GTX 770 Performance veröffentlicht/Gtx 770 lightning im test/ Update 2 preise und daten veröffentlicht

AW: GTX 770 Performance veröffentlicht

Eine 7970 GHz ist eine leicht angepasste 7970 mit 1050/1500MHz und lediglich 1,5V VRAM, dafür ~1,256V GPU. Die kann man aber auch übertakten, genau wie die 770 nichts anderes als eine übertaktete und auf OC ausgelegte GTX 680 ist.:ugly: Der Ausgangspunkt sollte doch immer sein, was man vom Hersteller direkt als garantierte Werte geliefert bekommt. Da gibts nunmal die Ghz Edition als fertig kaufbare Karte die keine Custom-OC-Karte ist, fertig.;)
Falls man auch manuell erreichbare Werte miteineziehen möchte: Ich werfe dann mal meine 1250/1800Mhz in die Runde.;) Dagegen wird auch die GTX 770 mit OC nur schwer anstinken können. Von Karten wie Hawkys, die jenseits der 1.337 MHz mitmachen, fange ich erst gar nicht an.:D

Zwar ist es richtig, dass die GHz Edition eine fertig kaufbare Karte ist, dennoch sollte man beachten dass die Werte bei deutlich höherer Spannung "erkauft" werden. Ich denke, beide Karten lassen sich bei gleicher Spannung ähnlich gut übertakten, die Radeon hat bei gleichen Takt meist mehr Leistung, die Nvidia lässt sich tendenziell etwas höher takten. Aber es wäre eh schade, wenn das wieder ein AMD vs. Nvidia Thread wird.

Die GTX 770 ACwird vermutlich hauptsächlich durch die höhere Bandbreite profitieren und kaum schneller (wenn überhaupt) als eine GHz Edition sein. Sie wäre aber für rund 400 Euro die meiner Ansicht nach bessere Karte.

bye
Spinal

Spinal schrieb:
Die GTX 770 ACwird vermutlich hauptsächlich durch die höhere Bandbreite profitieren und kaum schneller (wenn überhaupt) als eine GHz Edition sein. Sie wäre aber für rund 400 Euro die meiner Ansicht nach bessere Karte.

bye
Spinal

warum? Außerdem wird sie wohl keine 400 kosten :/

@Topic Da ohnehin nix offizielles (PCGH z.B) :wayne:

Naja für Leute wie mich, die von einem phenom x2 und gtx 260 umsteigen wollen, lohnt es sich schon zu überlegen ob man nicht die gtx 770 nimmt.

Selbst wenn man ne 670 nimmt wird man daraus nur profitieren, da die Preise sinken werden bzw angepasst.

Was ich nicht verstehe warum vergleichen hier viele eine 7970 mit OC auf die GTX 770 im "Normalzustand"?

Es geht doch - Danke für diese tolle und unpolemische Antwort!

Du hast Recht - High End waren alle AMD Beispiele nicht unbedingt...Aber du hast die Problematik schon perfekt getroffen, und das sind aus meiner Sicht Dinge, die einfach nicht gehen.

Auf die 4870 bin ich von meiner betagten 8800 GTX umgestiegen - ich meine es waren 2 Jahre dazwischen und die Benchmarks bestärkten mich zu einem Wechsel - eine Woche später hab ich die Karte dann wieder zurück geschickt weil das Spielgefühl eher ein Rück- wie Fortschritt war - mein subjektives Gefühl!

Die anderen Beispiele hast du auch perfekt getroffen.
Die 7870 hab ich vor gut zwei Wochen aus Preis/Leistungssicht in einen Freundesrechner verbaut (komplett Neuaufbau mit 3570K) und hab zum ersten Mal Probleme gehabt bis diese überhaupt von Win 7 erkannt wurde...Dann eben Blackscreens und dazu das subjektive unrunde Spielgefühl (zugegeben - nicht bei allen Titeln - aber umso schlimmer wenns beim Lieblingsspiel nicht rund läuft)...

