GTX 680 auf GTX 780 Leistung ?

Ohne dass man das so einfach rechnen könnte weil noch ein Haufen anderer Faktoren ne Rolle spielen: Ne GTX780 hat 1,5x so viele Shadereinheiten wie die GTX680 bei etwa gleichem Takt - sprich eine 680 müsste THEORETISCH mit groben 1500 MHz laufen um da hin zu kommen was (ohne extreme Methoden) nicht machbar ist.

In der Praxis dürfte auch etwas weniger reichen (aus verschiedenen Gründen), so dass man wohl mit 1300-1400 MHz an eine (unübertaktete!) GTX780 ran kommt.
 
Danke für die Antwort.

Ich dachte man kommt da mit 30% OC hin...
Ist die 780 wirklich so viel schneller als eine 680/770 ? :o

Bin im Moment bei 1306/1900 MHz was ca. 30% sind.
 
Die 780 ist etwa 30% schneller.
Eine GTX680 mit 30% mehr GPU-Takt wird aber nicht 30% schneller da die Skalierung nicht 1:1 ist (unter anderem wegen dem kleinen Speicherinterface das schon genannt wurde).

Die GTX680 ist streng genommen eine Mittelklassekarte mit nem 256bit breiten Speicherbus, die NVidia mangels Konkurrenz zur High-End Karte gelabelt und zum High-End Preis verkauft hat (ursprünglich war die wohl als 660Ti geplant). Der Große Kepler, sprich der High-End Chip GK110 steckt, obwohl ursprünglich wohl als GTX680 geplant, erst in der 780/780Ti/Titan - und hat hier auch ein 384er Speicherinterface und damit keine (kaum) Bandbreitenprobleme mehr.

Ich wei nicht wo da das Limit ist, aber selbst wenn du ne GTX680 auf 2 GHz takten könntest - irgendwann wird sie schlichtweg nicht mehr nennenswert schneller. ;)
 
Naja von einer GTX 680 auf eine GTX 780 zu wechseln lohnt eh nicht! Denke ich werde dann auf eine GTX 880 wechseln in Zukunft. Solange reicht die GTX 680 noch aus :daumen:
 
Naja, du kennst dich ja auch mit den 3Dmark Ranglisten aus.
Ne 680er musst du schon ordentlich peitschen um im 3Dmark11 an die 11k points zu kommen, ne (meine @stock, 1100MHz) 780er macht 13-14k aus dem Stand, ohne dran zu drehn.
Is schon enorm, wie beschnitten die 670/680/770 sind und trotzdem so lange auf dem Markt sind.

Laut Gerüchten will nVidia bei der 880er anscheinend ähnlich verfahren und erst später wieder mit weniger beschnittenen Versionen kommen, dann natürlich bestimmt wieder mit nVidiatypischen Aufpreis :ugly:
 
Ich hab ne 770 lightning und muss sagen bin sehr zufrieden :)

Rennt auf 1350/2000 = 258 Gb/s , also Bandbreitenlimitierung ist nichtmehr da

Reicht für alle Spiele in FHD + Kantenglättung

In meinen Augen eine gute Mittelklasse Graka
 
Die 870er wird ziemlich sicher wieder der "kleine" Chip (GM204), bei der 880er sind sich die Gerüchte nicht sicher (klingt irgendwie falsch :ugly:) aber ich tippe dass hier genauso verfahren wird wie damals mit Kepler: Erst die kleinen GM204er für 600 Ocken verkaufen und etwas später dann die großen Chips (GM210) als Titan2 für 1000 und vielleicht irgendwann mal eine 980er oder sowas mit nem großen Chip.

Persönlich würde ich da abwarten und Tee/Bier trinken bis sich herausgestellt hat wie NV dieses mal melken will. Wenns dann den großen Chip ohne Kastration mit breiter Anbindung irgendwann bezahlbar geben sollte (war bei Kepler die 780Ti) überleg ich mirs wieder... wenn ich bis dahin nicht mal wieder ne AMD habe. :D
 
Ich persönlich bin bis jetzt mit meiner GTX 680 voll und ganz zufrieden.
Sollte die GTX 880 etwa 40% schneller sein werde ich sofort wechseln.
 
Will zwar nicht abschweifen aber hätte es nicht so ewig gedauert mit den Herstellerdesigns der 290er, hätt ich letzten Dezember schon ne AMD drin gehabt :schief:
Aber wie der Alk schon sagt, abwarten und .... irgendwas trinken :haha:
 
Hab eben mal einen 3Dmark 11 Bench gemacht.

11343 Punkte sind raus gekommen. Laut Hardwareluxx Hat eine stock GTX 780 ca. 11900 Punkte aber mit einem 3960X auf 4,2GHz...

Mich würde interessieren wie es aussehen würde wenn statt einem 3960X ein 2600k genommen wird.. Wie viele Punkte macht den so eine High End CPU aus ?
 
naruto

die GTX 780 ist 30% schneller als die GTX 680 und wenn die GTX 880 30% schneller als die GTX 780 ist, habe wir eine steigerung von 60% zur GTX 680.
somit kannst du also umsteigen, sogar ich kann dir sagen, dass mehr wie 40% zur GTX 680 drin sind.
 
jop definitiv^^
2x 880 classified hydro copper ich komme :D

sry wegen offtopic, aber wenn ich mich nich irre sind die clasified selektierte chips oder?
 
Ich will jetzt nicht auf Dr. Kleinlich tun, aber das mit der Prozentrecnung ist leider falsch.. Wenn die 780 30% mehr Leistung hat und die 880 dann von der 780 gesehen nochmal, sind das 169% von 680 auf 880 :D

Edit:
sry wegen offtopic, aber wenn ich mich nich irre sind die clasified selektierte chips oder?

So weit ich weiss sind FTW und Classified selektiert
 
Schön gerechnet! Ne, spaß bei Seite...
Die GTX780 ist Stock 40% schneller als eine GTX770!
Wobai ich aber auch behaupte, wer eine GTX680 mit 1300/3600MHZ betreibt, hat immer noch eine sehr schnelle Karte die auf jeden Fall reicht! Solange der Speicher nicht Voll ist.
 
Kurze Frage : Seit wann ist denn eine gtx 780 ganze 30-40% schneller als die gtx 680/770 ?
In dem Test von Computerbase ist der Unterschied zwischen einer gtx 780 und 770 grade mal bei 15-20 % ,zwischen einer gtx 780 und gtx 680 sinds glaub ich 20-25 % gewesen (die gtx 770 ist ja auch nur eine gtx 680 mit paar Prozenten mehr Leistung)
 
Ist eh nur Theorie, da die 1400-1500 MHz. eh nicht für täglichen Einsatz real sind .
Bei 1400 MHz. würde ich der Karte 6-9 Monate Überlebenszeit zugestehen, mit Wakü 12-14 Monate. Auch nur Theorie, Sorry ;)
MfG.wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du kennst dich ja auch mit den 3Dmark Ranglisten aus.
Ne 680er musst du schon ordentlich peitschen um im 3Dmark11 an die 11k points zu kommen, ne (meine @stock, 1100MHz) 780er macht 13-14k aus dem Stand, ohne dran zu drehn.
Is schon enorm, wie beschnitten die 670/680/770 sind und trotzdem so lange auf dem Markt sind.

Laut Gerüchten will nVidia bei der 880er anscheinend ähnlich verfahren und erst später wieder mit weniger beschnittenen Versionen kommen, dann natürlich bestimmt wieder mit nVidiatypischen Aufpreis :ugly:

Hängt wohl such damit zusammen, was AMD bringt.
 
Zurück