GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!

AW: GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!

(Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob ich von meiner alten 7790 die RAM-Kühler wieder runterbekomme... :( dann könnte ich den Originalkühler wieder raufschrauben und die Karte jemand anderem vermachen.)

Eine runde FurMark oder nen Föhn sollte das entfernen leichter machen ;)
Nicht ziehen, drehen.
 
AW: GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!

Also der Lochabstand passte bei mir auch nicht 100% ig, aber durch die sehr dünnen Schrauben hab ich den Kühler trotzdem befestigen können.

Der Accelero S1 ist ja wirklich günstig, daher werde ich den wohl direkt kaufen, danke an das Testangebot an dieser Stelle, aber so teuer ist der Kühler ja nicht ;)
 
AW: GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!

Als ich das letzte mal nach dem Preis schaute, lag' der irgendwo oberhalb der 25 Euro - ist 'ne Weile her.
Aber so günstig wie er jetzt ist :ugly:... falls du meinen doch irgendwie brauchen solltest, schreib' mir 'ne PN. ;)

Anyway - für Karten unterhalb der 200 Watt (aktiv) ist das eh ein klasse Teil, der lief bei mir auf nacheinander auf je einer HD 4850, HD 5770 und HD 5850.
<75 Watt mit ein wenig Gehäusebelüftung schafft er gut passiv.
 
AW: GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!

Als ich das letzte mal nach dem Preis schaute, lag' der irgendwo oberhalb der 25 Euro - ist 'ne Weile her.

Huh, stimmt, der ist ja echt billig geworden. Ich habe für meinen damals auch 26€ bezahlt.

Jetzt bin ich mal sehr gespannt auf die 750 TI - hoffentlich kommt sie diese Woche noch. Wäre der Hammer, wenn ich die im Passivgehäuse nicht drosseln müsste. Mein erster uneingeschränkt spieletauglicher Passiv-PC. :schief:

Eine runde FurMark oder nen Föhn sollte das entfernen leichter machen ;)
Nicht ziehen, drehen.
Danke, hat schon funktioniert: Zwei von vier Kühlkörpern kamen mir schon nach dem Ausbauen entgegengefallen, die anderen habe ich mit Hilfe von Kälte und sanfter Gewalt abbekommen. Übergangsweise habe ich jetzt die Karte mit dem Originallüfter in Betrieb (boah ist das laut ;)).
 
AW: GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!

Karte ist angekommen, Umbau hat funktioniert. Unter Furmark pendelt sich der GPU-Takt bei 1006 MHz ein (Power Target 100%, Temperature Target 80°). Was bei mir nicht funktioniert ist Prime+Furmark. Die GPU bzw. der S1 Plus schafft das, aber die warme Luft steigt halt hoch und nach einer Weile geht die CPU über 80°. Irgendwann kommt dann ein Bluscreen. Wahrscheinlich überhitzt ein Bauteil auf dem Mainboard (oder der RAM?).
 
AW: GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!

Naja, wer spielt schon den ganzen Tag Prime und Furmark? So lange der PC im Alltag funktioniert passt es doch ;)
 
AW: GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!

Hey, das sind meine Lieblingsspiele! ;)

Nee klar, war auch nur ein erster Eindruck. Muss noch ein bisschen mehr Testen (Spiele zum Beispiel) und vielleicht auch mal die Schrauben der verschiedenen Kühlkörper nachziehen usw.

Eine Sache ist übrigens deutlich besser als bei der 7790: die Idle-Temperatur ist von ca. 50° auf 32° gefallen.

Edit: In Spielen geht sie auch auf knapp 80°, aber der Takt bleibt bei 1150 MHz. Die CPU bleibt natürlich deutlich kühler als mit Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!

Na das sind doch für einen komplett passiven betrieb recht gute werte :) kannst das temptarget ja noch auf 90 setzen um sommerreserven zu haben. Welche Paste hast du genommen? Die idle temp liegt bei mir bei 23 º C. Ohne Luftbewegung im Case wirds mit optimieren schwierig. Was hast du denn für eine cpu? Welche spannung liegt an?

Edit: gerade gesehen 3770k -max tcase, also die ihs in der cpu, nach intel ist 67.4ºC. Deiner Cpu wirds wohl zu warm.

Cpu köpfen wäre eine Option: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1251123
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!

kannst das temptarget ja noch auf 90 setzen um sommerreserven zu haben. Welche Paste hast du genommen?
Du meinst runtersetzen? Wenn ich es hochsetze, wird's ja noch wärmer im Case. Wärmeleitpaste war glaube ich Revoltec.

