GTX 770 42A auf der 12V Rail

SquadForceGaming

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH Community, ich hätte mal ne Frage:
Die GTX 770 braucht ja laut Hersteller Spezifikationen 42 Ampere auf der 12 Volt Rail, nun bin ich mir nicht sicher ob mein Netzteil (Thermaltake Hamburg 530W), welches nur 38A auf der 12V Rail hat, trotzdem ausreichend mit der 770er zurecht kommt ?

lg Hannes

Höchstwahrscheinlich wird die Karte trotzdem laufen, da die Angaben immer ein ausreichendes (oder sagen wir besser völlig überzogenes) Sicherheitspolster haben.
Trotzdem sei der Vollständigkeit halber angemerkt, dass die TT Hamburg Netzteile verdammt billige Geräte sind (Wattzahl-Blender mit billig-Elektronik sozusagen) die man möglichst meiden sollte vor allem wenn man gedenkt so teure Hardware damit zu betreiben.

Wenn sich die Gelegenheit ergibt solltest du das NT gegen ein hochwertiges tauschen (beispielsweise ein BQ E9 480CM oder vergleichbare).

Die Herstellerangaben kannst vergessen, die sind für 500W 30€ Billignetzteile. Wobei das Thermaltake auch net sonderlich gut ist.

Wie sieht denn der Rest vom PC aus?

----
Verdammt, Alk war schneller... -.-

Ein i7-3930k hat eine TDP von 130W, eine GTX 770 braucht max. 250W, und das MB samt allem drum und dran gönnt sich 70W und schon sind wir bei 450W, die niemals zustande kommen.

Und jetzt verrate uns doch deine Konfiguration.

Lt Specs böte das NT knapp 456W auf 12V, nur ist das NT nicht das was man sich im Rechner wünschen sollte. Die Karte selbst würde ungefähr im Worst Case bei ca 230 W liegen. Wie sieht denn der Rest des Rechners aus ( CPU usw.. )? Generell sollte die nackte Wattleistung bequem reichen ( ca 380W Intel ( ca 410W Intel S. 1166 / 2011 ) und ca 405W AMD )

Also mein restliches System sieht so aus:
AMD FX 6300 @ 4.1 Ghz
ASRock 990FX Extreme 3
8GB G.Skill NT Series @ 1600 Mhz
(aktuell) GTX 650 Ti
Arctic Freezer 13

Ein i7-3930k hat eine TDP von 130W, eine GTX 770 braucht max. 250W, und das MB samt allem drum und dran gönnt sich 70W und schon sind wir bei 450W, die niemals zustande kommen.

Also ich hau die locker weg wenn gleichzeitig gerendert und gespielt wird :ugly:
@TE
Nein ernsthaft für die meisten "normalen" PCs sind 400-450W mehr als ausreichend. Man sollte hier auf jeden Fall hochqualitativen 400W-Netzteilen den Vorzug vor billigen 700W-Blendern lassen. ;)

Mit deiner Hardware hast du ebenfalls mit nem 450er E9 mehr als genug Saft auf der Leitung (mit der neuen GTX770 solltest du grob bei 300W beim spielen rauskommen, die aktuelle Konfig verbraucht vermutlich unter 200W beim spielen).

Wären ohne Spannungsspielerein dann ca 400W, das wäre mit dem TT Humbug schon Oberkante Unterlippe bzw wäre schon am absaufen ).

Wie gesagt - viel mehr als 300 werdens beim zocken nicht werden.

Selbst im absoluten Worst case (130W CPU, 40W Mainboard,RAM,Rest, 230W GPU) biste grade mal bei 400W - und der Fall kommt nur vor wenn du Furmark+CoreDamage laufen lässt, nicht im realen Leben ;-)

Das wird das Hamburg im übrigen schon an die Grenze treiben (wie gesagt das issn Wattblender, die 530W kommen da niemals raus).

Mit ner 770 brauchste höchstens 300W, das reicht n gutes 450W Marken Netzteil (wie z.B. be Quiet) locker aus ;)

Ich würde an deiner Stelle auf Kabelmanagement verzichten, wenn es dein Gehäuse hergibt, ein paar Euros drauflegen und das E9-450W nehmen: (noch) leiser, deutlich effizienter (gerade bei mittlerer und hoher Last), höherwertige Elektronik, bessere Verarbeitung (zum Beispiel Lötqualität), 5 Jahre (Hersteller)garantie...

Zuletzt bearbeitet:
Da denk ich mir noch "hmmm ein E9 450 wär da wohl besser", drücke auf F5 und dann haben das gleich zwei schon gepostet :what:

Aber wie auch immer - jetzt haste 3x die Empfehlung :D

Ok dann werd ich mich mal nach dem bq 530w pure power l8 umschauen

Dann könnte auch das System Power S7 450W locker reichen wenn es günstig sein soll. Liegt von der Effizienz genau zwischen dem L8 und E9. Das hätte im Worst Case genug Reserve wie das E9 450 von ca 80W. Im Normalbetreib wirst du kaum an den 300W kratzen. Die Höchstleistung fällt nur beim Benchen oder kurz beim Start an

Zurück