GTX 770 Performance veröffentlicht/Gtx 770 lightning im test/ Update 2 preise und daten veröffentlicht

AW: GTX 770 Performance veröffentlicht

Da es die günstigste GTX 780 ab ~590€ gibt, halte ich zwischen 400-500€ für sehr realistisch. Lieber wären mir natürlich 400-500€ für die GTX 780 und ~300€ für die GTX 770, aber man versucht ja momentan leider krampfhaft, die Karten preislich oberhalb der Vorgängergeneration einordnen zu können. Die Mehrleistung gibts also nicht für den gleichen Preis wie beim Vorgänger, sondern für entsprechenden Aufpreis; so, als wäre z.B. ein Galaxy SII nie günstiger geworden und die Nachfolger entsprechend immer weiter nach oben eingepflegt worden - klingt in dem Fall schwachsinnig, ist es bei Grafikkarten aber nicht minder.;) Folglich: Preise für GTX 6xx runtersetzen und GTX 7xx an deren Stellen einordnen, dann haben (fast) alle Nvidia wieder lieb, außer die Titankäufer natürlich.:D

Jo als Titan Käufer wäre ich nach dem Release der GTX 780 echt angepisst und würde nie wieder Nvidia kaufen.
Die GTX770 ist nichts anderes als eine leicht übertaktete 680 und wird somit kaum schneller sein als eine 7970 GH Edition,
Aber natürlich wieder mindestens 50 Eur teurer als die GTX 680. Bin mal gespannt wie lange Nvidia noch ihre Käufer verar..... will.

Sehe ich auch so, jedoch muss man dabei den Kunden auch den Spiegel vorhalten. Wer gleich zum Release die dicken Batzen auf den Tisch wirft, darf sich nicht wundern, wenn beim nächsten Mal der gleiche Preis oder gar, der aktuellen "Logik" folgend, ein nochmals höherer Preis aufgerufen wird. Angebot und Nachfrage sollten das auf ein erträgliches Maß drücken können, aber offensichtlich geben die massiven Verkäufe Nvidias Preispolitik recht.

Jo als Titan Käufer wäre ich nach dem Release der GTX 780 echt angepisst und würde nie wieder Nvidia kaufen.
Die GTX770 ist nichts anderes als eine leicht übertaktete 680 und wird somit kaum schneller sein als eine 7970 GH Edition,
Aber natürlich wieder mindestens 50 Eur teurer als die GTX 680. Bin mal gespannt wie lange Nvidia noch ihre Käufer verar..... will.

Oh je, ich dachte mit zunehmenden Alter wird man doch in der Regel... etwas mehr objektivität würde nicht schaden...

Dein erstes Beispiel in einem anderen Thread mit scheinbaren Treiberproblemen kann auch nicht ernst gemeint gewesen sein?
Da hat jemand ein generelles Problem mit seinem Rechner, sowohl mit AMD und Nvidia Karten und du machst du so miesen Treiber von Nvidia dafür verantwortlich - sorry, ich hab nicht mehr weiter gelesen!

Ich hab das Glück mir jedes Jahr eine High-End Karte kaufen zu können und mir ist herzlich egal von welchem Hersteller...
Ich persönlich habe 3 x auf AMD gesetzt (4870, 6970, 7870) und bin 3x enttäuscht worden, seiens seitens Perfomance, seien es Ausfälle...Das hatte ich mit Nvidia Karten noch nie - das ist meine persönliche Erfahrung!

Zum Preisgefüge:

Meine erste High-End Karte 8800 GTX hab ich für 569 € im Jahr 2007 gekauft. Die 8800 Ultra lag auch weit über 600 € - also im exakt gleichen Preisbereich wie die GTX780 jetzt.
Und genau das ist die einzige und eigentliche Unverschämtheit von Nvidia, nämlich für die Titan so viel aufzurufen – da stimme ich voll zu.

Für mich bleibt aber über die GTX 780 unterm Strich stehen – eine leise, effiziente und hervorragend zu übertakende High-End Karte die mit 600 € angemessen teuer ist aber zu spät auf den Markt kommt.

