Gtx 970 sli vs gtx 980 ti vs gtx 690 sli

XxWaschlappenxX

Kabelverknoter(in)
Hey
Ich möchte nun endlich von meiner HD 7950 upgraden. Jetzt habe ich die Qual der Wahl und würde gerne wissen was ihr nehmen würdet. Wie oben genannt würden für mich diese drei Grafikkarten in frage kommen. Hätte die möglichkeit 2x die Evga gtx 690 für 500$ (ja Dollar kein Euro) oder 2x Windforce gtx 970 mit Wasserkühler oder doch noch auf die gtx 980ti oder vergleichbare zukünftige Grafikkarten sparen.

Mein aktuelles System:
Xeon e3 1246v3
Asus Maximus VII Ranger
HD 7950
Corsair GS 600 (ist Schrott ich weiß)

Von den drei Optionen auf jeden Fall die 980ti.
SLI würde ich aufgrund des Speichers nicht mit der 970 machen.
Die GTX 690 verbrauchen einfach viel zu viel.

Quad-SLI mit den 690ern ist absolut für umsonst. Skaliert extrem blöd, extrem wenig VRAM
980TI, gleiche Leistung wie die 970er wenn sie perfekt skalieren, aber IMMER und nicht nur wenn das SLI gerade mal bock hat.
Wenn es so einfach wäre die gleiche Leistung der großen Karten mit zwei kleinen Karten zu erreichen, dann hätte es JEDER.
Aber irgendwie hat es kaum jemand. Das hat ne Aussage. Drüber nachdenken :-)

Zuletzt bearbeitet:
eindeutig die 980ti. würde die super jetstream nehmen.

2x 690hast du gerade mal 2gb vram also unsinn. und bei 970 hast du auch nur 3,5gb. eine 980ti oc sollte die leistung von 2 970ern erreichen

Theoretisch hättest du mit 2 gtx690ern am meisten Leistung, praktisch lohnt sich Quad-SLI aber nicht zum Spielen, da Quad-SLI schlecht skaliert. Zudem bräuchtest du auch definitiv ein neues Netzteil und hättest einen ziemlich hohen Stromverbrauch.
Wenn es Karten sind mit 2gb Vram, dann lohnt es sich sowieso nicht, dass ist nicht mehr zukunftssicher, wenn man alle neuen Spiele mit hochauflösenden Texturen spielen möchte.

Gtx970 Sli ist so ne Sache, da je nach Auflösung 3,5Gb Vram schnell voll sind. Das würde sich nicht lohnen, da die Rechenleistung nicht genutzt wird, weil die Speicher überlaufen. Zudem denke ich, dass auch hier ein neues Netzteil notwendig ist.

Die gtx980ti ist wohl eine gute Wahl, jedoch auch ziemlich teuer. Wenn du nur zwischen diesen 3 Konfigurationen wählen möchtest, würde ich dir zur 980ti raten, da hast du keine Probleme mit Sli, dem Stromverbrauch, genügend Vram und bräuchtest auch kein neues Netzteil.

Falls dir eine 980ti zu teuer ist und du gegen AMD nichts hast, kannst du dich ja auch mal bei den R9 Karten umsehen. Mit 8Gb Vram und Leistung nahe einer Gtx980 für vergleichsweise wenig Geld könnte man auch hier überlegen, zuzugreifen.

In dem Bereich ist eigentlich nur die Fury X, nur haben will die kaum einer.
Liegt wohl auch an der Problematik mit dem Pumpengeräusch und den "nur" 4GB VRAM.

Wie kommst du auf den $ preis?

Wenn das nicht privat ist:

Bitte dran denken das auf diese preise in usa shops noch die steuer vor ort kommt und da der wert wohl den freibetrag uebersteig du auch nochmal 19% hir in deutschland zahleb musst......

Nur als info, nicht das du denkst die preise i us shops sind die endpreise :)

Ich wohne in der Gegend von Ramstein, wo die US Air Force Base stationiert ist. Due haben hier so etwas ähnliches wie Ebay kleinanzeigen.

Wede mir demnächst die 980ti bestellen. Danke nochmal an alle ;-)

Das Problem der FuryX ist die schlechte Übertaktbarkeit, deshalb stinkt sie gegen stark übertaktete 980ti ziemlich ab und nur 4GB Vram sind bei der Leistung auch nicht so geil.
Wenn AMD, dann besser die Fury, die kostet 150€ weniger und ist kaum langsamer.

Wenn man maximale Leistung will, ist die 980ti zzt die beste Wahl.

Hallo kann mir jemand sagen, mit welcher Karte zur Zeit die GTX 690 vergleichbar wäre ? Hab noch einen alten Rechner und da steckt eine drin.

Zurück