GTX 680 --> GTX 780 ti Upgrade für 1440p?

AW: GTX 680 --> GTX 780 ti Upgrade für 1440p?

Hmm die 290X scheint mir da keine wirkliche Alternative zu sein. Auch nicht mit Umbau. Zunächst mal finde ich die Verarbeitung von Arctic nicht immer wirklich so toll und die 290X kostet bei mir ab 476€. Das + Lüfter wäre schon sehr nah an den 540€, die die 780 ti kostet (wenn ich die 50€ vom Preis abziehe, die ich sonst für AC4 raushaue).
Das Argument mit auf nächste Generation kann ich zwar auch nachvollziehen, aber wenn wir realistisch denken. Wann werden die wirklich auf den Markt kommen (verfügbar)? Nächstes Jahr um die Zeit? Habe jetzt meine GTX 680 seit gut 1.5 Jahren und in der Zeit hat sich bis jetzt zuletzt kaum etwas getan am Graka-Markt. Und jetzt nochmal so lange warten? Ich weiss nicht.

Habe jetzt meine GTX 680 seit gut 1.5 Jahren und in der Zeit hat sich bis jetzt zuletzt kaum etwas getan am Graka-Markt. Und jetzt nochmal so lange warten? Ich weiss nicht.

Ich kann das nachvollziehen. Manchmal möchte man einfach nicht warten. Das hängt auch davon ab wie sehr man die HW nutzt. Ich z. B. habe mir eingebildet, dass ich von einer 560er auf eine 680er upgraden "muss". Das hat natürlich ordentlich was gebracht nur wurde das gezocke mittlerweile immer weniger. Heute würde ich das nicht mehr machen und lasse die 680er noch ne Weile laufen :D

Wenn man jedesmal auf die "neue" Generation wartet braucht man nie eine Graka kaufen.

Lieber jetzt die GTX 780Ti und bei Release einer 880/Ti kann man die immer noch verkaufen und für die 200-300 Differenz wieder eine neue Karte kaufen. Also kann man für ein paar ocken wieder bei der nächsten Generation zuschlagen.

Wenn man jedesmal auf die "neue" Generation wartet braucht man nie eine Graka kaufen.

Lieber jetzt die GTX 780Ti und bei Release einer 880/Ti kann man die immer noch verkaufen und für die 200-300 Differenz wieder eine neue Karte kaufen. Also kann man für ein paar ocken wieder bei der nächsten Generation zuschlagen.
Ist halt Ansichtssache. Meine Meinung bleibt daher, lieber eine Grakageneration überspringen und sich dann über einen deutlicheren Performance-Schub freuen:daumen: Aber natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden...

Gruß

Ich denke auch, dass die R9 290X für dich noch sehr attraktiv werden kann.
Entweder tatsächlich mit eigenem Kühlerumbau oder, falls du sowieso warten willst, ein gutes Customdesign.
An Mantle solltest du auch immer denken, gerade wenn du zB Battlefield 4 ansprichst. Und das wird ja nicht der einzige Titel bleiben ;)

Ich denke auch, dass die R9 290X für dich noch sehr attraktiv werden kann.
Entweder tatsächlich mit eigenem Kühlerumbau oder, falls du sowieso warten willst, ein gutes Customdesign.
An Mantle solltest du auch immer denken, gerade wenn du zB Battlefield 4 ansprichst. Und das wird ja nicht der einzige Titel bleiben ;)

Ja das ist im Moment auch noch ein Punkt der mich zwischen AMD und Nvidia hin und her schwenken lässt. Mantle muss sich halt erst mal beweisen, wohingegen ich bei Nvidia bereits mit PhysX und G-Sync Techniken habe, die schon heute angewendet werden bzw. in kürze verfügbar sein werden und man wenigstens schon eine Vorstellung von hat, was z.B. G-Sync bringen wird. Bei Mantle bin ich von Entwicklern abhängig und bei der API-Fragmentierung (DirectX, OpenGL, Mobile, PS4/XBOXone etc.) im heutigen Spielebusiness könnte Mantle bei mässigem Leistungsgewinn ein ziemliche Totgeburt werden. Darum würde ich aktuell nicht unbedingt nur aus diesem Grund zu AMD wechseln. Ich hatte vor meiner GTX 680 eine HD5870 (Fehler mit grünen Pixeln im Idle) und bin bisher mit Treibern, Stabilität etc. bei Nvidia etwas mehr zufrieden. Darum im Moment auch dort die Tendenz wieder zu Nvidia.

