GTX 670 vs. HD7970, Unentschlossenheit/Kaufberatung

Also meine Windforce 3x 7970 OC läuft atm in Farcry stabil bei 1100 Ghz. Weiter hab ich es noch nicht versucht, aber 1125 läuft stabil durch die Benchmarks. Der Kühler ist bis ca 40% nicht hörbar, wenn du nicht ohne Soundspielst und den Kopf neben das Gehäuse legst, so ab 50% kommt er langsam, bei 75% ist er definitiv hörbar, aber für mich nicht wirklich störend, da ich entweder mit headset zocke oder mit guter lautstärke auf den 2.1 Boxen. Bei 100% entwickeln sich erste Wirbelstürme im Gehäuse, kurze Zeit später hebt der Rechner ab! :ugly:

Aber da er so Leistungsstark ist musst du garnicht wirklich hochgehen, Afterbrun ist aber notwendig, da die Standartkurve trotz mehrfacher Bios-Anpassung extrem eklig ist, mir zumindest ist schleierhaft warum die Karte zwanghaft auf 30° gehalten werden soll :schief:
Glaube mit 50% Fanspeed bleibt die Karte konstant auf 70° in meiner Furmark-Einstellung.
Spulenfiepen habe ich zumindest bisher noch nicht gehabt. Weder bei Skyrim-Interior bei 200 FPS noch im Skyrim-Menü bei 550 FPS. Auch in diversen anderen SPielen mit dreistelligen FPSzahlen kam kein hörbares Fiepen.

Einziger Kritikpunkt ist die mometan bei höheren Revs. (2.0 und 2.1 auf jedenfall) von Werk aus gelockte Spannung.
 
Den Erfahrungsberichten nach und was ich auch sonst gelesen habe, würde ich ganz klar zur 7970 greifen, sie ist in fast allen Spielen der GTX 670 überlegen, die neuen Treiber sind genial und es gibt nicht mehr viel, was für die GTX 670/680 spricht, es sei denn du benötigst die CUDA-Cores und Physx. Meine nächste Karte wird definitiv auch eine 7970 :)
Falls dir das Spulenfiepen wirklich ein Dorn im Auge ist - ich kann es nachvollziehen, meine übertaktete GTx 570 ist da nicht besser - würde ich zur Lightning von MSI greifen, was ich bis jetzt gesehen und physisch gehört habe, fiept die auch beim OC'en nicht :D
 
Ok, bei dem heutigen Preis der MSI R7970 Lightning habe ich bei Hardwareversand.de zugeschlagen.
Sie sei sofort Lieferbar & derzeit recht "günstig" ich bin gespannt was mich mit diesem Monster erwartet.
Der Festplattenkäfig wird wohl der Metallsäge zum Opfer fallen. ^^

Ich werde mich hier auf jedenfall nochmal zurückmelden ob zufrieden oder nicht.

Ich danke euch für eure Antworten & Meinungen, wünsche euch ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Also meine Windforce 3x 7970 OC läuft atm in Farcry stabil bei 1100 Ghz. Weiter hab ich es noch nicht versucht, aber 1125 läuft stabil durch die Benchmarks. Der Kühler ist bis ca 40% nicht hörbar, wenn du nicht ohne Soundspielst und den Kopf neben das Gehäuse legst, so ab 50% kommt er langsam, bei 75% ist er definitiv hörbar, aber für mich nicht wirklich störend, da ich entweder mit headset zocke oder mit guter lautstärke auf den 2.1 Boxen. Bei 100% entwickeln sich erste Wirbelstürme im Gehäuse, kurze Zeit später hebt der Rechner ab! :ugly:

Aber da er so Leistungsstark ist musst du garnicht wirklich hochgehen, Afterbrun ist aber notwendig, da die Standartkurve trotz mehrfacher Bios-Anpassung extrem eklig ist, mir zumindest ist schleierhaft warum die Karte zwanghaft auf 30° gehalten werden soll :schief:
Glaube mit 50% Fanspeed bleibt die Karte konstant auf 70° in meiner Furmark-Einstellung.
Spulenfiepen habe ich zumindest bisher noch nicht gehabt. Weder bei Skyrim-Interior bei 200 FPS noch im Skyrim-Menü bei 550 FPS. Auch in diversen anderen SPielen mit dreistelligen FPSzahlen kam kein hörbares Fiepen.

Einziger Kritikpunkt ist die mometan bei höheren Revs. (2.0 und 2.1 auf jedenfall) von Werk aus gelockte Spannung.

Die Karte muss auch in Afrika gut kühlen, und da braucht man eben höhere Drehzahlen, dort ist es bekanntlich wärmer als hier, berichte dann von der MSI.

Ich hatte mal für kurze Zeit eine ASUS GTX 560ti DCII Top und kann den Kühler von ASUS in bezug auf Lautstärke nur empfehlen, kühlen tut er auch gut.
 
So eine kurze Rückmeldung.
Die MSI R7970 Lightning ist seit Freitag in meinem Besitz, die Karte ist sau lang (war mir bewusst), musste tatsächlich von meinem Festplattenkäfig 2 cm weg nehmen.
War aber kein Problem, eine sache von 15 Minuten und jetzt passt sie bestens ins Gehäuse.

Die Standart Lüftersteuerung ist nicht Optimal eingestellt.
Der Kühler ist aber Potent, kurz im MSI-Afterburner die Lüfterkurve angepasst und schon ist die Karte bei Spiele Last sehr Leise.

Farcry 3: Maximal 74 Grad bei ca. 1500 RPM (Leise, vom Lüfter höre ich an meiner Sitz Position keine Lüftergeräusche)
World of Tanks/Left 4 Dead 2: Maximal 68 Grad bei ca. 1200 RPM (Nahezu Idle Lautheit, daher sehr Leise)

Furmark Burn in Test 15 min: max 77 Grad bei ca. 1900 RPM (hörbar aber immer noch Leise)

Raum: 22-23 Grad

Fazit: Der ersteindruck von diesem Monster an Grafikkarte ist sehr vielversprechend, der Kühler hat mit angepasster Lüftersteuerung Silent-Tauglichkeit.
Das OC Potenzial habe ich noch nicht getest, da es bei meinem jetzigen CPU eh keinen Sinn macht, er Limitiert so schon bei den meisten Games.
Die Leistung der Grafikkarte ist aber auch so schon enorm, aber das sollte bekannt sein.

Über die Festtage habe ich etwas mehr Zeit sie auf Herz und Nieren zu testen, in 1-2 Wochen werde ich ein kleines Statement geben ob das gute Stück in meinem Besitz bleibt oder ob ich Nachteile finde. :)

Ich wünsche euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Bisher habe ich vom Spulenfiepen nichts warnehmen können, da ich Freitag-Samstag wenig Zeit hatte zum Testen werde ich das in den kommenden Tagen noch nachholen.

Designtechnisch ist das eine "geile" Karte, aber auch ein sehr langes Exemplar mit Problemen bei vielen Midi-Gehäusen. Das ist wie ich finde der einzige Nachteil.

Bisher kann ich aber nichts Negatives über diese Karte berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die VTX ist die leiseste. Aber bei hohen Fps viel fiepen :( sprich bei alten Games wie Risen...
Wenn man aber nur aktuelle Games zockt hat man kein Problem :)
 
Zurück