GTX 770: Eigener Kühler von Evga oder Nvidia´s orginal Kühler kaufen?

Schalke0404

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX 770: Eigener Kühler von Evga oder Nvidia´s orginal Kühler kaufen?

Hallo Community
Habe soeben meine Gigabyte Geforce GTX 670 an einen Kollegen verkauft da er sie unbedingt wollte,habe dafür 300 Taler bekommen.
Eine neue Grafikkarte muss her,nur welche?
Habe an eine Referenz der 770 gedacht
Warum die Referenz?Die soll nicht lauter als eine Palit oder Gigabyte 770 sein und die sollen "Summen",die Referenzlüfter sollen Windgeräusche von sich geben,die Windgeräusche wären mir deutlich lieber deswegen eher die..oder habe ich was falsch verstanden?
Evga soll eine rausbringen mit dem orginalen Nvidia Kühler und dem Kühler hier:
EVGA GeForce GTX 770 EVGA Cooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2770) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da es den Evga noch nicht gibt und diesen Monat rauskommen soll nehme ich die 780 aber nur als VORLAGE
EVGA GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2781) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Titan Kühler wird so um die 355-370€ kosten.

Eine gibt es noch von PNY:
PNY GeForce GTX 770 XLR8 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VCGGTX7702XPB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meine Frage:
Evgas Kühllösung ,Nvidias Kühllösung oder PNY´s Kühllösung kaufen?
Für die Nvidia Kühllösung würde der grüne Schriftzug sprechen aber das ist kein Kaufgrund:
Welche von denen sieht eurer Meinung am besten aus?

Danke ;)

AW: GTX 770: Eigener Kühler von Evga oder Nvidia´s orginal Kühler kaufen?

Die soll es ja geben,habe bei Evga nachgefragt ;)
Die Palit soll so laut wie das Referenz sein aber die verteilt die Abwärme im Gehäuse und so taktet sich die Karte runter,bei der Referenz ist das nicht so deswegen will ich ja eine ;)
Aber welche?

Wer kauft den ne 670 für 300 wenn es für 350 ne neue 770 gibt?

Naja also ich würde mir den cuStom kühler von evga nehmen. Macht in Tests doch einen guten Eindruck

Hallo ... 50 Euro das ist zu viel :D

Die Referenzdesigns von Nvidia oder AMD sind meistens sehr laut im Vergleich zu den Custom Kühlern deswegen würde ich mich für einen solchen entscheiden!

MSIs oder Palits Kühllösung kaufen, beide sehr leise und kühl. Referenz 770er gibt's nicht, warum :ka:

Doch gibt es zu kaufen von Inno 3 D für ca 352 Euro. Sind aber die einzigen die es anbieten bis jetzt ....

Hier der Link dazu : Inno3D Geforce GTX 770 2048MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Schau Dir noch die Gainward Phantom GTX 770 an. Sehr schönes und gutes Stück Hardware : https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-770-phantom-2951-a953279.html

Die 3 eingebauten Lüfter kann man nach leichtem entfernen der Schraube oben auf dem Gehäuse einfach raus ziehen und somit natürlich sehr einfach reinigen :)

Ist sehr gelungen die neue Phantom :)

Greetz Erok

Doch gibt es zu kaufen von Inno 3 D für ca 352 Euro. Sind aber die einzigen die es anbieten bis jetzt ....

Hier der Link dazu : Inno3D Geforce GTX 770 2048MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Schau Dir noch die Gainward Phantom GTX 770 an. Sehr schönes und gutes Stück Hardware : https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-770-phantom-2951-a953279.html

Die 3 eingebauten Lüfter kann man nach leichtem entfernen der Schraube oben auf dem Gehäuse einfach raus ziehen und somit natürlich sehr einfach reinigen :)

Ist sehr gelungen die neue Phantom :)

Greetz Erok

...das ist aber keine Referenzkarte? :D
GAMERSWARE - Inno3D GeForce GTX 770 HerculeZ 2000, 2048 MB DDR5, DP, HDMI GCI3-017

Naja wollte eine Referenzkarte da :
-Sieht optisch gut Aus
-Taktet sich nicht runter da die Wärme aus dem Gehäuse geblasen wird
-Radiallüfter sind erträglicher , axiallüfter geben ein surren von sich
- Ich glaub sie ist nur 2 DbA lauter als die Palit und genauso laut wie die Gigabyte