Die Titan jetzt als GTX 780 Ultra später zum Preis von 900 € zu bringen hätte wenig Sinn ergeben – so hat Nvidia aus Marketingsicht alles richtig gemacht – wenn man aus Kundensicht viel konsequenter Nein dazu sagen hätte müssen!
In diesem Sinne

@killermarcus

ne 7870 ist/war aber nie "High End" ... und enttäuscht kannst eher nicht v. AMD diesbzgl. sein, sondern maximal v. Partner, der die Karte aufgelegt hat (vermute mal Blackscreen-Probs v. Sapphire??)...die Performance dieser Karte ist absolut super in dem Preisbereich (hatte selber eine Asus DC2 7870 und die war super!). Gibts keine 2 Meinungen, sorry.

Die 4870 war ne sehr gelungene Karte (bis auf die Temperaturentwicklung, hatte selber eine v. Gainward) und hat AMD/ATI wieder zurück auf ein Level mit Nvidia gehievt. Kann nur ein Ausfall gewesen sein...Temperaturen/Board-Partner?

Die 6970 war auch nur ansatzweise "High End" und hatte ggü d. GTX580 meist das Nachsehen. Aber (hatte sowohl GTX580, als auch ne 6970 Ice Q v. HIS) prinzipiell nicht für Kurzlebigkeit bekannt.

BTT
Aus Titankäufersicht kann es wirklich ärgerlich sein...also ich wäre äußerst verärgert. Die GTX780 ist einfach viel zu nah dran, dafür dass sie preislich dann doch ca. 300€ weg ist...das Statement "ist halt die schnellste Single-GPU" kann doch auch nicht jedes Vernunftsargument aushebeln. Jetzt nicht mehr.

Sinnvoll, ohne Kunden zu verprellen, wäre tatäschlich die GTX680 komplett rauszunehmen und durch die GTX770 quasi zu ersetzen.

Einerseits freuen sich ja die GTX670/680 Käufer darüber, das "ihre" Karten keinem besonderen Werteverfall unterliegen (die AMD-Käufer ja ebenso) andererseits, ist es für Neukäufer/Upgrader erstmal schlecht, für "etwas" mehr Leistung grundsätzlich überproportional viel mehr zu zahlen.

Aber auch hier schließe ich mich der Meinung an, dass es Nachfrage und Angebot schlicht und ergreifend regeln müssen! Ist sie am Markt zu teuer, wird sie hoffentlich in den Regalen liegen, bis der Preis sich angepasst hat. Wo auch immer der dann genau liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist doch niemand irgendwie Gezwungen von einer GTX 670/680 auf die 780 umzusteigen.....

Das vernünftigste ist eh immer eine Generation auszulassen bei den Grakas...

@killermarcus

ne 7870 ist/war aber nie "High End" ... und enttäuscht kannst eher nicht v. AMD diesbzgl. sein, sondern maximal v. Partner, der die Karte aufgelegt hat (vermute mal Blackscreen-Probs v. Sapphire??)...die Performance dieser Karte ist absolut super in dem Preisbereich (hatte selber eine Asus DC2 7870 und die war super!). Gibts keine 2 Meinungen, sorry.

Die 4870 war ne sehr gelungene Karte (bis auf die Temperaturentwicklung, hatte selber eine v. Gainward) und hat AMD/ATI wieder zurück auf ein Level mit Nvidia gehievt. Kann nur ein Ausfall gewesen sein...Temperaturen/Board-Partner?

Die 6970 war auch nur ansatzweise "High End" und hatte ggü d. GTX580 meist das Nachsehen. Aber (hatte sowohl GTX580, als auch ne 6970 Ice Q v. HIS) prinzipiell nicht für Kurzlebigkeit bekannt.
.

Es geht doch - Danke für diese tolle und unpolemische Antwort!

Du hast Recht - High End waren alle AMD Beispiele nicht unbedingt...Aber du hast die Problematik schon perfekt getroffen, und das sind aus meiner Sicht Dinge, die einfach nicht gehen.

Auf die 4870 bin ich von meiner betagten 8800 GTX umgestiegen - ich meine es waren 2 Jahre dazwischen und die Benchmarks bestärkten mich zu einem Wechsel - eine Woche später hab ich die Karte dann wieder zurück geschickt weil das Spielgefühl eher ein Rück- wie Fortschritt war - mein subjektives Gefühl!

