GTX 670 und Spulenfiepen

Klarostorix

BIOS-Overclocker(in)
Guten Abend,

Ich bins mal wieder. An der GPU-Front brennts wieder mal lichterloh... :( Meine EVGA bringt zwar eine gute Leistung, nervt aber mit deutlichem Spulenfiepen... Ich fände es nett, wenn ihr mir hier eure Erfahrungen mit GTX 670ern bezüglich Spulenfiepen mitteilen könntet, damit ich mich für einen wahrscheinlich anstehenden Umtausch neu orientieren kann.

MfG Klarostorix

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Fiepen egal bei welcher Fps.

Gigabyte 670 Oc WF3^^

Zuletzt bearbeitet:
sooo, nach etwas längerem Testen möchte ich euch mal die Ergebnisse zeigen:

habe etwas mit den Crysis-Startvideos rumgespielt:

ohne Framelimit: starkes Fiepen bei >2000fps

mit Framelimiter auf 120 fps: minimales Fiepen

mit Framelimit auf 60fps: kein fiepen hörbar

Vielleicht habe ich anhand der einen Extremsituation einfach ein wenig überreagiert :ugly: Wer kennt das nicht: Neue Graka, bei der einem sofort irgendwelche Kleinigkeiten auffallen, die nicht zu 1000% perfekt sind. Naja, ist ja nicht so schlimm, Framelimiter auf 60 lassen und gut ists. Wobei ich irgendwo auch gemeint gelesen zu haben, dass bei solch extremen fps so ziemlich alle Karten fiepen (vielleicht extrem hochwertige Platinen wie die MSI Twin Frozr/Lightning/Hawk ausgenommen) ;)

sooo, nach etwas längerem Testen möchte ich euch mal die Ergebnisse zeigen:

habe etwas mit den Crysis-Startvideos rumgespielt:

ohne Framelimit: starkes Fiepen bei >2000fps

mit Framelimiter auf 120 fps: minimales Fiepen

mit Framelimit auf 60fps: kein fiepen hörbar

Vielleicht habe ich anhand der einen Extremsituation einfach ein wenig überreagiert :ugly: Wer kennt das nicht: Neue Graka, bei der einem sofort irgendwelche Kleinigkeiten auffallen, die nicht zu 1000% perfekt sind. Naja, ist ja nicht so schlimm, Framelimiter auf 60 lassen und gut ists. Wobei ich irgendwo auch gemeint gelesen zu haben, dass bei solch extremen fps so ziemlich alle Karten fiepen (vielleicht extrem hochwertige Platinen wie die MSI Twin Frozr/Lightning/Hawk ausgenommen) ;)

Ja bei dreistelligen FPS Zahlen ist Fiepen bei einer Graka eigentlich normal. Außer wenn man sich ein Custom Design mit Digitalen Spannungswandler holt gibt es kein fiepen mehr

Framelimit bündelt bei mir aber immer so stark das Tearing, so dass es konstant wie eine Welle über den Bildschirm rollt. Habe quasi immer adaptives V-Sync aktiviert, schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe ;) . Bei mir fiebt aber wohl(bis jetzt) nichts, hatte in Menüs und deaktiviertem V-Sync auch schon weit über 100 fps. Die Evga hat den Standardlüfter/ das Standardesign etc.(oder?), ist insgesamt nicht gerade für Hochwertigkeit bekannt. Die z.b.: Asus DCU2 ist natürlich etwas teurer, hat aber auch 680er Platine, Backblate, gute Kühlung, 6 Phasen usw.(vielleicht auch digitalen Spannungswandler?).
Nun gut, wenn du die FPS limitieren willst, wäre das Problem ja gelöst =)

Zuletzt bearbeitet:
Framelimit bündelt bei mir aber immer so stark das Tearing, so dass es konstant wie eine Welle über den Bildschirm rollt. Habe quasi immer adaptives V-Sync aktiviert, schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe ;) . Bei mir fiebt aber wohl nichts, hatte in Menüs und deaktiviertem V-Sync auch schon weit über 100 fps. Die Evga hat den Standardlüfter/ das Standardesign etc.(oder?), ist nicht gerade für Hochwertigkeit bekannt. Die z.b.: Asus DCU2 ist natürlich etwas teurer, hat aber auch 680er Platine, Backblade, gute Kühlung, 6 Phasen usw..

Es kommt ja auch nicht bei jeder Grafikkarte vor. Manchmal hilft auch Undervolting

Framelimit bündelt bei mir aber immer so stark das Tearing, so dass es konstant wie eine Welle über den Bildschirm rollt. Habe quasi immer adaptives V-Sync aktiviert, schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe ;) . Bei mir fiebt aber wohl nichts, hatte in Menüs und deaktiviertem V-Sync auch schon weit über 100 fps. Die Evga hat den Standardlüfter/ das Standardesign etc.(oder?), ist nicht gerade für Hochwertigkeit bekannt. Die z.b.: Asus DCU2 ist natürlich etwas teurer, hat aber auch 680er Platine, Backblate, gute Kühlung, 6 Phasen usw..
Nun gut, wenn du die FPS limitierst willst, wäre das Problem ja gelöst =)

bin NVidia-Neuling, deshalb habe ich noch nicht alle Treiberfunktionen entdeckt (oder eben Inspector-Funktionen ;)). Zudem sind die 360 Euro für das Ref-Design eigentlich schon über meinem Budget... Da bleibt eine Asus DCU II wohl außer Reichweite, obwohl mir die schon gut gefallen würde :hail:

360 € sind schon sehr viel Geld, da hätte Nvidia standardmäßig etwas mehr bieten können. Mit Evga hast du immerhin erweiterte Garantie und könntest die Kühlung wechseln(bei Bedarf), treibt den Preis insgesamt aber auch wieder hoch.
Adaptives V-Sync aktivierst du ganz einfach in der Nvidia-Systemsteuerung unter "3D-Einstellungen verwalten" und "vertikale Synchronsiation" auf "automatisch". Dann ist V-Sync in allen Spielen aktiviert und schaltet sich ab, sobald die FPS unter 60 fallen(und natürlich wieder an, sobald 60 fps erreicht werden). Framelimiter aber deaktivieren, führt nämlich mit adaptiven V-Sync zu Tearing.

