gtx 770 sli - empfehlenswert oder ist davon abzuraten?

16Marco16

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle zusammen ,

Wie sieht es denn im Moment bei Nvidia mit Mickrorucklern aus? Macht ein sli Gespann im Augenblick überhaupt Sinn? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen, da ich noch nie sli hatte.

Danke schonmal

Nvidia ist in Sachen Mikroruckler etwas besser dran als AMD, dennoch wirst du am wenigstens Mikroruckler mit einer GTX 690 haben.

Ob SLI Sinn macht, kommt immer auf die persönlichen Präferenzen an. Welche Auflösungen nutzt du, spielst du in 3D, betreibst du Downsampling etc.
SLI hat ja auch Nachteile, neben dem Preis, eine größere Abwärme und damit eventuell einen lauteren PC und natürlich mehr Stromverbrauch.

Also ich bevorzuge immernoch Single-GPU, da hier die Leistung auch meist ausreicht und wenn die Single-GPU nach 2-3 Generationen nicht mehr reicht, kauf ich mir eine neue GPU, welche einem eventuellen
SLI/CF-System die Butter vom Brot holt.

Vielleicht reicht bei dir auch eine 770 oder wenn du schon 2 kaufen würdest, wäre vllt. eine 780 ein Blick wert.

Wie sieht der Rest deines Pc's aus? Vor allem das NT?

ganz einfach generell ist erstmal von SLI abzuraten mit einer SGPU ist man immer besser dran.

gründe für SLI/CF:
sehr hohe auflößung die eine SGPU nicht mehr reichen (downsampling , mehrere bildschirme).
jedes fps das man kriegen kann.
weils man es einfach geil findet.

Um mit efdev zu sprechen: Ich finds einfach geil.
Microruckler kenne ich nicht. Wenn Du, was mit SLI sinnvoll ist, mit Vsync spielst und die Settings so wählst, dass Du immer mind. 60 FPS hast, dann wirst Du keine Microruckler erkennen können. Die machen sich erst bei ca. 30 - 40 FPS bemerkbar. Mit zwei 770er solltest Du in diese Regionen aber kaum abrutschen.
Die Meinungen bzgl. SLI gehen sehr weit auseinander, wobei ich immer wieder feststellen muss, dass die heftigsten Kritiker niemals ein solches System betrieben haben. Es ist also durchaus sinnvoll, in den SLI/Crossfire Thread zu schauen und sich dort kundig zu machen, da dort i.d.R. eher Leute posten, die aus Erfahrungen wissen, wie das so ist, mit dem legendären SLI.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen - so lange ich mir das leisten kann, werde ich SLI betreiben - weil ich es einfach geil finde.
Probiers aus, eine Karte verkaufen kannst Du dann immer noch, wenn es nix für Dich ist.

butz

Um mit efdev zu sprechen: Ich finds einfach geil.
Microruckler kenne ich nicht. Wenn Du, was mit SLI sinnvoll ist, mit Vsync spielst und die Settings so wählst, dass Du immer mind. 60 FPS hast, dann wirst Du keine Microruckler erkennen können. Die machen sich erst bei ca. 30 - 40 FPS bemerkbar. Mit zwei 770er solltest Du in diese Regionen aber kaum abrutschen.
Die Meinungen bzgl. SLI gehen sehr weit auseinander, wobei ich immer wieder feststellen muss, dass die heftigsten Kritiker niemals ein solches System betrieben haben. Es ist also durchaus sinnvoll, in den SLI/Crossfire Thread zu schauen und sich dort kundig zu machen, da dort i.d.R. eher Leute posten, die aus Erfahrungen wissen, wie das so ist, mit dem legendären SLI.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen - so lange ich mir das leisten kann, werde ich SLI betreiben - weil ich es einfach geil finde.
Probiers aus, eine Karte verkaufen kannst Du dann immer noch, wenn es nix für Dich ist.

butz

Selten einen Post gelesen der es so auf den Punkt trift.

Wenn der TE lust drauf hat, sollte er sich ruigh so ein System aufbauen.
Einfach nicht von den vielen Kritikern beinflussen lassen.

Das Problem ist zugegeben wär mir sgpu lieber aber very high settings in 2k Auflösung schafft keine sgpu wirklich gut

also wenn dir diel leistung einer SGPU nicht ausreicht dann probier doch einfach mal zwei karten, wenn es dir dann nicht gefällt kannst du sie ja immer noch zurück schicken.

Eine andere Lösung wäre natürlich eine gtx 790. Aber kommt die überhaupt?

Da sie mit der Titan eine Single-GPU an den Start geschickt haben, kannst Du davon ausgehen, dass sich hier vorest mal nichts tun wird, und die GTX 690 noch einige Monate die Krone tragen wird was das betrifft ;)

Gründe dafür :

Die AMD 7990 ist ein Stromfresser, hält sich für einen Hubschrauber und für eine Standheizung. Von den Microrucklern mal ganz abgesehen.

2 x GTX 770 oder GTX 780 oder 7970 = Mehr Microruckler, höhere Abwärme, und Du benötigst ein entsprechendes Gehäuse, so daß beide Karten genug Luft bekommen. Und Du benötigst das entsprechende MB was SLI oder Grossfire entsprechend auf 2 PCIe - Slots unterstützt. Hier kommen also gewaltige Kosten auf Dich zu, oder in puncto Gehäuse musst Du selbst Hand anlegen und das Innenleben entsprechend umbauen und mit Gehäuselüftern versorgen, was den Lärmpegel und auch den Stromverbrauch des Systems wieder in die Höhe treibt.

Bei 2 Grafikkarten im Rechner wäre es optimal, wenn zumindest eine davon dann wassergekühlt ist, gerade wegen der Abwärme.

Wenn man dies alles von vorne herein mit in Pro/Contra einbezieht, kommt meines Erachtens keine andere Grafikkarte an die GTX 690 zur Zeit heran

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bekommt man schon eine Titan / GTX 690 mit etwas suchen in der Bucht? Bei SLI muss das Board wenigstens 2 x 8 Lanes bieten, ein stärkeres NT müsste her und beim Gehäuse müsste man ev. auch nachlegen damit eine gescheite Durchlüftung sichergestellt wird

gibts bei sli/crossfire noch probleme mit inputlag? hatte vor unzeiten mal 2 9800gt und 2 4890 im vergleich und bei far cry 2 hatte ich ca. 3-4 bilder nach schussauslösen an der maus erst den feuerstoß am bildschirm sichtbar...ist das immernoch so?

Zurück