GTX 670 vs. HD7970, Unentschlossenheit/Kaufberatung

aNTa

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich bin jetzt seit 3 wochen dabei nach einer Grafikkarte zu suchen und zu Testen.
Ich habe mir Tests im Web und hier so gut wie jede aktuelle Kaufberatung angeschaut.

Nun zu meinem Problem,
ich habe mir am 27.11.2012 eine Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X GHz-Edition bestellt,
die Karte war von dem Zubehör und der Leistung sehr ansprechend.
Da die Karte aber recht Laut unter Spielelast ist habe ich die Lüferkurve per MSI-Afterburner angepasst.
Mit der angepassten Lüfterkurve war der geräuschpegel in Ordnung und dann ungefähr genau so laut wie meine alte Karte. (Sapphire HD4890 Toxic)
Da die HD7970 dennoch über Starkes Spulenfiepen bei drei stelligen Frames litt, und Ihr die weiteren Probleme der GHZ Editionen kennt,
war mir der gezahlte Preis und das geleistete ein Dorn im Auge.
Also habe ich mich dazu entschlossen von meinem Wiederrufsrecht gebrauch zumachen.

Nach erneuten Test durchstöbern habe ich mir am 12.12.2012 eine Asus GeForce GTX 670 DirectCU II OG bestellt.
Diese habe ich bereits etwas Testen können, ich bin von der Lautstärke der Karte auch sehr zufrieden (es ist nicht nötig die Lüfterkurve anzupassen)
aber dennoch leidet sie wie die Sapphire Karte unter Spulenfiepen bei höheren FPS.
Von der Leistung her bin ich auch zufrieden, aber die HD7970 Leistet mehr. (Der GPU Boost geht bei der GTX 670 maximal auf 1189Mhz hoch)

Da die Preise der GTX670 und HD7970 nahezu Identisch sind bin ich wieder Unentschlossen für welches gute Stück Hardware ich mich entscheiden soll.
Vsync möchte ich bei den von mir gespielten Games ungern einstellen, da mir die Mauseingabe zu schwammig wird. (ihr wisst evtl. was ich meine)

Im moment habe ich im MSI-Afterburner ein Framelimit von 121 FPS eingestellt, um das Spuelenfiepen so gut es geht zu verhindern.

Aber dennoch bin ich momentan hin und hergerissen und kann mich schwer für eine Karte entscheiden.
Ich bin schon wieder dabei hier im Forum und im Web nach Tests und Kaufberatungen zu suchen.

Im moment habe ich eine ASUS HD7970 DCIIT im Auge.
Oder gibt es bei der TOP Version negativ aspekte das sich der Aufpreis im gegensatz zur normalen ASUS HD7970 DC2 nicht lohnen sollte?

OC oder Downsampling steht für mich derzeit weniger zur Option, ich möchte einfach eine schnelle Grafikkarte mit der ich wieder eine Weile zu frieden sein kann.

Zu meinem System noch ein paar angaben.
Netzteil: Enermax Modu 82+ 525 Watt
Mainboard: ASUS M5A99X Evo
CPU: AMD Phenom 2 X6 1090T (ich weiss das bei den oben genannten Karten meine CPU limitiert, der Kauf eines neuen Prozessors wird im nächsten Jahr angegangen "3570K")
Speicher: G Skill F3-10666CL7 2x4 GB

Monitor: Ich spiele ausschließlich auf einem Monitor mit 24 Zoll und Full HD Auflösung. Eine anschaffung eines weiteren Monitors bzw. eines Größeren mit höherer Auflösung ist nicht geplant.

Games derzeit im einsatz: Farcry 3, Assassins Creed 3, World of Tanks, Battlefield 3, Crysis 2, Hitman Absoulution, Borderlands 2...

Dinge wie PhysX etc. sind für mich nicht wichtig,
eine angenehme Lautstärke und genügend Leistung für die oben genannten Spiele in Max Details & FullHD sollte gegeben sein.
Budget liegt bei 350-450€

Puh das ganze wurd jetzt ganz schön lang,
ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Unentschlossenheit helfen und bedanke mich schonmal auf eure Antworten.

also die amd 7970 liegt schon vorne von der leistung. die ASUS 7970 DCU2 kann man auch nehmen und selbst übertakten.
bei der Top version gibt es nichts negatives, nur der preis ist bischen höher. der ASUS DCU2 ist sehr leise und kühl.

bei hardwareversand oder caseking bekommt man spiele codes dazu für Hitman, Far CRY III und Sleeping Dogs.

spricht eigentlich alles für die amd.

Danke für die Antworten, ich habe auch schon wieder Stunden damit verbracht Foren & Webseiten zu durchsuchen um nach einem entsprechenden Modell zu suchen.
Irgendwie haben sie alle ihre Probleme, vor allem beim Spulenfiepen oder der Lautstärke.

