GTX 680 vs HD 7970

pc_her

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bräuchte kurz euren Rat:

Sollte ich mir eine GTX 680 von Point of View, 2GB (Normale Version) um 250€

oder eine Sapphire Radeon HD 7970 OC, 3GB um 260€ holen?

Ganz ehrlich? Es ist quasi egal.

Die Karten sind gleich schnell - mal die eine mal die andere minimal schneller. Der unterschied in der RAM-menge ist völlig egal so lange du nicht extreme Auflösungen und Texturmods benutzt und sonst unterscheiden sich die Karten nur in Details wie Stromverbrauch, Physx, Lautstärke, Spielebundles usw. - diese Details kannst du in den Reviews der Karten vergleichen und die wählen die dir geeigneter erscheint.

Falls dir die Unterschiede da zu gering sind oder die Details in dem Bereich egal kannste schlicht und ergreifend die günstigere kaufen. ;)

Es gibt noch mehr Details als die die ich aufgezählt habe (wobei "Laustärke" ja auch zum Kühlsystem gehört).

Wie gesagt vergleiche einfach die beiden Karten und wähle die aus die in den Dingen die dir wichtig sind etwas besser abschneidet. Leistungstechnisch ists egal.

Insgesamt spricht das etwas rundere Gesamtpaket (rein auf's Zocken bezogen) eher für nVidia, wenn man keine religiösen Vorbehalte hat :) oder die Grafikkarte auch außerhalb von Spielen mit Anwendungen wie Luxrender oder ähnlichen Sachen nutzen möchte.

also ich würde die GTX 680 für 250 euro nehmen. hatte mit referenzmodellen weniger ärger als mit custommodellen.
die GTX 680 Referenz ist zwar bischen lauter und wärmer, aber die abwärme wird nach hinten aus dem gehäuse transportiert, da geschlossenes system.

ich die 7970. das kühlsystem ist sehr gut, da kann der quirl der nvidia bei weitem nicht mithalten, auch wenn oc geplant ist.

ich die 7970. das kühlsystem ist sehr gut, da kann der quirl der nvidia bei weitem nicht mithalten, auch wenn oc geplant ist.

Wenn ud CUston designs nimmst spielt die kühlung mal absolut keine rolle und ist auch kein kaufargument.

ich würde den fokus auf folgendes legen:

- willst du physX in spielen und vllt 3d vision? dnan nimm nvidia
- willst du 3 spiele dazu geschenk bekommen? dann nimm amd

sache erledigt. FPS, lautstärke und temps sind bei custom design eh alle gleich und overclocken kannst zur not auch noch.

btw wo bekommst du ne gtx 680 für 250 öcken her?

Das könnte man auch für die 7970 fragen. :)

@vaykir - den Satz mit dem "bei custom Design spielt Kühlung keine Rolle" kapier ich aber nicht.
Die Custom Designs verschiedener Hersteller unterscheiden sich doch voneinander und ebenso die Kühlung und die Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Reden wir hier über haupt von neuen Karten??

Bei gebrauchten werden wohl kaum noch spiele codes dabei sein

Zurück