Deiner Cpu wirds wohl zu warm.
Möglich, aber ich glaube eher, dass es ein anderes Bauteil auf dem Board ist. Die CPU habe ich (vor dem Undervolten) nämlich auch schon auf 90° stabil am Laufen gehabt.

Ich glaube das will ich mir (und der CPU) lieber nicht antun...

Bin im Moment aber nicht zu Hause und hatte keine Zeit mehr, großartig Tests zu fahren. Sobald ich wieder da bin, werde ich mal mit den Targets der Grafikkarte rumspielen und schauen, ob ich das System so Prime+Furmark-stable bekomme. Ansonsten, also im Alltagsbetrieb, läuft es zumindest bei den derzeitigen Umgebungstemperaturen schon super.
 
AW: GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!

Hallo zusammen,

nachdem ich auf diesen Thread gestoßen bin, musste ich mich einfach registrieren.
Ich habe nämlich auch wie jdcr einen komplett passiv gekühlten Rechner und besitze seit kurzem auch eine GTX 750 (ohne Ti) von Zotac.
Diese würde ich auch gerne passiv betreiben und hätte dazu ein paar Fragen:

@ramme223
Meine Zotac GTX 750 verbraucht laut offiziellen Angaben 55W max. (TDP).
Und mein System, bestehend aus AsRock B85M-ITX Board, i7-4770 (leicht untervoltet @-0.135V Offset), 2x4GB Samsung Green (@1.25V), Crucial M4 SSD, PicoPSU 160-XT + 120W Leicke NT (der i7 wird passiv mit einem Scythe Orochi gekühlt und das System steckt in einem Lian Li Q11B) verbraucht ohne dedizierte Grafikkarte (also mit der iGP vom i7) gerade einmal 7W im Idle (gemessen mit Profitech KD302, also laut Ct ein sehr genaues Messgerät).
Mit der GTX 750 steigt der Verbrauch leider auf 19-20W im Idle (sobald eine Grafikkarte zugesteckt wird, funktioniert der Package c-State C6 nicht mehr, das System erreicht nur noch C3, ansonsten wäre der Idle-Verbrauch bei vermutlich 15-16W, da die GTX 750 (Ti) im Idle ja nur 7-8W benötigt, siehe Test von h4tu).
Wenn ich mit der GTX 750 dann Furmark starte, liegt der Gesamtverbrauch vom System dann allerdings bei 110W!
Zum Vergleich: mit einer Sapphire Ultimate Radeon HD7750, welche ich auch noch habe und die ebenfalls mit 55W TDP angegeben ist, liegt der Verbrauch im Idle bei 17W bzw. 11,5W wenn der Bildschirm in Standby geht = ZeroCorePower (passt, da die Karte bei h4tu mit 5,23W im Idle bzw. 2,54W mit ZCP gemessen wurde, die restliche Differenz zu den von mir gemessenen 7W ohne Grafikkarte ensteht wegen dem nicht funktionierendem Package c-State C6, siehe dazu auch hier und hier) und mit Furmark bei 64-70W (Werte schwanken dazwischen), was ja auch ziemlich mit der TDP und den von h4tu gemessenen Werten übereinstimmt und auch rechnerisch mit meinen gemessenen Werten passt.

Jetzt frage ich mich aber, woher die 40-45W Differenz zwischen der GTX 750 und der HD7750 herkommen, wenn beide doch mit einer TDP von 55W angegeben sind?
Das wären ja rechnerisch um die 100W, welche die GTX 750 bei Voll-Last (Furmark) verbraucht.
Wie geht das überhaupt, wenn der PCIe Slot max. 75W hergibt? (meine Zotac GTX 750 hat nämlich keinen zusätzlichen Stromanschluss).

Somit kommen wir zu meiner nächsten Frage:
Du hast hier im Post #9 einen BIOS-Mod erwähnt, wo du die maximalen Watt die über den PCIe Slot gehen auf 35W beschränkt hast (wenn ich das richtig verstanden habe).
Meine Frage: Lässt sich das BIOS von meiner Zotac auch entsprechend modifizieren, dass sie unter Last nicht mehr soviel zieht? Denn der i7-4770 braucht auch mit UV (-0.135V Offset) unter prime beinahe 90W und das wäre mit der GTX 750, wenn diese gleichzeitig mit belastet wird (beim Zocken z.B.) dann etwas zu knapp für mein PicoPSU bzw. dem 120W Leicke Tischnetzteil (mit der HD7750 geht es gerade so noch, da liege ich mit prime + furmark zwar bei 135W, aber das macht das Leicke 120W Netzteil noch problemlos mit).

