GTX 770: Eigener Kühler von Evga oder Nvidia´s orginal Kühler kaufen?

AW: GTX 770: Eigener Kühler von Evga oder Nvidia´s orginal Kühler kaufen?

Sollte schon eine Nvidia sein aber die Karte kommt sowieso erst in 2-3 Wochen,vielleicht sind dann Treiber draußen,wenn nicht warte ich.
Das Problem bei den 770 Modellen ist das die Hersteller recht laute Customs rausbringen,d.h Palit oder Gigabyte sind so laut wie der Referenzkühler..die einzigen Fragen die ich hätte:
Bei einem Shinobi mit 2 Lüftern,wäre da ein Radiallüfter schlauer?Ein Rauschen ist meiner Meinung nach erträglich als ein Surren.
Könnte ich die Referenzkarte auch hochtakten?Das Gehäuse wird ja nicht mit warmer Luft von der Karte erhitzt

Hatte vergessen zu sagen:
Die Ref. ist zwar genauso laut aber das Rauschen ist deutlich angenehmer als ein Surren
Da ich keine Surrende Turbine(Palit oder Gigabyte) werde ich mich doch zwischen der MSI Gam und Ref. entscheiden,welche soll ich nehmen?Die Msi hat 50 mhz mehr

Also ich hatte nun die Gigabyte seit ca 10 Tagen und sie war leise und diverse Tests bzw alle Tests bezeugen der Palit Jetstream und Gigabyte leises und vor allem kühles agieren unter Last.
Woher kommst du auf deine Aussagen, würd das gerne mal nachlesen wollen. Die MSI schneidet mit am besten ab.
Die 2 GB Jetstream taktet mit 1150 und nem Boosttakt von 1202 MHz die >Gigabyte boostet laut Datenblatt auf 1189, in der Realität boosten die aber nochn ticken mehr die Karten.
Jetstream ca 1250 MHz und die Gigabyte ca 1230 MHz, hatte alles in meinem Thread bezüglich der Gigabyte festgehalten, kb grad nachzusehen^^

Naja ich rede auch nicht von der 7970 sondern von der GTX 770 und Palit 770 ;) Kann es sein das es wirklich 8 Fps sind?Das ist meiner Meinung nach zu hoch durch nur 100 Mhz

Bin echt unentschlossen,die Nvidia Karte bläst die Luft aus dem Gehäuse bietet aber weniger Takt und ist ein wenig lauter ,subjektiv betrachtet . Weil ein summen ist störender als ein rauschen,meiner Meinung nach .
Zudem sieht die Ref. recht gut aus aber ob das ein Kaufgrund ist? :ka:

Hmm muss mal überlegen,was haltet ihr eig von,lohnt es sich eine Ref zu kaufen ?

Taktet sich nicht runter da die Wärme aus dem Gehäuse geblasen wird
so arbeiten doch aber alle 770er im Moment oder? eVGA kann ich Dir aber zustimmen....hatte bis her 2 Modelle die waren im vgl. zu anderen Radial-Modellen sehr leise.Vorteil EVGA noch der gute Support und du könntest sobald verfügbar einen Alternativkühler in der Garantiezeit ohne verlust selbiger drauf bauen.

Wollte nicht den Platiklüfter der Evga sondern den orginalen Referenzlüfter.
Hatte vor das Arc r2 zu nehmen damit das Gehäuse kühl bleibt,dann soll die Karte die Luft aus dem Gehäuse bringen damit die Karte kühler bleibt und ich höher takten kann..Rede noch von der Referenzkarte ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die Customdesigns takten normalerweise nicht runter, da sie die Grafikkarte auf einer Temperatur halten wo das noch nicht passiert.
Ein paar Gehäuseküfter wären natürlich beim Vorteil.
Beim Referenzkühler ist es so das dieser zwar die Luft aus dem Gehäuse bläst, aber die Kühlleistung ist auch nicht so gut und deshalb kann es vorkommen das die Karte dann runtertaktet weil sie zu heiss wird.
Ist sogar ziemlich sicher eigentlich.
Sofern du nicht auf SLI setzt und du die Karte noch ordentlich übertakten willst wäre ein Customdesign eigentlich besser, weil diese die bessere Kühlleistung bieten und du deshalb mehr Reserven hast und diese auch meistens leiser sind.
Das die Luft im Gehäuse verbleibt ist zu vernachlässigen, der Prozessor beim Kumpel ist 1-2 Grad wärmer geworden.
Ich würde also ein Customdesign empfehlen und eine EVGA Karte da dort der Support einfach top ist, das wäre dann die ACX.
Oder wenn du basteln willst das REF Design von EVGA und du baust dann selber einen Custom Kühler drauf, kostet dich dann aber mehr.

Die Palit ist 3 DbA lauter aber objektiv sind sie lauter da sie ein ein Summen von sich geben . Würde die Referenz schon empfehlen ,50 MHz merkst du sowieso nicht + kannst eventuell die Lüfterkurve einstellen verstehe die Kritik nicht
Außerdem würde ich sie einer Palit oder Gigabyte vorziehen ,deswegen :
-Sieht besser aus
-wenn die Luft ins Gehäuse geblasen wird und man nicht so eine gute Kühlung hat dann hat das schon einen Vorteil
-Empfindlicheres Geräusch

Und die Referenzkarte Taktet nicht runter wenn man 2-3 Lüfter im Gehäuse hat
:daumen:
Ihr sagt das man eine Palit oder Gigabyte besser übertakten kann ? Das ist falsch denn die kommen auch auf 80 grad ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück