausprobierst(Dual Bios nicht bei allen) dann hol die 7970. Durch den höheren Vram auch für Sachen wie Downsampling besser.

Ja eben und eine übertaktete 7970 hat auch eine höhere Voltage.
Meine braucht 1.275V für 1200 GPU Takt, trotzdem höre ich sie nicht, weil die GPU sowie die Spawas nicht wärmer als 70 Grad werden, dank des DCII Kühlsystems.
Auf was ich eigentlich hinaus wollte ist die Kühlung, die ist schon fast viel mehr zu beachten, gerade wenn es "auch" um OC geht und dann darf man halt keine Billigfirma wie XFX nehmen.
Ansonsten teile ich deine Meinung. ;)

Ganz ehrlich ich glaube deine Ohren sind nicht die besten oder aber du nutzt sehr laute einstellungen deiner Kopfhörer, aber eine KArte mit 1,275Volt wird abseits einer Wakü oder zumindest eines Zubehörkühlers immer deutlich hörbar sein. Die DCII wurde selbst mit Standartspannung in PCGH um die 65 Grad warm bei 3,5 Sone und wenn ich sehe was eine Spannungsanhebung auf 1,25v bei meiner Dual X anrichten, die im Test leiser und kühler als die DCII war , dann sagt dein subjektives empfinden objektiv nicht viel aus.Wie hoch drehen die L´üfter bei dir in Drehzahlen gesprochen. Wirklich leise sind die kleinen Dinger auch nur bis 1500rpm.

Danke für die Antworten, ich habe mich noch weiter informiert :)
kann man die Inno3D GTX 770 eigentlich auch übertakten oder ist dies nur bei der Standart Version möglich ?

Ich meine damit ob sie sich denn gut übertakten lässt weil ich mir schon vorstellen kann, dass die inno3D nicht mehr allzu höher geht bei so einer erhöhung der mhz anzahl gegenüber der normalen :)

Ich meine damit ob sie sich denn gut übertakten lässt weil ich mir schon vorstellen kann, dass die inno3D nicht mehr allzu höher geht bei so einer erhöhung der mhz anzahl gegenüber der normalen :)

Wie gut sich eine karte oc'n lässt, hängt von der chipgüte ab. Allerdings wird die inno weniger übertaktet werden kønnen, was aber egal ist, da sie deutlich leiser bleibt und auch so flott genug ist

Ich würde es am Preis festmachen und ob du die Spiele eh kaufen würdest die im AMD Bundle sind.
Eine gute leise GTX770 wäre diese hier: MSI N770 TF 4GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-059R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~350€
Eine gute HD7970 mit offenem Vcore (wenn du OC betreiben willst) wäre diese hier: Sapphire Radeon HD 7970 OC Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~345€
Wenn kein OC gemacht werden soll dann eine von diesen HD7970: Produktvergleich VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7970 3GBD5-2DHX), Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) | Geizhals Deutschland
Die Gigabyte lässt sich mit einer manuellen Lüfteranpassung (mit zB dem MSI Afterburner) auch "leise" regeln. Die VTX3D ist von Werk schon relativ leise.

Du machst mit beiden GPUs (GTX770 vs HD7970) leistungstechnisch nichts falsch, also die geben sich nichts. Alles eine Frage des "Bauchgefühls" ;)

Beide Karten nehmen sich nix, die 7970 GHZ Edition ist sogar noch etwas schneller wie die 770 GTX.

Für Nvidia spricht

- Physx, wenn man es den braucht
- etwas weniger Leistungsaufnahme
- 3D Vision
- ein Spiel glaub ich

Für AMD spricht

- Spiele Bundle, 3 Spiele glaub ich
- mehr VRAM
- bessere Skalierung bei OC
- OpenCL, wenn man es denn braucht

Schwachsinn, müsstest du aber mit einer DCII wissen. Habe selbst eine DCII und höre sie selbst bei 1200/1700 (max. 70 Grad) nicht.
Bei einer XFX stimme ich dir zu.

Durch LevelUP sind es mittlerweile 4 Spiele im NSR (bei Caseking zb) .... habe ich auch bekommen (Tomb Raider kam hinzu)

Zurück