Und dann noch meine letzte Frage:
Passt nur der Accelero S1 Plus auf die GTX 750 oder würde ein S1 Rev. 2, oder ein Accelero S2 auch passen?

Danke und Gruß
joinski
 
AW: GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!

Mal 'ne andere Frage: Zockst du mit dem Rechner, also belastest CPU und GPU gleichzeitig?
Dann ist das Netzteil schon sehr knapp dimensioniert. Sollte die Grafikkarte nur mal die TDP von etwa 50 Watt ausreizen, der Core i7 seine etwa 80 Watt (mit Turbo kann das auch mal ohne Vollast auf allen Kernen passieren) und die restliche Peripherie nochmal 10 - 20 Watt, dann bist du aber deutlich über den 120 Watt Nennleistung des NT's. Das kann schief gehen.
 
AW: GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!

@fisch@namenssuche

Hast du meinen Beitrag eigentlich komplett gelesen oder nur überflogen? ^^

Ja, ich zocke mit dem Rechner auch.
u.A. CS 1.6 (Verbrauch dabei liegt bei 40-45W), CS:GO (70-80W), GTA IV (90-110W), Goat Simulator (90-110W).
Allerdings verwende ich dann statt dem 120W Leicke NT sicherheitshalber ein Dell DA-2 (220W).
Dieses ist jedoch leider nicht so effizient wie das Leicke NT (es verbraucht ca. 3-4W mehr im Bereich <80W).

Bei der HD7750 kann ich auch das Leicke-NT zum Zocken verwenden
(wie von mir bereits beschrieben zieht mein System mit der HD7750 bei prime+furmark zusammen dann 135W,
was mit dem 120W Leicke NT noch problemlos läuft, wobei ich das zum Testen aber auch nur 5-10 Minuten habe laufen lassen).

Achja, den Turbo vom i7 habe ich im BIOS deaktiviert, und auch Multicore Enhancement ist deaktiviert.
Ohne UV zieht der i7 unter prime95 100-110W.
Mit UV sind es dann nur noch 85W.

Ein i3-4130 zieht unter prime95 ohne UV bei meinem System übrigens genau die angegebene TDP von 53W (mit UV -0.150V Offset sind es dann nur noch 40W).

Was mich halt am meisten interessiert ist, warum die GTX 750 (nicht Ti) soviel mehr verbraucht, wie eine HD7750.
Obwohl beide mit der gleichen TDP angegeben sind.
Und vor allem, woher holt sich die GTX 750 den Strom (wie bereits erwähnt um die 100W) wenn der PCIe-Port doch nur max. 75W liefern kann?

Verbrauchen alle GTX 750 Modelle gleichviel oder gibt es da Unterschiede?
Und kann ich den Stromhunger meiner Zotac GTX 750 per Bios-Mod irgendwie reduzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!

Ich habe deinen Beitrag gelesen, ja.

Da sind eine Menge Fragen, auf die ich keine Antworten habe (nur Vermutungen) und ich könnte nur das wiedergeben, was weiter vorne im Thread steht.
Aber: Mir ist aufgefallen, dass du ein mMn sehr knapp dimensioniertes Netzteil hast und da wollte ich nachhaken, ob du dir des eventuellen Problems bewusst bist.
Nach deinem letzten Post kann ich wieder ruhig schlafen :D.

Zum Thema TDP: Das ist eine ungefähre Klassifizierung, bei der ein ziemlich großer Unterschied zur Realität bestehen kann.
Wenn ein PCIe-Steckplatz ist bis 75 Watt spezifiziert, heißt das nicht, dass er nicht auch mehr Strom liefern kann.
Bewegst du dich außerhalb dieser Spezifikation (warum auch immer), hast du wie so oft nur keine Garantie, dass das immer gut gehen muss.
Bei dem Verbrauch deiner GTX 750 wird klar, warum einige Hersteller eben doch eine PCIe-Strombuchse verbaut zu haben.

AMD beispielsweise bricht mit dem Stromverbrauch der R9 295X2 auch etliche PCIe-Spezifikationen, was sie nicht daran hindert, die Karte dennoch auszuliefern...
 
AW: GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, misst du den Stromverbrauch unter Last mit Furmark. Damit steht die GPU unter Voll-, die CPU aber nur unter Teillast. Kann es sein, dass letzteres den Unterschied ausmacht? Teillasten können ja sehr verschieden sein und je nach Treiber ist es zumindest denkbar, dass Furmark bei der einen Karte mehr CPU-Last verursacht als bei der anderen. Ich bekomme jedenfalls reproduzierbarere Ergebnisse, wenn ich gleichzeitig zu Furmark noch die CPU unter Vollast bringe. Das könntest du mal versuchen (wohl besser mit dem größeren Netzteil).