Welche Referenz soll ich denn nehmen ?
Gibt 3 Stück von pny , von NVIDIA und von evga der Plastikkühler
@erok: die Karte von der Inno 3D ist der Herculez Kühler habe nachgefragt

Dann wennschon den Nvidia Lüfter...sieht optisch besser als die anderen aus und ist aus Metall, also bessere Verarbeitung

Also die Gainward ist lauter als das Referenzdesign das wird es schonmal nicht :D
Meint ihr ich würde einen Unterschied von 50 oder 100 MHz merken ?
Und der Takt der customsdesings fällt doch da die Luft ins Gehäuse geblasen wird

Und Das einzige was mich stört ist halt :
Für den selben Preis könnte ich eine Palit 770 jetstream Kriegen , die 100 MHz mehr bietet aber genauso laut wie das Referenz ist . Axiallüfter sollen auch nerviger als Referenz sein
Jedoch bläst sie doch die Luft ins Gehäuse sondern sie sich runtertaktet und vielleicht auf Referenz Takt abfällt .
Was meint ihr ?

Ich denke der Unterschied wird nichtmal 1FPS in Games sein. Auch wenn die Luft ins Gehäuse geblasen wird heißt das nicht, dass der die Karte sich runtertaktet.

Doch,die Karte wird wärmer und taktet sich runter ;)

Hmm also der Referenzkühler soll leiser als die Palit sein und keine Surr sondern Windgeräusche erzeugen die angenehmer sein sollen,was meint ihr?

Ich persönlich werde meine nächste Karte auf jeden Fall mit einem Radiallüfter haben wollen. Ich habe eine 7950 OC von Sapphire mit 2 Axiallüftern, die laut Tests angeblich sehr leise sein sollte- ist sie auch, solange sie nicht unter Last steht. Bei Belastung gibt die ein relativ penetrantes Surren von sich, das ich sogar durch meine halboffenen Kopfhörer vernehmen kann. Zusätzlich dazu gibts bei bestimmten Drehzahlen ein Klackern, dem ich nicht auf die Schliche kommen kann- einer der beiden Lüfter läuft wohl nicht rund. Ich hab ein wenig an dem Befestigungsschrauben gedreht und dann wars kurzzeitig weg, kam aber wieder.

Das ist übrigens die 2.te Karte, die erste ging wegen eines Defekts zurück und die hatte genau dasselbe Problem. Ich hatte deswegen auch einen Forumthread aufgemacht, in dem ich meinen Unmut ausgedrückt hab.

Muss natürlich nicht heißen dass alle Axiallüfter so schlecht sind, aber von der Idee her würd ich auf jeden Fall Radial nehmen- zum einem befördern die konstruktionsbedingt warme Luft direkt aus dem Gehäuse, was sinniger ist als sie zunächst drin zu verteilen und mit Gehäuselüftern abzutransportieren und zum anderen hat man nur ein Lüfter der Geräusche verursacht, anstatt 2 oder 3 (auch wenn die leise sein können).

Ich empfinde ein tieferes Rauschen auch als wesentlich angenehmer als hochfrequentes Surren, da kann das Rauschen sogar lauter sein als das Surren, trotzdem nicht so schlimm.

Radiallüfter müssen halt relativ schnell drehen um die selbe Wärme wie zwei oder drei Axiallüfter zu bewegen. Ich würde deshalb eine mit Axial nehmen, ist aber meine persönliche Meinung.

Ich würde noch Vorsicht walten lassen bezüglich dem Kauf einer 770/780. Viele haben schon ihre Karten wieder zurück geschickt wegen dem Treiber Problem, da ist es egal welches Design du dir zulegst.
Die Treiberprobleme bekommt man so oder so.
Ich für meinen Teil habe soeben meine auch wieder eingeschickt, alles zu unsicher im Moment bei dem was Nvidia gerade treibt.
Als sinnvollste Lösung erscheinen mir 3 Optionen.

Option 1: Auf eine AMD Karte setzen
Option 2: Noch ein wenig warten bezüglich der Probleme und schauen wie sich das entwickelt.
Option 3: Keine 770/780 vorerst kaufen, denn diese können nicht auf ältere fehlerfreie Treiber umschwenken, da die nicht supported werden von den älteren Treibern.

Liebe Grüße

Zurück