GTX 680 + Arctic Accelero TWIN TURBO II [Mod-Tutorial-Video] + NoiseTest + OC + Anno 2070 Test

Möglich, die Dinger haben hier auch so gut genug geklebt. :)
Ich hatte die Lüfterhalterung auch schon mal testweise an die Karte geschraubt und es schien zu perfekt zu passen.

Das Geschmiere mit dem WL-Kleber hab ich abgebrochen. Das Zeug war übelst flüssig und kleckerig, keinen Bock drauf gehabt.
Morgen kommt hoffentlich das WL-Pad.

Super Video, echt Klasse!:daumen:
Und an alle die sich sorgen um die SPAWAS machen, schaut doch mal genauer hin, beim Referenzdesign werden die auch nicht extra gekühlt.
Da reicht der Luftstrom des Radiallüfters aus, selbst bei den OC-Modellen im Referenzdesign.

Gruß Patrick

PS: PCGH-Print hat in der neuen Ausgabe auch ein Umbauvideo welches aber nicht zu empfehlen ist da es 2 gravierende Fehler enthält.
1. wurden die VRAM-Kühler vergessen
2. wurde die Abstandsplatte mit den falschen Bohrlöchern montiert.
Ich muss echt sagen das ist ein "Armutszeugnis" für PCGH dass das niemandem in der Redaktion aufgefallen ist.:daumen2:
Aber wer schon Senf oder Zahncreme als Wärmeleitpaste testet, da wundert mich nichts mehr:D

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe kurz mal zwei fragen an euch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Ich möchte mit gerne eine EVGA GTX 680 4GB FTW+ kaufen und den Kühler durch einen Arctic TT2 ersetzen. Allerdings hat die Grafikkarte einen 8-Pin & einen 6-Pin Anschluss. Meine Fragen sind:

1. Würde der TT2 trotzdem passen? Ich habe mir die Bilder des Tests von PCGH angeguckt, und da sind ja gerade mal 1-2mm zwischen dem Kühler und dem Stromturm.

2. Reichen die vorhanden VRAM Kühler auch für die 4GB-Version? Oder sind gar nicht mehr Speicherblöcke auf der Grafikkarte vorhanden? Ich finden leider kein Bild des PCBs.

Na super, dem Kleber der Wärmeleitpads auf den SpaWas war die Hitze wohl zu viel und die Dinger sind einfach allesamt nach 5 Minuten abgefallen.
Auf den RAMs sitzen noch alle drauf.

Ist wohl nicht empfehlenswert, das so zu betreiben, oder? :schief:
Tolle Kacke. Wenn ich den Kühler jetzt wieder abbaue, muss auch wieder WLP aufs Die drauf...

Hmm, dann scheint es da echt qualitative Unterschiede zu geben bei den WL-Pads. Hast du denn auch diese 3M Pads oder andere benutzt? Ich habe meine Karte jetzt knapp 4 Monate mit dem Twin Turbo II und die SpaWas halten bombenfest.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt nun auch endlich umgebaut und es hat alles super geklappt. Wärmeleitpads kaufte ich diese (2x). Scheinen nach ein paar Stunden zocken noch immer zu halten. :D
Temps: Idle 31° @20% Lüfterspeed. Und Last 60° (BF3).

Jedenfalls vielen Dank für das tolle Video, Hans.

Größe: Torx T6
Guck aber vorher an deiner Grafikkarte, ob diese Torx-Schrauben (sehen aus wie Sterne) hat.
Kann sein, das jetzt nur noch normale Kreuzschlitz-Schrauben verbaut sind. MFG

Hi habe nun folgendes Problem:

