gtx 680 oder gtx 770

Naix

PC-Selbstbauer(in)
Hi wie ist denn so der Leistungsunterschied zwischen eine 680 und einer 770 da ne 680 teilweise 100 Euro billiger ist würde die sich dann ja eher lohnen

na nen Hunni könnt fast hinnkommen.
Ein kleiner Compi-Laden bei mir will für die Palit JetStreamGTX770 OC 375 EUR , für ne Palit GTX 680 will der 299 EUR. Da überlget man sich schon 2x was man kauft. Und so viel Langsammer ist die 680 nun mal ja nicht.

Warum muss es denn die FTW sein?
Die Jetstream ist nicht langsamer bzw die Jetstream ist sogar schneller mit dem Basetakt von 1150 MHz und 1254 MHz Boost.
Musst so überlegen die FTW ist ca 30% teurer wie die 770 jetstream und dabei langsamer.
Wenns wirklich um leistung geht dann solltest du die Lightning kaufen für 404 € bei hardwareversand, die läuft auch mit über 1330 MHz stabil, da man bei ihr weitaus mehr Spannung anlegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
In mein Rechner passt max. nur ne Karte die 2 slots belegt, also dicker kühler fällt flache und Geräuschentwicklung ist mir egal zock nur mit Kopfhörer und die 2 ftw hatte ich nur als Beispiel gepostet es kann auch ne andere sein halt nicht dicker als 2 slot

Na dann halt ne Gigabyte :D 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
oder
hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI N770 Lightning, 2GB DDR5
oder
hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI N770 Twinfrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5

Die gaming ist am schlankesten und ab Werk am langsamsten(im vgl zwischen den 3), die Lightning ist breiter aber am schnellsten und die Gigabyte ist bissl breiter wie die gaming aber dafür nen ticken schneller.
Ich tendiere zur Gaming in deinem Fall, weil es auch die leiseste 770 (von allen 770 Karten) ist und bissl übertakten kannste selber ist auch nicht verboten bei msi.
Nichts desto trotz erreichste mit der gigabyte oder gaming nicht den Takt einer Lightning, weil alle Karten nen Spannungslock haben (max 1,2V bis 1,212V) ausser die Lightning die kann ab Werk 1,3V geben und auch beim Memory und AUX die Spannung erhöhen und mit nem speziellen tool kannste sogar noch mehr Spannung anlegen (geht aber nur bei der Lightning mit dem Tool).

Würde auch zur Gigabyte oder zur MSI Gaming raten, hier noch mal die "guten" Geizhals links:

MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei die MSI doch um einiges leiser ist:

Lautheit (2D/3D/Furmark)
0,3/1,4/1,5 Sone - MSI Gaming
0,6/1,7/1,9 Sone - Inno 3D
0,2/2,3/3,6 Sone - Asus DC II
0,4/2,9/2,9 Sone - Palit Jetstream
0,3/3,1/3,2 Sone - Gainward Phantom
0,2/3,1/3,7 Sone - Gigabyte Windforce
1,0/4,2/4,2 Sone - EVGA ACX

Aus der aktuellen PCGH

Zurück