Gtx 680 gekauft schon wird GK110 vorgestellt

AMD oder Nvidia?


  • Umfrageteilnehmer
    30

Skr1m3

Schraubenverwechsler(in)
Ich hab mir vor ein paar Tagen die GeForce Gtx 680 bestellt. Da guck ich dann den Livestream von der Nvidia Keynote und da wird dann die Kepler Architektur 110 vorgestellt und gesagt das 2013 eine Desktop Karte mit dieser Architektur kommt. Ich kann mir nicht vorstellen das NVIDIA erst eine neue Gaming Grafikkarte auf den Markt bringt und dann schon gleich die neue "Generation" anzukündigt und sich die Verkaufszahlen kaputt macht da viele dann auf die neue Karte warten. Könnt ihr mir das Erklären?
 
Die GK110 ist für den Anwendermarkt vorgesehen. Was 2013 kommt weiß niemand. Außerdem ist es noch über ein halbes Jahr dahin und AMD wird bestimmt vorher die 8000 Serie vorstellen. Es ist normal dass die Hersteller schon die Nachfolgeprodukte in der Entwicklung haben.
Bei Intel laufen auch schon Haswell Samples obwohl Ivy gerade auf den Markt gekommen ist.
 
Wieso Fehler gemacht ?
Welches Hardware hast du ?
Und wieso diese provozierende Umfrage, welchen Zweck hat sie, außer Fanboys anzulocken ?
 
Skr1m3 schrieb:
Ich hab mir vor ein paar Tagen die GeForce Gtx 680 bestellt. Da guck ich dann den Livestream von der Nvidia Keynote und da wird dann die Kepler Architektur 110 vorgestellt und gesagt das 2013 eine Desktop Karte mit dieser Architektur kommt. Ich kann mir nicht vorstellen das NVIDIA erst eine neue Gaming Grafikkarte auf den Markt bringt und dann schon gleich die neue "Generation" anzukündigt und sich die Verkaufszahlen kaputt macht da viele dann auf die neue Karte warten. Könnt ihr mir das Erklären?

Ist eigentlich normal. Grob gesehen kommt jährlich ne neue Generation von Grakas raus. Wenn im Februar oder März (Spekulation) GK110 kommt, darfst du dich nicht wundern, wenn die Graka, die du heute noch für 500 € gekauft hast plötzlich 200 € günstiger ist. So ist halt einfach der Lauf der Dinge (was Grakas angeht). Trotzdem wird die GTX 680 dann nicht plötzlich zu ner schlechten Karte. Die Leistung der 680 reicht sicher locker die nächsten 3 - 4 Jahre. Wenn nicht länger.
 
die gtx 680 ist die schnellste singlekarte der welt, schlecht kann man wirklich nicht sagen. jedes jahr kommt etwas neues.
auch wenn man 500 euro ausgibt, wird man eine bestimmte zeit aktuell bleiben. damit muss man leben, ist eben so.

der GK110 kommt erst 2013, bis dahin wird die gtx 680 und auch länger locker ausreichen.
 
Ich hab mir vor ein paar Tagen die GeForce Gtx 680 bestellt. Da guck ich dann den Livestream von der Nvidia Keynote und da wird dann die Kepler Architektur 110 vorgestellt und gesagt das 2013 eine Desktop Karte mit dieser Architektur kommt. Ich kann mir nicht vorstellen das NVIDIA erst eine neue Gaming Grafikkarte auf den Markt bringt und dann schon gleich die neue "Generation" anzukündigt und sich die Verkaufszahlen kaputt macht da viele dann auf die neue Karte warten. Könnt ihr mir das Erklären?


Wobei man, wenn man die Augen genauer aufgemacht hätte, schon vorm GTX680 Release, spätestens bei den Tests auf einen ominösen GK110 gestoßen wäre. z.B. bei PCGH:
GK110, sozusagen die "volle Packung" der Kepler-Architektur mit HPC-Fokus, soll Gerüchten zufolge nicht vor Herbst sein Stelldichein in Form von Desktop-Karten geben.
Test der Nvidia Geforce GTX 680: Ist AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?
 
ja und wenn GK110 erscheint, wird wieder über den nachfolger geredet. es ist ein kreis der nie enden wird. wenn man danach geht, kann man immer nur warten.
 