Die Gigabyte wird derzeit mit einem kack Bios ausgeliefert. (Laute Lüftersteuerung) - Spulenfiepen verbreitet.
Die ASUS ist nicht die leiseste (sollte man aber noch Regeln können). Dennoch Chance auf Spulenfiepen.
MSI Lightning, satter aufpreis. Spulenfiepen nahe zu ausgeschlossen.
VTX, Sapphire & co. viel vom Spulenfiepen gelesen.

Mir ist es noch nie so schwer gefallen mich für eine/n Grafikkarte/Hersteller zu entscheiden.
Zwei Reklamationen bereits dabei.
Ist irgendwie schon eine traurige Geschichte, wo AMD ansich eine nette vorlage mit dem Chip geliefert hat.

Die ASUS GTX 670 DirectCU II OG habe ich ja derzeit zu hause, vom Preis her ist sie vergleichbar mit der HD7970, die Leistung vor allem in Farcry 3 ist aber spürbar geringer.
Die Karte ist zwar sehr Leise dennoch leidet sie auch unter Spulenfiepen...
Was ich bei solch einem Preis nicht hinnehmen werde.
Ich habe noch die möglichkeit von meinem Wiederrufsrecht gebrauch zu machen, was ich diese Woche auch noch tun werde.
Welcher Karte ich als nächstes die Chance gebe probiere ich gerade Herrauszufinden.

Ich muss jetzt erstmal zur Arbeit, ich schaue nachher nochmal vorbei falls jemand Antwortet.

VTX ist übrigens ein echter Geheimtipp.
Zwar nicht die HD7850/HD7870 Variante aber die HD7950/HD7970 Karten von denen sind wirklich sehr gut.
Sapphire soll ja irgendwie sehr mit diesen Blackscreen Problemen zu kämpfen haben.
Da würde ich wenn, dann nur die Vapor-X GHZ nehmen ^^

hätte, soll ich habe gehört. alles so schwammige aussagen.
bei sapphire waren afaik nur die 7870 modell vom blackscreen betroffen, das ist längst geschichte.

besonders witzig die argumente pro nvidia wegen des spulenfiepens bei amd dabei liegt die problem beim to auch mit einer nvidia vor.

dabei würde ich erstmal ein neues netzteil versuchen, am besten die karte mal beim kumpel einbauen.
wenn 2 so unterschiedliche karten fiepen, hat man entweder großes pech oder aber es sind andere systemkomponenten involviert, mainboard und netteileinflüsse kann man so ausschließen.

Die Asus HD7970 ist recht leise, genauso wie die VTX3D X-Edition. Links kann ich alle geben, wenn benötigt. Wenn die Karte Spulenfiepen hat, würde ich sie dann halt einfach innerhalb der 14 Tage zurückschicken und eine andere kaufen ...

Du kannst auch immer noch eine Karte im Referenzdesign kaufen, auf Spulenfiepen testen, behalten wenn keins vorhanden, und dann zb einen AC Xtreme 7970 draufschrauben. Silence! (I kill you! :D) ;)

soyus3

bei nvidia gibt es auch viele baustellen, wo probleme mit treibern auftauchen und manche karten flackern.
man kann also pauschal nicht sagen, dass alles bei amd schlecht sei. die gtx 670 ist eine gute karte, allerdings ist die amd 7970 meist stärker.

Wenn man sich nicht entscheiden kann, sollte man es lassen. ;)

Ich habe mir im Juni eine Gigabyte HD7970 Windforce 3X gegönnt, gutes Stück, Lüfter kann bei 50% hörbar werden, Lüftersteuerung von Werk ist Kacke, da muss mit MSI Afterburner nachgeholfen werden. Schnell, viel Speicher, und takten lässt es sich super. Ich habe zwar einen Verdacht woher das Flackern kommt, aber in letzter Zeit hört man das öfters.

Ich dachte mal das Ladegerät vom Samsung Galaxy S Plus steckt an der Dose, so laut fiepte die Karte, da überlegte ich ob ich sie zurückschicke, war aber nur einmal der Fall, meistens unhörbar, in letzter Zeit ist sie ruhig.

In Sachen GPGPU lässt die HD 7970 jede GTX 680 meilenweit hinter sich, weil Kepler hauptsächlich für Spieler gemacht wurde.

Stünde ich nochmal vor der Wahl HD 7970 vs. GTX 670 / GTX 680, würde ich glatt zur GTX 670/680 4gb greifen, lässt sich auch etwas übertakten, käme auf das Leistungsnivau der HD7970. Beim Speicher würden selbst 2gb reichen, aber man weiß nie wie sich die Games entwickeln, und meine HD7970 regelt mit den neueren Treibern die Spannung im Idle nicht mehr runter.