Ich werde AMD auch weiterhin eine Chance geben - bisher bin ich aber alles andere als restlos überzeugt.
Dennoch hoffe ich auf eine stark Volcanic Island Gpu

So macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen mit Grafikkarten verschiedener boardpartner. Meine größte qualitative Enttäuschung war eine GTX 260 sowie gtx 460 . Beide litten nach 5-6 Monaten unter bluescreens sowie vram Fehlern (artefakte). Probleme auf AMD Karten bisher -> Fehlanzeige . Meist sind sowas jedoch Einzelfälle , ausser es handelt sich um bekannte fehler der Partner , was dann natürlich nicht die schuld von NV oder AMD ist.
Ich bin der Meinung das man momentan nicht sagen kann, welcher Hersteller besser ist. Und da machen solche Sachen wie "Never Settle" dann den Unterschied. Daher auch meine 7950 :)
Aus P/L Sicht muss ich sagen sehe ich AMD momentan leicht vorne. Nvidia ist nun natürlich was die Leistung angeht oben stärker . Diese Preisegionen halte ich für mich persönlich jedoch für astronomisch. Bis 250 ok. Darüber auf keinen Fall.

So macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen mit Grafikkarten verschiedener boardpartner. Meine größte qualitative Enttäuschung war eine GTX 260 sowie gtx 460 . Beide litten nach 5-6 Monaten unter bluescreens sowie vram Fehlern (artefakte). Probleme auf AMD Karten bisher -> Fehlanzeige . Meist sind sowas jedoch Einzelfälle , ausser es handelt sich um bekannte fehler der Partner , was dann natürlich nicht die schuld von NV oder AMD ist.
Ich bin der Meinung das man momentan nicht sagen kann, welcher Hersteller besser ist. Und da machen solche Sachen wie "Never Settle" dann den Unterschied. Daher auch meine 7950 :)
Aus P/L Sicht muss ich sagen sehe ich AMD momentan leicht vorne. Nvidia ist nun natürlich was die Leistung angeht oben stärker . Diese Preisegionen halte ich für mich persönlich jedoch für astronomisch. Bis 250 ok. Darüber auf keinen Fall.

Sorry, da ist wohl ein falscher Eindruck entstanden. Grundsätzlich stimme ich voll zu - einzelne Ausfälle sollten nicht überbewertet werden und gehen als persönliches Pech durch!
Meine negativen Erfahrungen beziehen sich aber in erster Linie auf die Perfomance.

Noch mal das Beispiel mit der GTX 8800 und 4870. Ich kann den Zeitraum und Perfomanceunterschied nicht mehr genau beziffern, aber die GTX 8800 war gute 2 Jahre alt als ich diese gegen eine 4870 ersetzen wollte.
Einschlägige Benchmarks zeigten das der Wechsel durchaus lohnen würde und die GTX 280 war mir zu diesem Zeitpunkt zu teuer.
Nach dem Wechsel folgte die große Ernüchterung - der davor bekannte Aha-Effekt blieb aus, schlimmer noch. Crysis lief irgendwie unrunder als zuvor. Ich hab mich eine Woche immer wieder mit den höheren Frames getröstet - schlussendlich die Karte aber wieder zurück geschickt und dann kurze Zeit später doch mit der GTX 285 glücklich geworden.

Gleiches Spiel Brandaktuell mit der 7870 - P/L Verhältnis vermutlich die beste Karte auf dem Markt - rein am Frames Output gemessen. Das teils ("ruckelig" wäre übertrieben) aber einfach nicht so smoothe Spielgefühl hat auch hier ein faden Beigeschmack hinterlassen.

Zudem möchte ich auf Phys X Effekte (auch wenns nur ein paar Spiele sind) nicht verzichten. Allein auf grafische Effekt zu verzichten stört mich!
Als Tress FX angekündigt wurde dachte ich noch - hey, möglicherweise eine Alternative - und dann das. 30 und mehr % Einbrüche für einen simplen Effekt...

Ich gebe die Hoffnung nicht auf und werde bewusst den Volcanic Islands GPU eine Chance geben - vermutlich werden diese aber gegenüber meiner bald neuen GTX 780 wieder einen schweren Stand haben!

