GTX 680 Lüftergeräusch (Ein Besitzer der bitte mal genau hinhören könnte?)

Jaffi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX 680 Lüftergeräusch (Ein Besitzer der bitte mal genau hinhören könnte?)

Guten Abend,

Der Lüfter meiner neuen GTX 680 macht ein leises, surrendes Geräusch. Man könnte es auch wie ein "grrrr" beschreiben. Damit es deutlich wird, habe ich es mal aufgenommen: Geräusch Lüfter gtx 680 - YouTube (Boxen aufdrehen!).
Leider hört man es auf der Aufnahme nur leise. Wenn ihr es nicht hört, dann kann ich gerne mal einen meiner älteren Gehäuselüfter aufnehmen. Der macht ein sehr ähnliches bis gleiches Geräusch, allerdings wesentlich lauter.

Könnte ein Besitzer der Karte mal genau hinlauschen? Am besten hört man es bei 40-45% Geschwindigkeit. Aber auch bei den 30% im Idle ist es hörbar. Natürlich sollte man dafür ein leises Gesamtsystem haben, oder wenn möglich etwas näher an die Karte ran :)
Ich frage mich, ob das ein Defekt sein kann. Es stört mich schon etwas, da ich es im ruhigen Raum durchaus permanent wahrnehme. Aber ob sowas ein Umtauschgrund ist?

Grüße

AW: GTX 680 Lüftergeräusch (Ein Besitzer der bitte mal genau hinhören könnte?)

Tach auch,

hmm es hört sich jetzt ehrlichgesagt anders an als bei mir, aber jetzt auch nicht wie als ob irgend ein defekt vorliegt. Andererseits wäre dank dem Fernabsatzgesetz jetzt aber noch die Möglichkeit sich eine neue Karte zu besorgen :) Wenn du auf die Karte ein paar Tage verzichten kannst schick se zurück und lass dir ne neue kommen. Sicher ist sicher bei einer 500 Euro investition.

Hast du das grrr-Geräusch denn gehört? :) Ich weiss nicht, ob ich es aus den Boxen höre oder aus dem Rechner :ugly: Hab die Karte für 435 € gekauft, also wenn dann würde ich sie nur 1:1 eintauschen bei dem Preis. Aber ob die das machen würden, das ist die Frage :)

na das ist natürlich ein Kampfpreis :) Hab mir deine File jetzt einige mal angehört und nochmals bei meinen gelautscht. Irgendwie finde ich jetzt echt nicht das sich da etwas verdächtig anhört. das "grrr Geräusch" konnte ich jetzt auch nicht raushören. Könnte natürlich auch irgend ein anderer Lüfter im Gehäuse sein?

Nein, ist definitiv die Karte! In dem File hört man es vielleicht auch nicht so gut, ist leider schwer aufzunehmen mit einem Handy :ugly: Aber wenn deine restlichen Komponenten nicht grade laut sind, dann solltest du, sofern vorhanden, bei 30-40% Lüfterspeed das Geräusch hören (zur Not an der Karte lauschen). Es ist eben dieses "grrrr" das sich mit zunehmender Drehzahl zu einem recht hohen Summen entwickelt, bis es irgendwann vom Rauschen der Luft übertönt wird.
Und ja, das ist ein Kampfpreis, nochmal bekomme ich sie nicht so günstig. Ansonsten würde ich im Notfall auch nicht hadern, vom Fernabsatzrecht Gebrauch zu machen :)

Grüße

hallo, deinen Beschreibungen nach hört sich das für mich nach einem normalen Lüfterlager an. Ist lästig, hatte ich aber schon bei vielen Gehäuselüftern.

Kann natürlich trotzdem was anderes sein aber ich vermute, das das lager des lüfters vielleicht einen kleinen fertigungsfehler hat.

Ich habe nun auch schon von einem weiteren Besitzer einer GTX 680 erfahren, der dieses Geräusch ebenfalls hört. Es scheint also kein Defekt zu sein! Dass es das Lager ist, klingt einleuchtend, ich denke das auch!

Grüße

also meine klingt auch so:what:will eh sobald es wa s gibt einen alternativkühler verbauen.

Deine "grrrrrr"-et auch? Dann bist du nun der 3., der es mir bestätigt :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ist dass das grrrrrr? :D
ist ne galaxy 680 aber da alle zZ referenzkühler haben dürfte das bei anderen 680 eig nicht viel anders sein
lautstärketest kommt am ende des videos

Ist schwer zu sagen, da sich das meiner Meinung nach in Natura immer anders anhört, als auf Aufnahmen. Es klingt aber definitiv ähnlich! Ich habe bald eine zweite Karte von gainward um zu vergleichen. Ich Berichte dann mal.

Meine hat auch dieses grrrrrrrr. Kommt aber bald eh ein Wasserkühler drauf :)

meine 680gtx sli haben auch das surren. WOW/Diablo ist nix zu hören...Bf3 und 3dmark 11 srrrrrr. Hört sich nach Spulenfiepen an. Vor 4 Jahre hatte ich das auch. Komischer weise konnte das problem durch ein stärkere Netzteil behoben werden. Bin mir aber relativ sicher das platimax 850watt für 3770k, 680gtx sli, wakü mit 9Lüftern+4Gehäuse reicht.

Reicht locker. Bei mir ist es aber mit Sicherheit der Lüfter! Habe mich mittlerweile daran gewöhnt.

bei mir sinds zu 100% die spulen, wakü^^

Zurück