Die anderen Beispiele hast du auch perfekt getroffen.
Die 7870 hab ich vor gut zwei Wochen aus Preis/Leistungssicht in einen Freundesrechner verbaut (komplett Neuaufbau mit 3570K) und hab zum ersten Mal Probleme gehabt bis diese überhaupt von Win 7 erkannt wurde...Dann eben Blackscreens und dazu das subjektive unrunde Spielgefühl (zugegeben - nicht bei allen Titeln - aber umso schlimmer wenns beim Lieblingsspiel nicht rund läuft)...

Ich werde AMD auch weiterhin eine Chance geben - bisher bin ich aber alles andere als restlos überzeugt.
Dennoch hoffe ich auf eine stark Volcanic Island Gpu

Jo jeder macht so seine eigenen Erfahrungen, und handelt dann dementsprechend danach ...
Habe ich auch kein Problem damit , solange richtige Angaben gemacht werden.

Welchen Post meinst du ? Dass die Nvidia Treiber seit 314.07 Probleme machen ?

Das habe ich ausreichend mit Links belegt, und das scheint nicht nur vereinzelt aufzutreten.

@killermarcus

Also nur weil deine Erfahrungen eine andere ist, "darf" es mehr als eine Meinung geben. Es gibt immer mehr als eine Meinung. Vielleicht war es auch eine Karte im Referenzdesign, dann hätte trotz Partner AMD geschludert. Wie dem auch sei, Erfahrung ist Erfahrung, da kann sich jeder seine eigene subjektive Meinung bilden. Selbst wenn man unter objektiven (zb. Tests) anders bewerten könnte.

Wieder der Boardpartner schuld. Also dazu muss ich sagen, mir ist schleierhaft wieso, aber AMD hatte damals so weit ich mich erinnere ziemliche probleme mit den Temperaturen der Spawas. Auch bei der 7970 sind die Spawa Temps nicht gerade positiv hervorzuheben.

Ich kenne generell keine Karte die dafür bekannt sein sollte. Außer der Laptop-Chip von Nvidia für die 8X00er Geforce Reihe. Zudem habe ich ziemlich viel zum Thema GF 8800 Ausfall gelesen, aber vielleicht liegt es nur daran das es mich selber betroffen hat. Aber auch hier waren temps und schlechte Lötstellen wohl das Problem (Backofen-trick).

BTT
Aus Titankäufersicht kann es wirklich ärgerlich sein...also ich wäre äußerst verärgert. Die GTX780 ist einfach viel zu nah dran, dafür dass sie preislich dann doch ca. 300€ weg ist...das Statement "ist halt die schnellste Single-GPU" kann doch auch nicht jedes Vernunftsargument aushebeln. Jetzt nicht mehr.

Sinnvoll, ohne Kunden zu verprellen, wäre tatäschlich die GTX680 komplett rauszunehmen und durch die GTX770 quasi zu ersetzen.

Einerseits freuen sich ja die GTX670/680 Käufer darüber, das "ihre" Karten keinem besonderen Werteverfall unterliegen (die AMD-Käufer ja ebenso) andererseits, ist es für Neukäufer/Upgrader erstmal schlecht, für "etwas" mehr Leistung grundsätzlich überproportional viel mehr zu zahlen.

Aber auch hier schließe ich mich der Meinung an, dass es Nachfrage und Angebot schlicht und ergreifend regeln müssen! Ist sie am Markt zu teuer, wird sie hoffentlich in den Regalen liegen, bis der Preis sich angepasst hat. Wo auch immer der dann genau liegt.

ich glaube Titan-Käufer sind nicht sauer. Also wer eine titan kauft macht das eben, weil es eine Titan ist und nicht weil Preis/Leistung so toll ist. Aber das 780 und 770 so teuer werden sollen ist schon ziemlicher Mist. Auf der anderen Seite, wenn die 770 für 400 Euro bis 430 Euro kommen sollte, fände ich das angemessen. Sie wäre rund 50 Euro teurer als eine 7970 GE und dabei etwas schneller, stromsparender und bietet mehr features.
Schöner wäre natürlich gewesen, die karte kommt zum Kampfpreis von 300 Euro und alle Grafikkarten werden auf einmal günstig :)

bye
Spinal

Jo jeder macht so seine eigenen Erfahrungen, und handelt dann dementsprechend danach ...
Habe ich auch kein Problem damit , solange richtige Angaben gemacht werden.

