GTX 680 --> GTX 780 ti Upgrade für 1440p?

cane87

PCGH-Community-Veteran(in)
GTX 680 --> GTX 780 ti Upgrade für 1440p?

Hallo zusammen,

ich bin aktuell etwas hin und her gerissen, da ich seit der Vorstellung der 780 ti am überlegen bin, ob sich ein Upgrade von meiner bisherigen GTX 680 Phantom lohnen würde. Ich zocke an meinem Dell 27" 2560x1440 Screen und stosse hier in neueren Spielen schon öfters an Grenzen. z.B. schaffe ich bei Crysis 3 auf Ultra nur 20-30 FPS, was nicht wirklich Spass bereitet. Bei BF4 lasse ich AA direkt deaktiviert, da es ansonsten bei hektischen Szenen schnell mal unter die 30 FPS geht und das nervt einfach nur.

Hier nun meine Frage. Würde sich in meiner Situation eine GTX 780 ti lohnen? Kann man jetzt schon beim Referenzdesign zuschlagen, oder sollte man lieber auf Custom-Designs warten? Sollte man für die Auflösung evtl. auch darauf hoffen, dass Hersteller in Custom-Designs 6GB VRAM verbauen und darauf setzen? Oder wäre das Overkill und nur was für Multi-Monitor-Systeme?

Wäre froh hier von euch eine Meinung zu hören.

AW: GTX 680 --> GTX 780 ti Upgrade für 1440p?

3 GB VRAM sollten ausreichen und du solltest auf die Customdesigns schon warten die paar Tage.
Ich an deiner Stelle wäre auch nicht abgeneigt gegenüber einer 290 (ohne x) im Customgewand.

Ja, über eine 2. gtx 680 habe ich auch schon nachgedacht. Für SLI bräuchte ich dann aber wahrscheinlich ein neues Netzteil. Ausserdem wohne ich in der Schweiz und hier kommt man so gut wie nicht mehr an eine 680er ran (neu&gebraucht). Vor allem an eine baugleiche Phantom ist schwer und da hätte ich wenn schon gerne 2 gleiche. Sonst sieht das so zusammengewürfelt aus ^^.
Bei der 290X muss man wirklich mal abwarten wie die Custom-Designs werden. Da mir die Lautstärke relativ wichtig ist, ist aktuell das Referenzdesign gar nicht mehr auf meinem Schirm.

Um bei der Auflösung deines Monitors z.B. BF4 auf ultra zu spielen und dabei min. 60FPS zu haben, da brauchts eher eine zweite 680 als eine 780 ti.

Um bei der Auflösung deines Monitors z.B. BF4 auf ultra zu spielen und dabei min. 60FPS zu haben, da brauchts eher eine zweite 680 als eine 780 ti.

Wieso?

Die 780 ti hat beinahe doppelt so viele Shader und kein Mikroruckeln...

SLI skaliert nicht zu 100% und somit kauft man sich mehr Probleme ein, als man löst. Stromverbrauch, Treiberproblemen, Hitzeentwicklung der 2. Karte, NT-Stromanschlüsse und all diese Dinge.

Also ich würde auf das Referenzdesign warten. Da sowohl für die AMD Karten als auch für die GTX 780 Ti, die Karten im Dezember erscheinen sollen bzw. im Handel sein sollen, hättest Du dann auch noch mehr Vergleichsmöglichkeiten. Wenn es gute AMD Karten gibt, die kühl und leise sind, wäre das vom P/L Verhältnis deutlich attraktiver. Auch wenn ich die GTX 780 ti als zurzeit das rundere Produkt ansehe (aber ich lege eben auch viel wert auf Verbrauch, Lautstärke und Temperatur), kann sich das mit den Customkarten natürlich auch wieder ändern, zumal sie vom Preis deutlich attraktiver sind.

Oder du greifst jetzt schon zu einer Custom GTX 780. Sie agieren aufgrund werksseitiger Übertaktung auf dem Niveau einer Titan, sind leise und kühl und auch recht günstig.