Ist halt Ansichtssache. Meine Meinung bleibt daher, lieber eine Grakageneration überspringen und sich dann über einen deutlicheren Performance-Schub freuen:daumen: Aber natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden...

Gruß

Also ich bin selbst von einer 570 auf eine 780Ti gewechselt und natürlich mach sowas mehr sinn will ich auch gar nicht bestreiten. Am ende liegt es sowieso am TE für was er sich entscheidet. (Mir fallen im übrigen die Augen aus wenn ich die Performance beider Karten vergleiche :ugly: )

Wenn irgendwann eine Wakü eingeplant ist (Wie bei mir) dann kann man getrost zur Referenz 780Ti greifen. Selbst wenn man irgendwann auf Aftermarket Air Cooler umrüstet.

Zu Mantle... Von TressFX habe ich seit Tomb Raider auch nichts mehr gehört.

Zuletzt bearbeitet:

Ja das ist im Moment auch noch ein Punkt der mich zwischen AMD und Nvidia hin und her schwenken lässt. Mantle muss sich halt erst mal beweisen, wohingegen ich bei Nvidia bereits mit PhysX und G-Sync Techniken habe, die schon heute angewendet werden bzw. in kürze verfügbar sein werden und man wenigstens schon eine Vorstellung von hat, was z.B. G-Sync bringen wird. Bei Mantle bin ich von Entwicklern abhängig und bei der API-Fragmentierung (DirectX, OpenGL, Mobile, PS4/XBOXone etc.) im heutigen Spielebusiness könnte Mantle bei mässigem Leistungsgewinn ein ziemliche Totgeburt werden. Darum würde ich aktuell nicht unbedingt nur aus diesem Grund zu AMD wechseln. Ich hatte vor meiner GTX 680 eine HD5870 (Fehler mit grünen Pixeln im Idle) und bin bisher mit Treibern, Stabilität etc. bei Nvidia etwas mehr zufrieden. Darum im Moment auch dort die Tendenz wieder zu Nvidia.

Bei Stabielen Treibern, bist du aber zur Zeit eher bei AMD zuhause, Vorallem bei BF3/4.
Ich hasse es wenn es einfach immer heißt "Die Nvidia Treiber sind aber viel besser!" Stimmt einfach nicht....

Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten ;) .Vielleicht hat sich das ja in den letzten Jahren geändert. Mit meiner 5870 hatte ich einige Hardware (grüne Pixel im Idle) als auch Softwareprobleme (Stabilität). Die GTX 680 habe ich bisher eingebaut und nie ein Problem gehabt.
Genauso habe ich aber früher mit meiner 6800 Ultra früher viele Probleme gehabt und bin anschliessend wieder zu AMD gewechselt (X800). Ich denke es macht halt der eine positive und der andere negative Erfahrungen. :bier:

sry ich habe nur die ersten paar posts gelesen bis zum schlagwort sli, also falls das noch aktuell ist: KEIN SLI!!!
hatte die gtx570 phantom und wollte mir dann letzten frühling als bioshock infinite raus kam ne 2. holen und sli betreiben, hatte mir damals auch extra n 750w netzteil geholt weil ich eh ne 2. graka nachrüsten wollte.
mikroruckler und vor allem TEMPERATUR UND LAUTSTÄRKE (fühl dich angeschrien :D) haben mich dann aber ganz schnell eines besseren belehrt - die phantoms von gainward brauchen frischluft zum atmen von ALLEN seiten und wenn die lüfter (die saugen ja von unten/oben, also durch die finnen durch und saugen nicht von der seite an sondern blasen aus den seiten weg) die heißluft der anderen pcb ansaugen wird die eine gpu ganz schnell mal 20°C wärmer als die andere (obwohl ich die karten nicht dicht an dicht hatte sondern 2 "freie" pci slots zwischen meinen beiden pcie slots habe, also theoretisch 2 triple slot karten im sli laufen lassen könnte.

sli würde ich nur mit referenzkarten oder (in meinem fall) nur bei wakü nutzen aber niemals wieder mit custom designs!