Welchen Post meinst du ? Dass die Nvidia Treiber seit 314.07 Probleme machen ?

Das habe ich ausreichend mit Links belegt, und das scheint nicht nur vereinzelt aufzutreten.

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/276107-suche-loesung-zum-stottern.html

Er meinte diesen Link, der hat nichts mit NVIDIA spezifisch zu tun, sondern anscheinend gibt es Probleme generell zwischen Treiber->Graka->TV, sowohl bei AMD als auch NVIDIA.

Geforce 680 Ultra incoming. :devil:

MfG,
Raff

Die Ultra war noch eine nette Karte, verstarb aber leider mit der Geforce 8800 Ultra. ;)

Aber so eine GTX 770 wäre ganz nett, für 380€ im Ref. Design, wenn es hinkommen sollte kann man darüber reden, mit dem VK der HD7970 würde ich dann womöglich nicht all zu viel drauflegen. Hätte ich damals die GTX 670 genommen, würde ich mir wohl die GTX 770 sparen können, Leistung ist eben auch nicht alles.

Abwarten und Tee trinken, mal sehen was da noch kommt.

Ich möchte ja nicht zu forsch vorhersagen, aber ich denke wohl, dass deine 7970 @ 1100/1800 Mhz kaum langsamer als die GTX 770 sein dürfte.:P Wieso eine Aufrüstung von einer 670 nicht nötig wäre, von einer 7970 hingegen schon, erschließt sich mir auch nicht so ganz.:schief: Außer, du steigst extra für Physx, 3DVision oder bessere DS-Möglichkeiten um.;)

Also nur weil deine Erfahrungen eine andere ist, "darf" es mehr als eine Meinung geben. Es gibt immer mehr als eine Meinung. Vielleicht war es auch eine Karte im Referenzdesign, dann hätte trotz Partner AMD geschludert. Wie dem auch sei, Erfahrung ist Erfahrung, da kann sich jeder seine eigene subjektive Meinung bilden. Selbst wenn man unter objektiven (zb. Tests) anders bewerten könnte.

Okay, aber da ich sehr viele Erfahrungen mit Karten unterschiedlichster Art und Weise gemacht habe und gerne nach "links und rechts" schaue (habe keinen roten/grünen Favoriten), behaupte ich nicht einfach ins Blaue...sondern wie Killermarcus81 ja netterweise geantwortet habe, lag ich ja richtig. Die 7870 (wir reden v. der. ursprgl. "GHZ-Edition") im speziellen, ist eine sehr gute Karte mit einem sehr guten P/L...da brauchst man nix schlecht reden. Die Blackscreen-Dinger gehen auf die "Kappe" v. Sapphire.

Wieder der Boardpartner schuld. Also dazu muss ich sagen, mir ist schleierhaft wieso, aber AMD hatte damals so weit ich mich erinnere ziemliche probleme mit den Temperaturen der Spawas. Auch bei der 7970 sind die Spawa Temps nicht gerade positiv hervorzuheben.
Bzgl. 4870: Die Chips wurden generell sehr heiß und mussten sehr gut gekühlt werden (daher meine Vermutung, das es an unzulänglicher Kühlung, sprich am Boardpartner gelegen haben könnte...weiter nix)

Ich kenne generell keine Karte die dafür bekannt sein sollte. Außer der Laptop-Chip von Nvidia für die 8X00er Geforce Reihe. Zudem habe ich ziemlich viel zum Thema GF 8800 Ausfall gelesen, aber vielleicht liegt es nur daran das es mich selber betroffen hat. Aber auch hier waren temps und schlechte Lötstellen wohl das Problem (Backofen-trick).
Es gibt halt trotzdem Karten, die aufgrund ihrer Konstruktion/Temperaturentwicklung keine Musterexemplare bzgl. Haltbarkeit sind. Beide "Lager" hatten derartige Vorfälle. Die HD48xx gehören m.E. auch dazu...neigen/neigten halt schneller zum Defekt.