Wie gesagt, an einer 680er komme ich nicht mehr ohne weiters ran. Ausserdem wäre dann bei 2x 680ern bei der Auflösung nicht der 2GB VRAM ein immer noch bestehender Flaschenhals? Vor allem wenn man AA in betracht zieht?
An eine GTX 770 würde ich ja noch "günstig" kommen. Aber so wie es aussieht lassen sich GTX 680 und GTX 770 nicht im SLI betreiben. Was mir dieses Relabeln auf die Nerven geht. Jedes mal, wenn ich in Erwägung gezogen habe mein System mit einer baugleichen 2. Graka auszustatten, war es nicht mehr möglich diese noch zu kaufen. :(

also wenn du in der Auflösung zocken willst, dann kannst dir auch ne "normale" gtx 780 custom-design holen (die Inno würde ich da empfehlen). Der Aufpreis zur gtx 780ti lohnt sich einfach nicht, weil die Mehrleistung überhaupt nicht im Verhältnis zum Mehrpreis steht. Angenommen du hast mit der gtx 780 i.wo 30fps, dann haste mit der ti vll 3-4 mehr, ob sich das lohnt, ist die andere Frage, in meinen Augen aber ehr nicht. Ich kann dir aber auch sagen, dass du in der Auflösung auch mit der gtx 780(ti) keine 60fps auf Ultra schaffen wirst, da musste dann auch schon ordentlich mit den Details zurückgehen. Ich würde dir auch am ehesten zu einer 2 gtx 680 raten oder du wartest bis Maxwell rauskommt.

Gibt Tricks, mit denen das klappt.

Ja, das klingt dann aber wieder nach "Fuddel-Lösung" ^^.

Vermutlich wird es wirklich erst mal das schlauste sein die Custom-Desings (780Ti, 290X) abzuwarten und dann zu entscheiden. Grundsätzlich ging es mir ja auch erst mal darum abzustecken ob ihr es für Overkill haltet deine GTX 680 durch eine 780 ti zu ersetzen oder ob es wirklich einen merkbaren Leistungszuwachs geben wird. Hier scheint der allgemeine Tenor aber ja nicht völlig abgeneigt zu sein ein Upgrade durchzuführen.
Ich habe z.B. auch schon überlegt von meinem 2500K Sandy auf einen 4770K Haswell zu wechseln. Da dort aber mit kaum merkbaren Leistungszuwächsen gerechnet werden kann, habe ich davon erst mal wieder verabschiedet.

Konstante 60FPS sind ja auch kein absolutes Muss. Nur die Ausreisser unter 30 FPS nerven mich schon ziemlich.

Also momentan kostet die 780Ti von Gigabyte nur 599€ (Mindfactory). Einfach später einen Aftermarket Kühler drauf packen und fertig. Dann kannst du die Power jetzt schon genießen ;)

Also momentan kostet die 780Ti von Gigabyte nur 599€ (Mindfactory). Einfach später einen Aftermarket Kühler drauf packen und fertig. Dann kannst du die Power jetzt schon genießen ;)

Ja ich bin zugegebenermassen auch etwas mit mir am kämpfen. Mein Retailer hat vorhin welche auf Lager bekommen. Asus für 729CHF = ~590€. Wenn ich dann noch meine AC4 Vorbestellung canceln kann, da es bei der Graka dabei ist "spare" ich nochmal 50€. Wäre also bei ~540€ aktuell. Hmm verlockend :devil:

Ich würde auch auf die Costoms R9 290X warten. Der gute Speicher zahlt sich schon sehr aus für die Hohen Auflösungen. Ausserdem zahlst du 2/3 für gleiche Leistung. ;)

also wenn du in der Auflösung zocken willst, dann kannst dir auch ne "normale" gtx 780 custom-design holen (die Inno würde ich da empfehlen). Der Aufpreis zur gtx 780ti lohnt sich einfach nicht, weil die Mehrleistung überhaupt nicht im Verhältnis zum Mehrpreis steht.

Naja der Wechsel von einer 680 auf eine 780 lohnt sich auch nicht wirklich. Und SLI hat auch so seine Tücken.

Wenn der TE die 680 vieleicht noch zu einem akzeptablen Preis verkauft bekommt, würde ich zur 780ti oder zur (custom) 290X raten. Alternativ weiterhin bei der 680er bleiben und die aktuelle Generation aussitzen.

die gtx 780 Ti ist zu teuer für das gebotene. dann lieber eine amd R9 290X mit customkühler und übermode funktion. mantle wird vielleicht auch zuwachs bringen.

Zurück