edit: sehe grade an deiner sig auch das wir das "gleiche" gehäuse haben, also du das fortress, ich das raven, da sind ja nur die obere und vordere plastiverdeckung unterschiedlich.... ganz ehrlich, sli sah schon geil aus:

http://saved.im/mtg3mta0n2dt/963802_519537181440202_395470228_o.jpg

aber nach n paar tagen habe ich die beiden karten verkauft und mir ne 780 phantom geholt und war damit sehr happy :)
würde an deiner stelle auf die 780 ti phantom glh warten :) außerdem hatten meine 570er ja nur 1,3gb vram und der addiert sich ja nicht wenn man sli nutzt, der "bleibt" ja bei 1,3gb - in meinem fall führte dies inbesondere bei infinite zu spürbaren nachladerucklern trotz fps jenseits von 60-80 durchgehend - grade weil ich im sommer skyrim + grafikmods spielen wollte (betonung auf wollte, nach 6h rumgespiele mit mods und lesen von tuts etc hatte es nicht funktioniert und ich habe entnervt aufgegeben aber das ist ne andere geschichte) hab ich mir die 780 mit den 3gb vram geholt :)

Zuletzt bearbeitet:

Zum Thema Kühler habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und habe schon überlegt ob das Referenzdesign für mein Gehäuse nicht sogar passender wäre. Die Phantom bläst die warme Luft ja seitlich ins Gehäuse und somit genau gegen den "von unten nach oben"-Luftstrom meines Fortress. Dadurch heizt sich das ganze Gehäuse inkl AIO-Wakü der CPU nach ein bisschen zocken ziemlich auf.
Darum eben mein Gedanke ob das Referenzdesign mit Exhaust-Kühler nicht sogar etwas effizienter laufen würde. Dieser bekommt dann direkt Frischluft vom den 3 180er Lüftern im Boden und kann die warme Luft direkt nach oben aus dem Gehäuse abführen.
Und solange die Graka im Idle relativ leise bleibt, kann die beim Zocken auch ruhig etwas hörbar sein. Meine Phantom eiert sowieso wie ein Auto mit Unwucht :D .

Also Ich habe ne R9-290 gebencht bei BF4 hatte Ich mit 1100/1400 mhz das ist das was eigentlich jede Karte schaffen kann.

Ich habe auf 1440p durchgehend 60-67Fps im Schnitt.....

Hatte vorher selber eine 7970 Lightning @ 1200/1600mhz und man merkt schon deutlich den Leistungsschub.

So nochmal ein kleines Update zu dem Thema:

Mein Händler hatte seit heute endlich Custom-Desings im Shop gelistet. Es steht zwar noch kein Liefertermin fest, habe mir jetzt aber die Gigabyte Windforce GTX-780 Ti OC 3GB bestellt. Mal hoffen, dass die noch vor Weihnachten abgeholt werden kann. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt. Da ich vor allem AC4 mit meiner aktuellen Karte kaum noch flüssig auf schönen Einstellungen spielen kann, wird sich das hoffentlich mit der neuen Karte ändern :daumen:

Soooo, heute war es endlich soweit. Ich habe jedoch noch meine Bestellung von der Gigabyte auf eine Gainward GTX 780 Ti Phantom gewechselt, da die Lieferzeit der Gigabyte auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.
Bin bisher sehr zufrieden mit der Karte. Die Leistung ist super. BF4 @ Ultra @ 1440p @ 60 FPS macht sehr viel Spass. Und dabei ist sie sogar noch leiser, als meine alte GTX 680 Phantom. Da haben sie den Kühler wirklich gut weiterentwickelt - jetzt auch mit 3 Lüftern anstatt 2 bei der 680er.
Kommendes Wochenende werde ich mal ein bisschen Benchen und schauen was mit OC möglich ist. Aktuell läuft sie stabil schon auf 1157 MHz ohne gross andere Einstellungen dafür verändern zu müssen. Alles sehr positiv bisher :-). Ein paar schickere Bilder reiche ich auch bald noch nach, sind nur ein paar Schnappschüsse. Wollte sie schnell einbauen :ugly:

Anhänge

• DSC02533.jpg
    DSC02533.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 247
  • DSC02535.jpg
    DSC02535.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 257
  • DSC02532.jpg
    DSC02532.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 176
  • DSC02528.jpg
    DSC02528.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 277

So hier noch ein Bild im eingebauten Zustand :daumen:

Anhänge

• DSC_2607.jpg
    DSC_2607.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 310

Geiles Teil:daumen: Das ist die Variante mit herausziehbaren Lüftern oder?

Ich müsst ja auch so langsam wechseln aber ich warte noch bis Maxwell... Star Citizen wird Leistung brauchen ohne Ende.

Zurück