Im Endeffekt ist es egal was man nimmt, das sind im groben vielleicht 5-8 fps, aber vom Support, etc... würde ich NVIDIA vorziehen, meine alte BFG 8800GTS 640mb hatte auch ein Spulenfiepen, und das war richtig laut im 4-stelligen Bereich. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich wenn, dann nur die Vapor-X GHZ nehmen ^^

Die Vapor-X GHZ hatte ich bereits, wie oben erwähnt.
Sie wird eindeutig zu Laut, mit angepasster Lüferkurve bei akzeptabler Lautstärke wird sie einfach zu warm.
Ich würde mir keine Vapor-X GHZ bzw. allgemein GHZ Editionen mehr holen.

Andregee schrieb:
dabei würde ich erstmal ein neues netzteil versuchen, am besten die karte mal beim kumpel einbauen.
wenn 2 so unterschiedliche karten fiepen, hat man entweder großes pech oder aber es sind andere systemkomponenten involviert, mainboard und netteileinflüsse kann man so ausschließen.

Daran habe ich auch schon gedacht, ich weiss aber nicht ob ich es diese Woche schaffe. (Ich habe Spätschicht, zwei Kumpels wo ich es hätte Testen können müssen Morgens früh raus)
Und die Karte sollte diese Woche noch zurückgehen.

soyus3 schrieb:

Derzeit habe ich bei der GTX 670 mit dem 310.70 Beta Treiber mehr Grafikfehler entdeckt als mit der AMD und dem 12.11Beta11 Treiber, dort lief nämlich alles fehlerfrei.

Jolly91 schrieb:
Wenn man sich nicht entscheiden kann, sollte man es lassen. ;)

Ich habe mir im Juni eine Gigabyte HD7970 Windforce 3X gegönnt, gutes Stück, Lüfter kann bei 50% hörbar werden, Lüftersteuerung von Werk ist Kacke, da muss mit MSI Afterburner nachgeholfen werden. Schnell, viel Speicher, und takten lässt es sich super. Ich habe zwar einen Verdacht woher das Flackern kommt, aber in letzter Zeit hört man das öfters.

Ich dachte mal das Ladegerät vom Samsung Galaxy S Plus steckt an der Dose, so laut fiepte die Karte, da überlegte ich ob ich sie zurückschicke, war aber nur einmal der Fall, meistens unhörbar, in letzter Zeit ist sie ruhig.

In Sachen GPGPU lässt die HD 7970 jede GTX 680 meilenweit hinter sich, weil Kepler hauptsächlich für Spieler gemacht wurde.

Stünde ich nochmal vor der Wahl HD 7970 vs. GTX 670 / GTX 680, würde ich glatt zur GTX 670/680 4gb greifen, lässt sich auch etwas übertakten, käme auf das Leistungsnivau der HD7970. Beim Speicher würden selbst 2gb reichen, aber man weiß nie wie sich die Games entwickeln, und meine HD7970 regelt mit den neueren Treibern die Spannung im Idle nicht mehr runter.

Im Endeffekt ist es egal was man nimmt, das sind im groben vielleicht 5-8 fps, aber vom Support, etc... würde ich NVIDIA vorziehen, meine alte BFG 8800GTS 640mb hatte auch ein Spulenfiepen, und das war richtig laut im 4-stelligen Bereich. ^^

Entschieden habe ich mich bereits, zwei mal, bloß war ich nicht zufrieden.
Um nicht nochmal ins Kalte Wasser zu springen, gehe ich jetzt alle Optionen durch... Womit ich unter anderem hier um Rat bitte.

Mit dem Speicher ist das so eine sache Generell reicht er aus, habe aber dennoch per MSI-Afterburner gesehen das der Speicher teilweise schon bei +1800MB fast ausgeschöpft ist.
(Natürlich nicht überall, Farcry 3 ist aber ein gutes Beispiel)
Wie du selbst sagst, man weiss nicht wie sich die Games entwickeln und was die Zukunft bringt.

Den Support von NVIDIA oder AMD habe ich noch nie in anspruch nehmen müssen. Wenn dann würde ich mich erst mit meinem Händler bzw. dem Hersteller (z.b. ASUS) in kontakt setzen.

