GTX 680 SLI - GTX 690

OC-Domi

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus zusammen,

zunächst einmal Hallo, ich bin neu hier im Forum.

Das Thema wurde ja im Netz bereits ordentlich durchgekaut, vermutlich hier auch, trotzdem konnte ich den Thread nicht lassen. ;)


Ich werde mir im Laufe der nächsten Monate einen neuen Rechner zusammenstellen. Vermutlich werde ich noch auf Haswell warten und dann entweder den 3770k oder einen aus der 4700k Serie kaufen. Außerdem werde ich mir dann auch gleich die neue Generation von Nvidea anschauen, obwohl ich von den aktuellen Kepler-Modellen sehr überzeugt bin. Außerdem werde ich dann wieder ein komplettes Wasserkühlungssystem aufbauen (hatte ich vor 3 Jahren bereits). Angeschlossen werden 2 Full-HD Bildschirme, wobei nur auf einem gezockt wird und der andere für Internet, TS usw. verwendet wird. Außerdem werde ich ein HDMI Kabel zu meinem Fernsehr (Panasonic P50VT50) legen, dieser wird allerdings nur angesteckt wenn ich von Lovefilm (in HD) streame.

Trotzdem würde mich mal interessieren, was die Community hier über die Nachteile (MR etc.) von der GTX 680 (4gb?!) Watercooled x2 sagt. Wie ausgeprägt sind die Ruckler? Hat Nvidea mit der Anti-MR Technologie erfolg gehabt? Gibt es große Unterschiede zwischen 2 GPU's auf unterschiedlichen Karten und einer kombinierten mGPU Lösung (in diesem Fall halt die GTX 690 Watercooled)? Was sind eure Erfahrungen? Welche Lösung benutzt ihr?

Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht böse, dass ich die doofe alte Frage wieder einwerfe, ich bin einfach momentan absolut verunsichert was für mich Ideal ist. 2 Karten? Doch bei einer 680 bleiben? die 690 nehmen? ...... beschissenes Thema ;)

mfg

Dominik
 
Soviel ich weis haben softy und threshold ne gtx 690, evtl die mal fragen ob sie hier reinschauen mal. Die konnten es dir dann auch aus 1. Hand sagen wie es ist mit den MR :)

Was man so liest soll es mit der 690 relativ wenige bis keine wahrnehmbaren ruckler geben. Ob das so ist weis ich allerdings nicht. Mit 2 gtx 680 hast du warscheinlich mehr power aber auch mehr MR (690 ist soviel ich weis 2 680er mit etwas niedrigeren taktraten)
 
klar die gtx 690:

-weniger microruckler
-weniger verbrauch
-weniger abwärme im gehäuse

mit dem boost klettert die gtx 690 auf über 1GHZ gpu pro gern.
 
ich bilde mir ein, dass die 4gb Variante der 680 die taktraten extrem senkt wenn die Auslastung über 2gb hoch ist..stimmt das?
 
also 2GB vram sind meist ausreichend. die 4GB varianten sind bischen langsamer, weil mehr aufwand entsteht.
Skyrim mit allen mods kann man 4GB vram nehmen. wenn man downsamplen möchte sind 4GB vram auch nicht schlecht.

bin der meinung dass die gtx 690 das bessere gesamtpaket bietet. wenn dir aber die 2GB nicht reichen,
kannst du 2 gtx 680 kartem mit 4GB von EVGA nehmen und unter wasser setzen.

also wenn die 2GB bischen vollaufen, dann ruckelt es nicht gleich. wenn der vram zu sehr volläuft, können die FPS einbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne EVGA ist sehr kulant was den kühlerwechsel betrifft. aber wenn man die karte dabei beschädigt, da braucht der schraubenzieher nur ausrutschen, ist die garantie dann erloschen.
 
Ob es bei ASUS auch so ist keine Ahnung, aber zumindest bei EVGA verliert man die Garantie nicht, sofern man nicht den Vorschlaghammer benutzt :ugly:

Mist 2 waren schneller :P
 
MSI und ASUS sind bei einem kühlerwechsel kulant. bei einem defekt der karte [nicht in verbindung mit küherlwechsel] muss man allerdings den referenzkühler wieder einbauen.
 
Ein EVGA, sowie ein ASUS Mitarbeiter hatten das mal bestätigt, dass die Garantie erhalten bleibt, wenn man den Kühler ordnungsgemäß wechselt ;)
Hallo miteinander,

die Demontage eines Kühlers ist bei uns erlaubt bzw. bedeutet keinen Verlust der Garantie unter folgenden Bedingungen :

1. Wenn die Karte eingeschickt werden muss, muss der Original Kühler montiert sein
2. der Defekt ist nicht auf eine unzureichende Kühllösung zurückzuführen
3. der Defekt ist nicht auf die Demontage des Originalkühlers / Montage des 3rd Party Kühlers zurückzuführen.

Gruss
MelevenK

EVGA such ich noch...
...
-> http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=1267507&mpage=1 :D
 
wow, absolut perfekt, spar ich mir 80 €! ist ja auch nicht der erste kühlerwechsel.

danke euch vielmals!
 
Zurück