GTX 690 vs TITAN oder doch SLi 780, CF 290X

TheCptEnigma

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich habe im Moment eine GTX 690 bei mir verbaut nur habe das Gefühl das ich vom Speicher (2GB) an meine Grenzen stoße und deswegen zu wenig Frames habe.
Ich spiele auf 3x Asus VN247H in 5760x1080 und denke da ist einfach Schluss.

Jetzt meine Frage ist es sinnvoll gegen eine GTX Titan zu tauschen oder umzusteigen auf 2x GTX 780 oder 2x 290X von AMD? :huh:

Hatte vorher das ganze mit einer HIS 7970GHz IceQ X2 betrieben. Die hatte eben 3GB und deswegen habe ich da nicht so drauf geachtet.

Wäre dankbar über Antworten die mir schnell weiterhelfen könnten. :)

mfg Ben

Zuletzt bearbeitet:
bei der auflösung 3x Asus VN247H in 5760x1080 ganz klar AMD R9 290X Crossfire. die titan ist zu teuer für das gebotene und eine zu langsam für dein system.

ich denke bei 2 mal 4GB hat man mehr reserven, wobei die 3GB vram der GTX 780 auch noch reichen würden. bei 5760x1080 + MSAA wird sehr viel vram gebraucht.

Bei der Auflösung würde ich auch die 2 R9 290X nehmen oder die GTX 780ti abwarten und mal schauen was die kann.

Hmm also denke auch die 290X mit 4GB ist da besser und vom P/L auch besser als die 780. Damit sollte doch in meiner Auflösung BF4 auf Ultra kein Problem sein oder?

Jetzt muss ich nur meine 690 an Mann bringen :ugly:

man bekommt quad sli sehr schwer zum laufen und die latenz/Verzögerung ist bei 4 gpus sehr hoch, ein nährboden für Microruckler.

Also ich kenne Zwei Leute die haben 2x GTX 690, und die haben keine Probleme damit.
Mein Schwager hatte mal zum Testen 2x GTX 690 bei sich im PC, durfte ich mal probe zocken mir viel kein einziger Microruckler.
Klar es ist mensch zu Mensch verschieden aber wenn er mit einer 690 keine Probleme hat wird er das auch nicht mit einer Zweiten.

Oder wie wär es mit einer Zweiten 690 :daumen:

Der "zusätzliche" VRAM wird nicht addiert... Es wären weiterhin nur 2GB nutzbar. Die anderen 2GB werden quasi auf der zweiten 690 gespiegelt.

Edit: Es geht nicht um die Leistung , denn diese hat die 690 für dieses Triple-Monitor setup.... Es geht um den VRAM der einfach vollläuft ;)

Also bei der Auflösung auf jeden Fall 2x 290X, die jedoch mit einem Nachrüstkühler oder bis Ende November warten und ein Costumdesign kaufen, denn im CF werden die so weit runter takten, dass in einigen Situationen die Karte nur ca 70% ihrer Leistung abrufen wird, dank dem miserablen Kühler. Die AMD Karten gehen richtig gut ab in hohen Auflösungen, wären also für die Karten selber 2 x 460€ + 2 mal den Accelero Kühler 2x 40€ soweit ich weiß, also wäre man bei 1000€, hätte dann jedoch bombastische Leistung und Kühlung und das noch leise. :daumen:
Alternative wären natürlich 2 GTX 780 zB 2 mal die Super Jetstream, kostet pro Karte ~ 435€, ich persönlich würde trotzdem auf die AMD Karten setzen, denn die haben ihr wahres Potential noch nicht zeigen können, durch diverse Treiberupdates und Optimierungen + Mantle wird die schon sehr gut werden mMn.

Jop ist besser, sobald der Vram ausgeht, wird es zu extremen drops kommen, gerade in deiner Auflösung werden die min FPS drastisch sinken mit 2 GB Vram und deinen wahrscheinlich hohen Grafikeinstellungen.
Da wirst du mit der GTX 690 zwar ordentliche average FPS haben, nur diese FPS drops werden zu rucklern führen hier und da und das wäre dann net so dolle.
Wenn du ordentlich was einsparen willst, dann kauf 2x die 290, wird in 2 Tagen vorgestellt, da wirste ca anstatt 1000€ nur noch um die 880€ los mit Nachrüstkühlern und von der Leistung her wirst du bis max 10% unter einem Crossfiregespann der X Version liegen, kannste aber durch Übertaktung egalisieren.
Die R9 290 ist im ubermode so schnell wie die R9290X im quietmode.

Ja also will wenn dann eh auf Wakü umrüsten und dann wäre mir das eigentlich egal welcher Kühler da nun drauf ist :)
Bei der 780 würde ich zur EVGA Classified greifen da diese einfach mal ne Titan toppt :daumen:
Dann werde ich mich wohl von meiner 690 trennen und bei ebay weghauen :D
Danke für eure schnelle Hilfe! :hail::daumen:

Oh wusste nicht das die 290 so schnell auf den Markt kommt werde sehen was ich für meine noch bekomme und dann handeln :D

Zurück