gtx 770 oder 780 ?

Schenkt man den aktuellen Gerüchten Glauben, liegt AMDs Nachfolger der 7970 gleichauf mit einer GTX 780, wohl aber zu geringeren Preisen, schließlich war das schon immer so.

Gerade der Preis ist das ganz große Fragezeichen bei den kommenden AMD Grafikkarten. Es ist sehr fraglich, ob AMD diese günstig anbieten wird. Verlassen darauf würde ich mich bei den Top-Modellen jedenfalls nicht. Schließlich kostete die HD7990 auch zum Release 1000 €, und ist erst jetzt, einige Monate später deutlich reduziert worden.

hast du nen link am besten alternate ?

test system ist zurzeit ein i5 2500k mb p8p67 pro 8gb ram Antec HCG-520M, Netzteil win 7 64 bit
budget ist eig egal hauptsache leistung für gta 5 und bf4 will eig alles auf ultra zocken

Dann defintiv eine GTX 780 mit Customkühler (z.B. Inno 3D, Gigabyte Windforce, MSI Twin Frozer, Asus Direct CU). Die Karten kommen meist schon mit Werks OC daher aber da schlummern noch mehr als genug Reserven.

Gerade der Preis ist das ganz große Fragezeichen bei den kommenden AMD Grafikkarten. Es ist sehr fraglich, ob AMD diese günstig anbieten wird. Verlassen darauf würde ich mich bei den Top-Modellen jedenfalls nicht. Schließlich kostete die HD7990 auch zum Release 1000 €, und ist erst jetzt, einige Monate später deutlich reduziert worden.
AMD ist ausnahmsweise mal Nachzügler, daher glaube ich nicht, dass sie ihre GPU noch teurer anbieten werden, als Nvidia dies tut, aber Recht hast du. Gut, es geht nicht um eine Dual-GPU-Karte, aber wenn AMD am Ende wider Erwartens doch teurer ist, kann man ja immer noch die 780 kaufen^^
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Karte günstiger ist, wäre für mich schon die Wartezeit wert - gerade mit einem Unterbau wie der GTX 570.
gRU?; cAPS

Wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass eine Karte von AMD auf dem Leistungsniveau einer 780 dann auch so viel kostet wie eine 780.
Aber warten wir mal ab.;)

Wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass eine Karte von AMD auf dem Leistungsniveau einer 780 dann auch so viel kostet wie eine 780.
Aber warten wir mal ab.;)
AMD will/muss ja schließlich auch Geld verdienen. Deswegen wird eine kommende HD9970 (?) wohl kaum für omme über die Ladentheke flutschen, wenn sie mit einer GTX780 gleichziehen oder sie gar übertreffen kann...

Gruß

Naja, bei Nvidia kommt mit ihren Highendchips einfach 3erlei zusammen:

1. Marktsituation - AMD hat was die Single Highend GPUs angeht nichts auf Augenhöhe, man kann sich den Preis erlauben
2. Kühlerdesign - die Referenzkarten kommen alle samt mit dem "neuen" hochwertigeren Refernzdesign daher, was am Endpreis im Gegensatz zu den alten 0815 Plastikradiallüfterkarten einiges ausmachen dürfte
3. Chipausbeute - der GK110 kam eigentlich erst sehr spät auf den Markt, was natürlich einerseits an AMDs fehlender Kontermöglichkeit lag aber gerüchtweise ja auch eher deshalb, weil es (mal wieder) bei Produktion der Chips Probleme gab

Ich bezweifel dass AMD sich plötzlich auf eine gänzlich andere Preispolitik einlassen sollte - einfach nur mit dabei zu sein. Der Einstieg wird meiner Meinung nach wie gehabt bei 450-500 € zu Release mit Referenzdesign ausmachen und die Customkarten folgen dann wie gewohnt ab ca. +50 €.

@ Cook2211
Naja, meistens sind die AMD Karte ja schon 10-20€ günstiger aber ich rechne auch damit, dass der Preis sich in dieser Region einsiedeln wird.

Die beste GTX 780 ist wohl die Inno3D iChill Herculez X3 Ultra, hohe Taktraten und unter Volllast 1,9 Sone leise.
Oder wenn dir die GTX780 zu teuer ist -> Inno3D GTX 770 iChill Herculez X3 Ultra
Wenn dir eine drei-Slot Kühlung zu groß ist -> MSI Twin Frozr Gaming (noch leiser aber auch geringerer Takt)

Wenn GTA5 so schlecht programmiert ist wie GTA4 brauchst du bestimmt eine GTX780 um alles auf maximum zu zocken, für Battlefield sollte die GTX770 ausreichend sein.

naja also das die neuen AMDs kommen finde ich cool..zudem ob die monströs schneller sein wird als die 780 wird sich noch zeigen..dürfte aber n guter kampf sein..
dazu dann kommen ja 2014 die Nvidia Maxwell raus..dann war es wieder n fehlschuss meiner meinung nach..

naja also das die neuen AMDs kommen finde ich cool..zudem ob die monströs schneller sein wird als die 780 wird sich noch zeigen..dürfte aber n guter kampf sein..
dazu dann kommen ja 2014 die Nvidia Maxwell raus..dann war es wieder n fehlschuss meiner meinung nach..

Wenn du so denkst brauchst nie eine neue kaufen ^^ denn es kommt immer irgendwann eine neue raus

also ich hab mir eine Gigabyte 780 Gtx Oc gekauft .
Ich bin auch von der 570 GTX auf die 780 Gtx und bin super zufrieden .

preisleistungstechnisch ist die GTX 770 gut aufgestellt. die GTX 780 mit GK110 chip kostet halt ein bischen viel für wenig mehr leistung.
wenn aber die amd 9970 die gtx 780 schlägt in zwei monaten, ist es wieder ärgerlich.

ich würde noch bischen warten bis die neuen amd karten erscheinen, mit der gtx 570 kann man noch bischen verharren.-

Zurück