Was hat denn der Thread-Titel mit der Umfrage zu tun?
Und was soll die sinnlose Frage "AMD oder NVidia" :ugly:
 
Ich hab mir auch eine GTX 680 am Release gekauft und ein paar Wochen später wurde schon über GK110 geredet... Mir ist es egal was da riesiges kommt, ich überspringe immer eine Generation dann wird die nächste gekauft..
Gtx 680 -> überspringen -> 800er Serie -> überspringen -> 1000er Serie usw...
Ist halt die Frage ob irgendwann die 800, 900 und 1000er Serie erscheint :P
 
Wenn man jedes Jahr eine neuen Grafikkarte für 400-500€ kauft, dann geht schon einiges an Budget flöten ;). Und keine Sorge: Alle großen Hersteller verkaufen genug, um Gewinne erwirtschaften zu können, weil es so viele Menschen gibt, die Computer kaufen. 1 oder mehrere Generationen von Grafikkarten oder CPUs zu überspringen, ist durchaus üblich und wird vom Großteil der PC-Nutzer als wirtschaftlich nachhaltig anerkannt und umgesetzt. Wenigstens wird so lange gewartet, bis die Garantie abgelaufen ist :daumen:
 
Ich bin eigentlich gegen Fanboys oder Parteiergreifung, allerdings hatten in den Zeiten zu denen ich Grakas gekauft habe immer AMD oder Ati die Nase vorn, z.B. 5870 oder 9800 Pro, also gehe ich mal auf AMD. Aber ich habe keine Probleme damit Nvidia Grakas zu kaufen. :ugly:
 
Bei der Umfrage fehlt aber noch Intel. Immerhin bekommt jeder gratis eine Intel Grafik dazu wenn er sich eine Ivy CPU kauft. :D
 
Also bedenkt man dass der GK110 erst 2013 kommt und es scheinbar bei der Produktion nicht soooo toll läuft, resp. der Chip doch nicht sooo toll werden wird ist die GTX680 eine sehr gute Entscheidung.

der GK110 ist genau die gleiche Architektur, und seine Leistung pro Core wird in etwa gleich sein, für ein Gamer ist die Compute Leistung eh nicht soooo wichtig und dann spiele ich mal Glaskugel und erkläre warum der GK110 nicht so toll zu werden scheint -->

der GK110 soll im Vollausbau 15 SMX mit je 192 Cuda-Cores haben, die sündhaft teuren "perfekten" Tesla Karten werden aber nur 13-14 SMX Einheiten Aktiviert haben somit "nur" 2496-2688 Cuda Cores haben. Alleine durch diesen Fakt gehe ich eher davon aus dass die Geforce Version zwecks Resteverwertung mit nur 12 SMX Einheiten daher kommt, also 2304 Cuda-Cores. Das sind knapp 33% Mehr rechenkerne zum GK104, durch die Grösse des Chips wird der Stromverbrauch und Hitzeentwicklung aber deutlich höher sein, resp. der Takt wird um ein gutes Stück gesenkt.

Schlussendlich gehe ich davon aus dass eine GTX780 etwa 20% mehr Leistung haben wird bei einer geschätzten TDP von 225W und so gegen März 2013 verfügbar sein wird.

Erst Maxwell (GM100 ?) wird dann wieder grössere und interessantere Neuerungen bringen.

Stimmt das ist Glaskugel, oder aber eine Realistische einschätzung, betrachtet der Entwicklung der letzten Jahre.

Bei AMD ist es ja seitdem dass sie ihren Chips regelrecht Namen geben und keine bezeichungen wie r300, r600... die Übersicht sehr viel unübersichtlicher. Bei nvidia merkt man auch dass die in eine Gezielte richtung entwickeln, während bei AMD fast jede generation die Architektur wirder ganz umkrempelt...
Sieht man aber im moment die Leistung der 7970 verglichen mit der GTX680 und in betracht was bei nvidia 2013 kommen wird, so muss die 8970 echt nen grossen Sprung schaffen (30% Mehr Leistung mindestens), sonst verlieren sie den Anschluss
 
Was ist daran Neu? Jedes Jahr kommt ein neues Modell so sicher wie das Amen in der Kirche, wer eine braucht soll sich jetzt eine kaufen der Rest kann ja abwarten. Ich kann daher nix verwerfliches sehen außer das man als early Bird sehr tief in die Tasche greift und einem womöglich ein besseres Costummodell durch die Lappen geht. Für Stand heute ist die Leistung doch völlig ok
 
Zurück