Außerdem könnte noch der Effekt dazukommen, dass dein Netzteil ineffizienter wird, sobald du es im Grenzbereich oder darüber betreibst. Wenn dann der Rechner (aus welchem Grund auch immer) etwas mehr Saft zieht, steigt die Leistung an der Steckdose überproportional an.

Aber wie Fisch schon gesagt hat, ist es schwer aus der Ferne mehr als Vermutungen anzustellen. Eine Diskrepanz von 40W ist schon schwer zu begründen.

Zur BIOS-Frage kann ich dir nichts sagen, aber bevor du anfängst daran herumzuschrauben, stelle doch mal per Software das Power-Target runter. Damit siehst du zumindest schon mal, ob es denn prinzipiell geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!

@fisch@namenssuche

Danke für die Infos. Das habe ich mir schon gedacht, dass die TDP-Angaben nicht immer dem tatsächlichen maximalen Verbrauch entsprechen.
Aber dass es so eine krasse Differenz gibt, hätte ich nicht gedacht.


Wenn ich dich richtig verstanden habe, misst du den Stromverbrauch unter Last mit Furmark. Damit steht die GPU unter Voll-, die CPU aber nur unter Teillast. Kann es sein, dass letzteres den Unterschied ausmacht? Teillasten können ja sehr verschieden sein und je nach Treiber ist es zumindest denkbar, dass Furmark bei der einen Karte mehr CPU-Last verursacht als bei der anderen. Ich bekomme jedenfalls reproduzierbarere Ergebnisse, wenn ich gleichzeitig zu Furmark noch die CPU unter Vollast bringe. Das könntest du mal versuchen (wohl besser mit dem größeren Netzteil).

Ok, das werde ich mal versuchen.


Außerdem könnte noch der Effekt dazukommen, dass dein Netzteil ineffizienter wird, sobald du es im Grenzbereich oder darüber betreibst. Wenn dann der Rechner (aus welchem Grund auch immer) etwas mehr Saft zieht, steigt die Leistung an der Steckdose überproportional an.

Ja, die Effizienz bei unterschiedlicher Auslastung spielt mit Sicherheit auch eine Rolle.

Zur BIOS-Frage kann ich dir nichts sagen, aber bevor du anfängst daran herumzuschrauben, stelle doch mal per Software das Power-Target runter. Damit siehst du zumindest schon mal, ob es denn prinzipiell geht.

Ja, das werde ich auch mal machen.
Geht ja mit MSI Afterburner.
 
AW: GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!

So, hier meine Messergebnisse:

Asrock B85M + i7-4770 + HD7750
idle 21W
prime 89W
furmark 72-74W
prime + furmark 126W


Asrock B85M + i7-4770 + GTX 750
idle 23-23,5W
prime 92W
furmark 107W (Benchmark Preset 1080 -> SCORE: 1112 points (18 FPS, 6000 ms))
prime + furmark 160W

Mit Power Limit 78% (weniger lässt sich mit MSI Afterburner leider nicht einstellen)
furmark 94W (Benchmark Preset 1080 -> SCORE: 1010 points (16 FPS, 6000 ms))
prime + furmark 146W

Wie man sieht, sinken mit Power Limit auf 78% sowohl Verbrauch, als auch Performance um ca. 10%
Hatte mir eigentlich mehr Ersparnis erhofft.
Auch relativiert sich der Gesamt-Verbrauch der GTX 750 ein wenig (danke nochmal an jdcr für den Tip, mit prime + furmark zusammen eine Vergleichs-Messung zu machen), denn wenn ich von den 160W (prime+furmark) die 92W (prime) abziehe, lande ich bei 68W, welche innerhalb der PCIe-Spezifikationen liegen.
Mit Power Limit auf 78% sind es zwar nur noch 54W, aber immer noch ein wenig zu viel meiner Meinung nach.

Die Frage bleibt: Wie bekomme ich die GTX 750 sparsamer?
Möglichst so sparsam, dass ich sie problemlos auch ohne Airflow im Gehäuse mit z.B. dem Accelero S1 Plus passiv kühlen kann.
Ist das überhaupt möglich?
 
AW: GTX 750 Ti passiv betreiben. Möglich? Der Selbstversuch!

Um wie viel drosselt sich denn deine GTX 750 im Furmark? ICh hatte bisher zwei GTX 750 Ti hier, eine drosselte sich gleich mal um mehrere hundert MHz, während die andere relativ konstant blieb, mit entsprechenden Unterschieden bei der Leistungsaufnahme.
 
Zurück