Zu den Kosten kurz meine Vorgehensweise:
Einmal High-End kaufen und regelmäßig updaten.
Aktuelles Beispiel: GTX 670 für 380 € gekauft - Auf Ebay min. 200 € zurück.
GTX 780 für 565 € am release Tag (soviel zum Thema das Produkte beim release zu viel Kosten, muss nicht immer zwangsläufig stimmen) und für eine High-End Single GPU 365 € gezahlt die dann beim nächsten Produktzyklus wieder für min 250 € verkauft werden kann.
Im übrigen - so viel musste ich schon lange nicht mehr drauf legen, in der Regel reichen schon 200 € einmal im Jahr...
Dafür hat man immer brandaktuelles Material :daumen:

Naja für Leute wie mich, die von einem phenom x2 und gtx 260 umsteigen wollen, lohnt es sich schon zu überlegen ob man nicht die gtx 770 nimmt.

Selbst wenn man ne 670 nimmt wird man daraus nur profitieren, da die Preise sinken werden bzw angepasst.

Was ich nicht verstehe warum vergleichen hier viele eine 7970 mit OC auf die GTX 770 im "Normalzustand"?
Und warum musst/willst du jetzt wechseln, wo es doch ein Jahr auch ohne Wechsel ging?

Die GTX770 ist auch nichts anderes als ne GTX680 mit etwas OC. Und bisher haste die ja auch nicht vermisst :ka:

Also ich würde mir das wirklich überlegen, und die Generation wahrscheinlich auch noch überspringen. Die Preise sind einfach extrem unattraktiv...

Falls man auch manuell erreichbare Werte miteineziehen möchte: Ich werfe dann mal meine 1250/1800Mhz in die Runde.;) Dagegen wird auch die GTX 770 mit OC nur schwer anstinken können. Von Karten wie Hawkys, die jenseits der 1.337 MHz mitmachen, fange ich erst gar nicht an.:D

1.250 MHz sind alles andere als selbstverständlich und Hawky hat den wohl besten Tahiti-Die aller Wafer abbekommen. Davon auf die Masse zu schließen, ist etwas voreilig. ;) 1.200 MHz schaffen einige Karten, aber darüber hinaus wird die Luft seeehr dünn.

MfG,
Raff

AW: GTX 770 Performance veröffentlicht (Update gtx 770 lightning im test)

So wie ich das sehe, braucht man von einer 7970 oder 680 gar nicht zu wechseln auf die neue Generation.
Oder wie sehen Sie dass, Herrn Raff ?

@Raff: Richtig, war auch nur augenzwinkernd wegen des Verweises auf die OC-Fähigkeiten der 770 bemerkt :); daher auch wie gesagt als Einzelfälle genannt, da jede Karte unterschiedlich gut taktbar ist und von einzelnen besonders gut oder schlecht gehenden Modellen nicht auf die Serie geschlossen werden kann. Deshalb sperre ich mich eher dagegen, OC-Fähigkeiten in einen Vergleich zw. 7970 GE und 770 direkt einfließen zu lassen.

@Weezer: Ich denke, "Herr Raff" :lol:könnte das evtl. so sehen; wenn dann aber "Raff" oder "Herr Vötter".;)
Zumindest von einer GTX 670/680/7970 lohnt sich mMn der Umstieg auf eine GTX 770 keineswegs, da sie nichts anderes als eine GTX 680 OC mit enstprechend geringer Mehrleistung ohne weitere hervorstechende Merkmale ist; für Neukäufer, die von älteren Generationen aufrüsten, aber durchaus interessant. Von einer GTX 780 (erst Recht mit OC) kann man aber unter Umständen auch als ~670/7970-Besitzer profitieren, wenn man die Mehrleistung und/oder den größeren VRAM ernsthaft benötigen sollte und sich mit der 780 in gewissen Einstellungen in einen spielbaren Bereich bringen kann, der mit den anderen Karten nicht erreichbar wäre. Ob das einem den Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Notwendig und aus P/L-Sicht lohnenswert ist es sicherlich nicht.
Die Titan ist im Vergleich zu Customkarten wie der GB WF3 aus P/L-Sicht für Gaming absolut unnötig und überteuert.

