Also bedenkt man dass der GK110 erst 2013 kommt und es scheinbar bei der Produktion nicht soooo toll läuft, resp. der Chip doch nicht sooo toll werden wird ist die GTX680 eine sehr gute Entscheidung.
der GK110 ist genau die gleiche Architektur, und seine Leistung pro Core wird in etwa gleich sein, für ein Gamer ist die Compute Leistung eh nicht soooo wichtig und dann spiele ich mal Glaskugel und erkläre warum der GK110 nicht so toll zu werden scheint -->
der GK110 soll im Vollausbau 15 SMX mit je 192 Cuda-Cores haben, die sündhaft teuren "perfekten" Tesla Karten werden aber nur 13-14 SMX Einheiten Aktiviert haben somit "nur" 2496-2688 Cuda Cores haben. Alleine durch diesen Fakt gehe ich eher davon aus dass die Geforce Version zwecks Resteverwertung mit nur 12 SMX Einheiten daher kommt, also 2304 Cuda-Cores. Das sind knapp 33% Mehr rechenkerne zum GK104, durch die Grösse des Chips wird der Stromverbrauch und Hitzeentwicklung aber deutlich höher sein, resp. der Takt wird um ein gutes Stück gesenkt.
Schlussendlich gehe ich davon aus dass eine GTX780 etwa 20% mehr Leistung haben wird bei einer geschätzten TDP von 225W und so gegen März 2013 verfügbar sein wird.
Erst Maxwell (GM100 ?) wird dann wieder grössere und interessantere Neuerungen bringen.
Stimmt das ist Glaskugel, oder aber eine Realistische einschätzung, betrachtet der Entwicklung der letzten Jahre.
Bei AMD ist es ja seitdem dass sie ihren Chips regelrecht Namen geben und keine bezeichungen wie r300, r600... die Übersicht sehr viel unübersichtlicher. Bei nvidia merkt man auch dass die in eine Gezielte richtung entwickeln, während bei AMD fast jede generation die Architektur wirder ganz umkrempelt...
Sieht man aber im moment die Leistung der 7970 verglichen mit der GTX680 und in betracht was bei nvidia 2013 kommen wird, so muss die 8970 echt nen grossen Sprung schaffen (30% Mehr Leistung mindestens), sonst verlieren sie den Anschluss