Ich habe mich vor einigen Tagen für die 7970 Winforce von Gigabyte entschieden. Bekommen habe ich aber die GHz Version (aber zum Preis der "normalen" Version. Zahlendreher seitens der Distribution bei der Kreditoren Artikelnummer). Ich hatte zuerst auch bedenken, da man ja immer von zu hoger Spannung und entsprechenden Temperaturen liest. Hätte Sie auch fast umgetauscht. Aber was soll ich sagen: Im IDLE (angepasste Lüfterkurve auf 40%) von der Geräuschkulisse für mein Empfinden nahezu ünhörbar und mit 39 Grad akzeptabel. Bei Farcry 3 unter Vollast dreht der Lüfter (hier habe ich die Lüfterkurve noch NICHT angepasst) auf 60% und kühlt die Karte auf ca. 62 Grad! Ich denke, die Temperaturen sind vollkommen in Ordnung und hätten sogar noch viel Luft nach oben, WENN mir die Lüfter zu laut wären und ich Sie auf ein "erträglicheres" Niveau drosseln würde. Aus meiner Sicht kann man also bedenkenlos zur "normalen" Windforce oder eben auch zur GHz VErsion greifen (wenn man selbst nicht an der Taktschraube drehen möchte). Das Argument Stromverbrauch kann ich als ehem. GTX280 Nutzer wohl verschmerzen :devil: Spulenfiepen habe ich im Übrigen auch noch nicht feststellen müssen :daumen:

40% sind für mich nahezu unhörbar. Die 60% derzeit nicht störend, da diese schließlich nur beim Zocken auftreten und vom Sound über die Anlage (oder Kopfhörer) "übertönt" werden. Sollte ich mal auf den Gedanken kommen, Spiele ohne Sound genießen zu wollen, kann die Lüfterkurve ja noch entsprechend angepasst werden. Genug Potential scheint aufgrund der geschilderten Temperaturen ja durchaus noch vorhanden zu sein. Aber schön, dass Du dir Gedanken um meinen Gesundheitszustand machst :daumen:

ps: Die von Dir bestellte XFX Karte wird auch nicht der leiseste/kühlste Vertreter sein

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe meine asus 7950 DCII Top V2 vor eine Woche bekommen und bin begeistert. @ default 900/1250mhz @1,093v Max 57 Grad in far cry 3 und bf3 bei Max 24% lüfter. 10% im idle 28-32Grad .10-29% unhörbar . ab 30% langsam wahrnehmbar . kein spulenfiepen . absolut Geräuschlos. nur halt ab vierstelligen fps wie aber jede karte hat ein fiepen in diesem Bereich .aber wer spielt mit 3000fps :-)

habe sie seit einer Woche wie in der Signatur unten auf 1100/1400mhz @ 1,14v bei Max 65Grad und Max 27% lüfter....die himmlische ruhe :-P
nix an der lufterkurve verstellt .
wenn die asus 7970 auchso leise ist würde ich die empfehlen

Ich hab die normale Windforce 3X und kann sagen, bei 60% in BF3 hört man den Lüfter gut raus, bei 40% ist er ruhig. Aber ab 50% wird er wahrnehmbar, und 100% ist nicht zu empfehlen, da denkst dir, die Lüfter wollen raus. :)

hmh, bin noch stark am überlegen.
Der RMA schein zur GTX670 ist jedenfalls gedruckt. Donnerstag geht sie zurück.

Heute auf Arbeit (18.12) kam mir oft der gedanke zur MSI R7970 Lightning. Dann zu Hause nochmal Infos angeschaut... 305mm länge, wird schon sehr eng.
Das ganze war mit der Sapphire schon recht knapp (280mm)
zur Not würd ich auch zur Metallsäge greifen. ^^

Wie im ersten Beitrag erwähnt kommt im kommenden Jahr ein neuer Grundstein dazu, (Mainboard, CPU, Speicher) dem ganzen wollte ich dann auch ein neues Gehäuse gönnen.
Daher wäre das mit dem jetzigen Gehäuse halb so wild.

M4xw0lf schrieb:
Du kannst auch immer noch eine Karte im Referenzdesign kaufen, auf Spulenfiepen testen, behalten wenn keins vorhanden, und dann zb einen AC Xtreme 7970 draufschrauben. Silence! (I kill you! :D) ;)

Das wäre durchaus eine Option, würde den kauf der ASUS Rechtfertigen. Würde es erstmal mit dem DC2 Kühler testen, wenn er garnicht zu stillen ist (Achtung Wortwitz xD)
wäre der AC Xtreme 7970 durchaus eine Überlegung wert.
Dazu wird es bei ASUS keinen Garantieverlust geben beim Kühlerwechsel (wenn korrekt durchgeführt).

Was würdet ihr denn sagen,
ASUS HD 7970 DC2
oder
ASUS HD 7970 DC2T
würde sich der aufpreis der TOP eurer Meinung nach lohnen? Ich wäre bereit ihn zu zahlen.

oder gar die
MSI R7970 Lightning
Mit angepasster Lüfterkurve wohl Potenzial auf angenehme Lautstärke.

MSI HD7970 lightning

Schneller als die 1GHZ edition, kein Spulenfiepen, Temperaturen 1A, hochwertige Bauteile.
...hier passt alles.

Ich hatte davor 3x andere HD7970 und alle wieder zurückgeschickt wegen Spulenfiepen.
Unerträglich.

Zurück