Zuletzt bearbeitet:

Also bei mir um die Ecke in nem kleinen Laden könnte ich ne Palit GTX770 für 389,99 EUR jetzt sofort mitnehmen.

.: PC STORE AND MORE - VGA GTX770 OC Palit JetStream 2048MB DDR5 PCIe3.0 :.

wieso sinds eigendlich immer die Palit´s die man zuerst kaufen kann :huh:

Da hat man ja dann schon mal nen Index was die Kosten angeht, der kleine Laden ist ja auch ned der Billigste. :daumen2:

Wow :wow:, günstiger als die GTX 670 zum Start, die GTX 770/680 Ultra. Tja, das schaut schon etwas besser aus als befürchtet. Doch wo ordnen sich dann GTX 670 und 680 ein? Da wo sie hingehören?;) Sollte das tatsächlich so werden, kann man ja direkt den Glauben an Nvidia und halbwegs vertretbare Preise zurückgewinnen, Hut ab.:daumen:

Sorry, ich bin nicht der Raff, aber warum sollte man von einer GTX 680/Radeon 7970 wechseln?
So ein Refresh ist doch eher für Leute interessant, welche die letzte Generation übersprungen haben oder von mid- auf hi-end aufrüsten wollen. Von einer GTX 280 hat sicher auch niemand (mit normalen Verstand) auf eine GTX 285 gewechselt.

Also wenn der Preis bei ca 400€ bleibt, werd ich mir ne 770er gönnen.
Bin aber auch gespannt wie die 670 und 680 preistechnisch sich anpassen, aktuell bei MF noch Horrorpreise :)
Aufpreis zur 780 lohnt nicht für nur Full HD und nicht dem krankhaften zwang alles auf super duper ultra max zu zocken^^

Für mehr als FullHD wirds dann aber noch schlechter aus P/L-Sicht, da GK104 stärker Einbricht als die Konkurrenz.

weisst ja... die HD6850 war richtig viel langsamer als die HD5870, und die HD6870 war sogar auch langsamer als die HD5870 :lol:erst die HD6950 war teilweise schneller als die HD5870 :schief:
Musste einigen Ungläubigen mehrfach versichern, wie fatal ihr Fehler war, ihre HD 5870 abzustoßen und gegen eine 6870 zu ersetzen.:ugly: Aber wenn man nachgefragt hat, ob sie nicht beim Preis und der Architektur stutzig geworden seien, gabs nur Schulterzucken. Da hatten einige Vorschnelle dran zu knabbern, an dem Namenswechsel.;)

generell allerdings, ist die geringe Grösse des Leistungsschubes von der 600er auf die 700er Generation leider repräsentativ für die momentane Stagnation im PC Hardware Bereich...
hauptsächlich verursacht von AMD (Intel und nVidia sind ja nicht im geringsten unter Zugzwang - sowohl bezüglich Effizienz als auch bezüglich absoluter Leistung).
Ich würde mal so sagen: AMD steht nicht direkt unter Zugzwang, die HD 7xxx ist preislich hervorragend positioniert und von der P/L bislang ungeschlagen an der Spitze. Die Preise von Nvidia sind momentan noch etwas hoch, sollten aber noch leicht fallen und dann die an sich attraktiven Karten empfehlenswerter machen. Jedoch wäre es für uns alle natürlich wünschenswert, wenn in einigen Wochen eine HD 8970/9970 landet, die für ~500€ mit der GTX 780 oder Titan konkurrieren kann.:)

EDIT:

wobei:
hier sieht es aus als würde AMD langsam wieder klar kommen: Erste technische Spezifikationen der Radeon-HD-8000-Serie durchgesickert? Userartikel von Explosiv
z.B. 8870 soll 40% schneller werden als 7870 :)
hoffen wir mal das Beste

*flüster*fake*flüster* :lol:

Jedoch wäre es für uns alle natürlich wünschenswert, wenn in einigen Wochen eine HD 8970/9970 landet, die für ~500€ mit der GTX 780 oder Titan konkurrieren kann.:)

Was aber leider ungefähr so wahrscheinlich ist wie Jesus's second coming. ;)

Ich warte lieber auf mehr Test´s.....man kann ja viel erzählen wen der Tag lang ist;)

Zurück