Bei meiner ersten GTX 680 hab ich den Twin Turbo II draufgebaut und es gab auch keine Schwierigkeiten. Aber das laute Spulenfiepen hat mich tierisch genervt und deswegen hab ich die Karte RMA'd.
Die neue Karte kam heute und ich hab sogleich auch den Twin Turbo II draufgebaut. Bis jetzt lief auch alles normal, nur das Problem ist, dass die Karte bei sehr niedrigen rpm der Lüfter in 3D Modus abkackt. Wenn ich die Lüfter höher drehen lasse, läufts normal. (Die GPU selber wird bei niedrigen rpm nie über 70°C warm)
Wird da was bei den SpaWas oder VRAMs zu heiß? Wenn ich mit der Hand an die kleinen Alu-Kühlrippen hinlange verbennts mir fast die Finger, insbesondere bei den SpaWas. Sobald mehr Luftstrom durch mehr rpm hinkommt werden die anscheinend auch besser gekühlt. Hab die 3M Wärmeleitpads verwendet. Hab die alten Pads übrigends so gut es ging von den Alu-Kühlrippen abgemacht und neue drauf geklebt.
Wie sieht das bei euch aus?

Wie viel RPM hattest du denn eingestellt?

Hab mittlerweile auch eine GTX680 mit TTII.
Nochmal danke für das tolle Video!!! :daumen:

Eine Leistung hab ich beim Umbau auch vollbracht:
Hatte nicht richtig gelesen und mir nur zwei 3M-Wärmeleitpads bestellt. Erst bekam ich Angst, dass ich doch die Paste benutzen muss, aber es ging dann ohne Abfallmateriel zu produzieren genau so hin, dass ich noch ein Kühlkörperchen mehr hätte verkleben können. :D

Zur Lautstärke:
Momentan läuft er mit 30% (da ich mir das mit dem Flashen noch nicht angeschaut habe) und ich höre ihn noch ein kleines bischen raus. Im Vergleich zum Stock-Kühler natürlich klar stärker UND leiser. Aber mein voriger Accelero Xtreme GTX 280 (mit 3 Lüftern) war doch noch einen Tick leiser. Schade dass sich der neue Xtreme nicht verbauen lässt.

@Hans
War die 680 im Frühling wirklich so günstig oder hattest du Beziehungen?^^

Unter Last laufen die Lüfter zw. 15-20%.

edit: Also hab jetzt mal getestet und 25% ist anscheinend die "Temp-Hürde". Darunter spackt die Karte ab. Aber ist noch ok man hört sie nur ganz leicht raus. Hat das von euch schon mal jemand probiert unter 25% bei Last zu kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp von mir: Vorher testen, ob die Lüfter überhaupt gehen! Da liegt ja ein 12/7 V Adapter bei,
mit welchem man die Funktionalität gut testen kann :daumen:

Hab den heute bei 'nem Kumpel verbaut, angeschlossen und nix hat sich gedreht :motz::motz::motz:

Hallo, ich habe mir den selbern Lüfter auf meine 680 GTX von MSi verbaut, allerdings funktioniert bei mir die pwm Steuerung nicht.. die Lüfter drehen die ganze zeit auf anschlag -.- Woran könnte es liegen, korrekt verbaut habe ich alles soweit.. Die Lautstärke ist trotz der hohen Drezahlen sehr angenehm.

@Defqone_1 Hast du den TwinTurbo II direkt an die GTX 680 angeschlossen oder über den beigefügten 12V-Adapter? Wenn du ihn direkt mit den 12V-Adapter an dein Netzteil angeschlossen hast, dreht er sich immer mit 100%. Falls du ihn jedoch über die Grafikkarte angeschlossen hast, guck bitte mal mit einem Tweaker-Tool, wie Precision X oder MSI Afterburner nach deiner FAN-Kurve, evtl. ist sie permanent auf volle Geschwindigkeit eingesellt. Sollte das alles nicht zutreffen, könnte es sein, dass du unter Umständen einen defekten Twin Turbo II bekommen hast, in diesem Fall schildere dein Problem mal direkt dem Hersteller, du wirst dann sicher im Rahmen der Garantie einen neuen Twin Turbo II bekommen.

In Defekt-Fall sollte es auch möglich sein den Lüfterteil abzubauen (geklippst) und auszutauschen. Dann muss man nicht den gesamten Kühler demontieren.

Hallo,

Ich hab ne EVGA GTX 680 und würde da gerne den Accelero Xtreme III draufmachen. Ja ich weiss das das nicht kompatibel ist... Wäre es möglich, wenn ich gewisse Lamellen rausschneide um für den Stromturm platzt zu machen?

Zurück