Gtx 770 und bequiet pure power 630 watt

wasili

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend... Ich möchte meinen Gaming pc nun fertig zusammenbauen... Nun wie ist es mit dem Stromanschluss von der 770? Das Netzteil hat2 pcie stromanschlüsse... Mit dem beiliegenden bequiet Adapter könnte ich die Grafikkarte komplett mit einem pcie Anschluss versorgen. Ist das ok? Oder soll ich einen Strang mit pcie1 und den anderen Strang an pcie2 anschließen?

Anhänge

• image-4014189002.jpg
    image-4014189002.jpg
    717,6 KB · Aufrufe: 101
  • image-1162930.jpg
    image-1162930.jpg
    689,9 KB · Aufrufe: 97
  • image-1075575950.jpg
    image-1075575950.jpg
    494,7 KB · Aufrufe: 80
Bitte einen Strang an PCIe1 und einen anderen an PCIe2 anschließen.

Die Adapter sind nur für den "Notfall" gedacht und wann immer möglich zu vermeiden - und das Netzteil hat aus genau diesem Grund eben zwei PCIe-Anschlüsse dass der Notfall nicht eintritt. ;)

Genau. Bild 2.

Es geht sehr wahrscheinlöich auch anders, dir muss aber klar sein dass dann der Strom, der durch zwei Kabel soll durch ein einzelnes muss und dieses überlasten kann, die entsprechende Schiene im Netzteil überlastet werden kann und evtl der Strom "unsauberer" kommt was Instabilitäten zur Folge haben kann.
Deswegen bitte 2 Kabel verwenden (kannste ja mit Kabelbindern sauber verlegen dann siehts nicht schlimm aus).

Sollte allerdings auch keine Probleme geben, wenn man nur einen nimmt, Bild 2 ist aber die saubere Lösung.

Edit: Sicher, das da auf der CPU nicht noch was fehlt? :gruebel:

Edit2: Ich würde dir raten erst die Festplatte einzubauen und dann die Graka, sonst wirds kuschelig.

Es tut mir zwar leid es sagen zu müssen, aber wenn du gerade komplett neu baust hast du eindeutig das falsche Netzteil gewählt. Es fliegt nicht in die Luft oder so, keine Sorge, aber ein Tausch gegen ein mehrere Jahre neueres E10 wäre wohl ratsam.

Naja aber ich will das schon stabil haben...
Fehlersuche später währe fatal....
Aber dann werde ich einfach weiter sauber verlegen...

Wie gesagt es läuft wahrscheinlich auch anders. Da die Grafikkarte aber nicht "weiß" dass es nur ein Kabel mit Adapter ist werden hier Ströme durchgezogen die oberhalb der Spezifikationen für ein Einzelkabel liegen können (ein Kabel darf 150W transportieren, die Grafikkarte braucht aber mehr - was nicht noch durch den Slot kommen kann wird dann "zu viel" durch das Kabel gezogen... nicht besonders toll). Das ist nicht soviel dass es direkt gefährlich ist (sprich es brennt nicht gleich) aber wenns nicht sein muss kann man ja den sauberen/sicheren Weg gehen.

Mir ist jetzt nicht klar was du mit dem Bild sagen willst?

Das Pure Power bietet 2x 6+2 Pin und 2x 6 Pin PCIe Stecker.
Schau nach welcher Stecker welche Bezeichnung hat. Wie Alki das schon geschrieben hat.

Wie gesagt es läuft wahrscheinlich auch anders. Da die Grafikkarte aber nicht "weiß" dass es nur ein Kabel mit Adapter ist werden hier Ströme durchgezogen die oberhalb der Spezifikationen für ein Einzelkabel liegen können (ein Kabel darf 150W transportieren, die Grafikkarte braucht aber mehr - was nicht noch durch den Slot kommen kann wird dann "zu viel" durch das Kabel gezogen... nicht besonders toll). Das ist nicht soviel dass es direkt gefährlich ist (sprich es brennt nicht gleich) aber wenns nicht sein muss kann man ja den sauberen/sicheren Weg gehen.
Ganz ehrlich,... dessen war ich mir auch nicht bewußt...
Hab ein älteres 680 Watt BeQuiet StraightPower E7 C und hab jede Graka über einen Strang versorgt. Zumal bei einem Strang ja 2 6er dran hängen und einer der Beiden optinal noch nen 2er mitbringt um aus einem 6er nen 8er zu machen...
Oder bin ich schon zu verpeilt um das jetzt zu verstehen?

Ein 8er Anschluss darf 150W übertragen, ein 6er Anschluss 75W. Ein Kabel ist laut Spec für einen 8er und damit 150W ausgelegt (was in 12,5A Stromstärke resultiert).

Nun kann der Netzteilhersteller auch mehr Anschlüsse an ein Kabel machen wenn er das will (und dir damit ermöglichen, mehr als die erlaubten 12,5A durch das Kabel zu drücken). Die Specs sind natürlich weil es immer Nasen gibt die sich nicht dran halten sehr konservativ gewählt, sprich das Kabel wird wahrscheinlich auch bei 25A noch nicht abbrennen und der Hersteller des NTs kann sich damit rühmen, dass er mehr Anschlüsse/Möglichkeiten bietet. Immer ganz problemlos geht sowas aber eben auch nicht ab, auch wenns die meiste Zeit geht.

So lange man die Möglichkeit hat sollte man sich einfach in den erlaubten Grenzen bewegen und man hat keine Probleme.

Wenn der Rechner neu ist warum setzt du dann auf so eine alte Platform?

Das ist doch ein Z77 da auf dem MB oder?

Zurück