GTX 680 ursprünglich mit GK-110 geplant?

CoreLHD

Freizeitschrauber(in)
GTX 680 ursprünglich mit GK-110 geplant?

Das Thema habe ich vor ein Paar Tagen in einem Livestream aufgeschnappt. Was denkt ihr dazu?

Das Ganze lässt sich wohl ungefähr so erklären:
Nvidia arbeitet an ihrem High-End Chip GK-110, kurz vor dessen Release stellt AMD die HD 7970 vor, diese ist bei weitem nicht so schnell wie Nvidias GK-110 sondern nur so schnell wie der Mittelklasse Chip GK-104, folglich wirft Nvidia ihre Vorhaben über den Haufen und der GK-104, der ursprünglich eine GTX 660 Ti oder so werden sollte, kommt in die GTX 680 bzw. wird dazu umgelabelt. Den GK-110 spart Nvidia sich für die Tesla-Karten auf und für die nächste GPU-Genration. Das würde auch erklären warum die GTX 670 und 660 Ti so ein kurzes PCB haben, sie sollten eigentlich viel niedrigere Karten sein, wahrscheinlich GTX 660 und 650. Und deswegen hat es solange gedauert bis GTX 660 und darunter auf den Markt kamen, die Karten sollten eigentlich garnicht existieren.

Das Ganze mag etwas aus heiterem Himmel gegriffen sein, allerdings gibt es Dinge, die dafür sprechen.

Das würde allerdings auch zeigen, wie Nvidia den Markt kontrolliert, sie spielen praktisch mit AMD.
Wobei Nvidia den GK-110 nach AMDs Release nicht hätte auf den Markt werfen können, damit hätten sie ihren Mitspieler ja ausgeknockt.
Dann hätte es aber auch keine 1000 Euro GTX Titan gegeben.

Flamet mich! :D

Wenn das Thema schon diskutiert würde entschuldige ich mich, aber ich habe über die Suchfunktion keinen Thread gefunden.

PS: Ich hab gar nicht gemerkt, dass ich schon über 400 habe. :banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 680 ursprünglich mit GK-110 geplant?

Genau so hab ichs auch schonmal gehört, sogar hier im Forum. Ist schon dämlich wie AMD und Nvidia sich gegenseitig ausbremsen weil sie sich gegenseitig nur minimal übertrumpfen wollen, wir hätten schon längst da sein können wo wir jetzt sind. Andererseits was bringen fette uber Karten wenn die Konsolen ebenfalls an der Grafischen Handbremse ziehen und so PC Spiele sich nicht weiter entwickeln können.
 
AW: GTX 680 ursprünglich mit GK-110 geplant?

Das halte ich eher für Quark - oder glaubt hier jemand, dass die den GK110 auf eine 500€-Karte gepflanzt hätten?
Der 104 und seine Abfallprodukte war schon genau richtig dafür designed - für den Massenmarkt. Außerdem bekommt man viel mehr 104er von einem Wafer als 110er.
 
AW: GTX 680 ursprünglich mit GK-110 geplant?

Was die Gerüchte sagen, halte ich das auch für möglich.

AMD hatte zu der Zeit einfach nicht die erwartete Leitung, da hat sich Nvidia entschieden die Modellbezeichnungen zu ändern.

War ja auch schon bei den 400er Karten so, dass der GF110 die Speerspitze 480 gebildet hat und die GF104 die kleineren Modelle.
 
AW: GTX 680 ursprünglich mit GK-110 geplant?

Ich habe auch schon mal was drüber gelesen. Glaube das war sogar eine News bei PCGH. Kann ich mir auch gut vorstellen.
 
AW: GTX 680 ursprünglich mit GK-110 geplant?

Unmöglich ist es nicht, aber ich halte es für warscheinlicher das es eher der feuchte Traum diverser Nvidiajünger ist. ;)
 
AW: GTX 680 ursprünglich mit GK-110 geplant?

Ich halte von solchen Mutmaßungen nichts.
Welcher Chip als GTX 680 vermarktet wird ist eigentlich egal.
Außerdem kam der GK110 als Telsa Karte viel später als AMDs Karten.

Ich denke so wie das gelaufen ist war das auch von Nvidia geplant denn hätte Nvidia den GK110 gleich als GTX 680 vermarktet hätten sie nichts mehr für den Refresh denn Maxwell ist noch nicht fertig.
Und inzwischen sind genug GK110 Chips produziert. Es ist also kein Problem mehr für Nvidia den Markt zu bedienen. Das war anfangs wahrscheinlich nicht so.
Außerdem muss man immer bedenken dass Nvidia die Compute Leistung über Bord gekippt hat um energieeffizienter zu werden.
 
AW: GTX 680 ursprünglich mit GK-110 geplant?

Was genau passiert ist, weiß wohl nur Nvidia. Der GK110 war aber mit Sicherheit nicht als GTX 680 geplant. Wenn, dann wäre das der nie erschienene GK100 gewesen.
Meine Theorie: Ich schätze, man hatte vergleichbare Probleme, wie damals bei der GTX 480 und AMD war einfach zu schnell mit dem Release (aber nicht uneinholbar bei der Geschwindigkeit). Also haben sie den GK100 über Board geworfen, den GK104 schneller gemacht und sich danach vernünftig auf dem GK100 konzentriert, der dann letztendlich die Bezeichnung GK110 bekam. War jedenfalls besser, als ein zweites GTX 480 Desaster.
Die Idee, dass AMD zu schwach bei der Rechenleistung war, halte ich für Unfug. Wieso sollte man den kompletten Profimarkt AMD überlassen und im schlimmsten Fall sein Image schädigen? Das wäre einfach nur dumm. Dass AMD dann so lange mit ihren FirePros braucht, konnte Nvidia nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 680 ursprünglich mit GK-110 geplant?

JAPP aber schon witzig was manche hier von sich geben was die gpu schlachten betreffen tut(nv VS ati-amd):D
es wird immer weiter gehen 290(x) usw 780 TI AMD(ati) versucht schafft aber nicht,amd mantle geht eh in die hose nunja möge mal jeder glauben was er will !!
manche wissen mehr manche NIX
 
AW: GTX 680 ursprünglich mit GK-110 geplant?

31.1.2012 Radeon HD 7970
22.3.2012 GeForce GTX 680

.....in meinen Augen spricht allein der Zeitraum von fast 2 Monaten das Deine Theorie quatsch ist.
Zumal AMD`s Karten schneller verfügbar war als die neuen Karten von Nvidia. Wäre nicht besonders Clever
von einem Unternehmen.

PS: Weder Rot noch Grün:ugly:
 
Zurück