ich glaube Titan-Käufer sind nicht sauer. Also wer eine titan kauft macht das eben, weil es eine Titan ist und nicht weil Preis/Leistung so toll ist. Aber das 780 und 770 so teuer werden sollen ist schon ziemlicher Mist. Auf der anderen Seite, wenn die 770 für 400 Euro bis 430 Euro kommen sollte, fände ich das angemessen. Sie wäre rund 50 Euro teurer als eine 7970 GE und dabei etwas schneller, stromsparender und bietet mehr features.
Schöner wäre natürlich gewesen, die karte kommt zum Kampfpreis von 300 Euro und alle Grafikkarten werden auf einmal günstig :)
Deshalb schrieb ich "KANN" und "ICH WÄRE" ... Wenn ich 900€ oder gar mehr für ne Karte hinblätter (unabhängig jetzt v. finanziellen Backround), bin ICH etwas angepi**t, wenn gefühlte 3 Monate später ne Karte für momentan <600€ rauskommt, die wirklich nur knapp drunter performt und soviel weniger kostet.
Und jetzt kommt ne Behauptung: Ich glaube nicht, dass nur ich das so empfinde, sondern gar ein Großteil d. User.
Was lernt man als schlauer Titan-Käufer daraus für die Zukunft? Evtl. mal nicht direkt kaufen, sondern die Füsse kurz still halten und abwarten.

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/276107-suche-loesung-zum-stottern.html

Er meinte diesen Link, der hat nichts mit NVIDIA spezifisch zu tun, sondern anscheinend gibt es Probleme generell zwischen Treiber->Graka->TV, sowohl bei AMD als auch NVIDIA.

Und die hier...

http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/276263-neuer-geforce-320-18-whql-treiber-erschienen.html

http://extreme.pcgameshardware.de/g...berprobleme-speziell-bei-battlefield-3-a.html

Wie gesagt, ich gucke schon genauer hin bevor ich etwas behaupte...

In StarCraft II hat sie keine Chance, sobald MSAA und versteckte Einheiten im Bild sind. Das ist ein Ausschlusskriterium für die 7970!:daumen2:

:ugly:

Evtl. mal nicht direkt kaufen, sondern die Füsse kurz still halten und abwarten.

Sollte man doch bei Hardware sowieso nicht machen.
Haben uns doch genug Beispiele gelehrt.
Seis die Anfangs tollen OCZ SSD's welche dann doch nicht so toll waren.
SandyBridge mit Sata Bug.
Titan / GTX780 ist natuerlich ein Paradebeispiel, wenn man die DP Leistung der Titan nicht braucht.
Preisverfall oder imho richtiger Gesagt, Preiskorrektur bei Grafikkarten.

Aber so sind wir halt mit unserem Hobby.
Klar wollen wir neue Sachen haben, weil sie eben besser sind als die Alten.
Zumindest wird uns das suggeriert.

Wie ist denn das OC Verhalten der 770er?
Bis jetzt wird ja gegengehalten, das eine 7970gHz etwa gleichschnell sein wird.
Aber diese ist schon uebertaktet.
Man muesste imho das Taktverhalten bei der 770er ausloten, bevor man so eine Aussage treffen kann.

Ansonsten, warten wir doch die ersten Tests ab.

Eine 7970 GHz ist eine leicht angepasste 7970 mit 1050/1500MHz und lediglich 1,5V VRAM, dafür ~1,256V GPU. Die kann man aber auch übertakten, genau wie die 770 nichts anderes als eine übertaktete und auf OC ausgelegte GTX 680 ist.:ugly: Der Ausgangspunkt sollte doch immer sein, was man vom Hersteller direkt als garantierte Werte geliefert bekommt. Da gibts nunmal die Ghz Edition als fertig kaufbare Karte die keine Custom-OC-Karte ist, fertig.;)
Falls man auch manuell erreichbare Werte miteineziehen möchte: Ich werfe dann mal meine 1250/1800Mhz in die Runde.;) Dagegen wird auch die GTX 770 mit OC nur schwer anstinken können. Von Karten wie Hawkys, die jenseits der 1.337 MHz mitmachen, fange ich erst gar nicht an.:D

Falls man auch manuell erreichbare Werte miteineziehen möchte: Ich werfe dann mal meine 1250/1800Mhz in die Runde.;) Dagegen wird auch die GTX 770 mit OC nur schwer anstinken können. Von Karten wie Hawkys, die jenseits der 1.337 MHz mitmachen, fange ich erst gar nicht an.:D
Warten wir`s doch einfach ab (auch das OC-Potential der GTX770), selbst du hast (wie wir alle) keine Glaskugel auf dem Nachtschränkchen stehn:D

Gruß

Zurück