Zuletzt bearbeitet:
Genau wegen dem klasse Serviceangebot möchte ich eigentlich auch bei EVGA bleiben, besonders die erweiterbare Garantie finde ich klasse (bei mir müssen Karten minimal 3 Jahre halten). Mich stört die kurze Platine schon ein wenig... Der Preis ist für die gebotene Leistung in Ordnung, leider passt die Ausstattung mit Ultra-Spar-Platine/Kühler nicht wirklich zum Preis. Mehr ausgeben kann ich aber wirklich nicht... Blödes Dilemma... Warten kann ich auch nicht, hab nur die Sandy-Grafik als Übergang, und das kann man sich nicht länger antun als unbedingt nötig... :ugly:

Ich habe eben meine EVGA GTX 670 wieder gegen meine GTX 260 getauscht. Selbst unter Windows war das fiepen unerträglich :(

Ja bei dreistelligen FPS Zahlen ist Fiepen bei einer Graka eigentlich normal. Außer wenn man sich ein Custom Design mit Digitalen Spannungswandler holt gibt es kein fiepen mehr
Digitale Wandler gibt es in dem Sinne nicht und die haben auch rein gar nichts mit Spulenfiepen zu tun (außer qualitativ).

Bei Digital VRM spricht man von einer anderen Regelung der Bauteile, deshalb sind die Bauteile aber immer noch da. Bei der digitalen Regelung wird eben durch digitale Werte geregelt während bei der anaologen Regelung alles in "Hardware" also analog und physikalisch geregelt wird. Letztendlich ist also quasi die selbe Elektronik auf der Platine nur mit unterschiedlicher Art diese zu steuern.

Spulenfiepen der Grafikkarte ist hauptsächlich abhängig von der Qualität der Bauteile und der Verarbeitung. Bei minderwertiger Lötarbeit und/oder billigen Bauteilen hat man eben eher damit zu kämpfen. Dann spielt natürlich noch die Serienstreuung mit ein. So ziemlich jede aktuelle Karte hat unter gewissen Lastszenarien Spulenfiepen, Unterschiede gibt es da eigentlich nur in der Lautstärke. Bei Boardpartnern mit eigenen Designs ist man meist besser aufgehoben, da die Referenz Karten meistens mit sehr günstigen Bauteilen ausgestattet sind.
Hochwertige Karten wie die Lightning oder Hawk Karten von MSI sind meistens auch nicht davon betroffen, da dort eben wirklich sehr hochwertige Bauteile verwendet werden.

Bei der GTX670 würde ich im Moment am ehesten zur Asus raten, die scheinbar wirklich selbst fertigen und auch wertige Bauteile verwenden.

Digitale Wandler gibt es in dem Sinne nicht und die haben auch rein gar nichts mit Spulenfiepen zu tun (außer qualitativ).

Bei Digital VRM spricht man von einer anderen Regelung der Bauteile, deshalb sind die Bauteile aber immer noch da. Bei der digitalen Regelung wird eben durch digitale Werte geregelt während bei der anaologen Regelung alles in "Hardware" also analog und physikalisch geregelt wird. Letztendlich ist also quasi die selbe Elektronik auf der Platine nur mit unterschiedlicher Art diese zu steuern.

Spulenfiepen der Grafikkarte ist hauptsächlich abhängig von der Qualität der Bauteile und der Verarbeitung. Bei minderwertiger Lötarbeit und/oder billigen Bauteilen hat man eben eher damit zu kämpfen. Dann spielt natürlich noch die Serienstreuung mit ein. So ziemlich jede aktuelle Karte hat unter gewissen Lastszenarien Spulenfiepen, Unterschiede gibt es da eigentlich nur in der Lautstärke. Bei Boardpartnern mit eigenen Designs ist man meist besser aufgehoben, da die Referenz Karten meistens mit sehr günstigen Bauteilen ausgestattet sind.
Hochwertige Karten wie die Lightning oder Hawk Karten von MSI sind meistens auch nicht davon betroffen, da dort eben wirklich sehr hochwertige Bauteile verwendet werden.

Bei der GTX670 würde ich im Moment am ehesten zur Asus raten, die scheinbar wirklich selbst fertigen und auch wertige Bauteile verwenden.

Das mit den Digitalen Regelung und der analogen Regelung war mir klar nur habe ich es sehr kurz hingeschreiben. Aber DANKE für Aufklärung :daumen:

Ich habe eben meine EVGA GTX 670 wieder gegen meine GTX 260 getauscht. Selbst unter Windows war das fiepen unerträglich :(

Im 2D-Betrieb hat deine GTX670 gefiept, im Ernst???
War immer davon überzeugt, dass diese nervigen Töne, wenn überhaupt, ausschließlich unter Last auftreten können (meistens bei extrem hohen FPS)...?

@Topic:

Kann den Threadstartet gut verstehen, Spulenfiepen nervt extrem. Wenn sich das Problem aber durch Vsync beheben lässt, ist´s in meinen Augen halb so schlimm.
Spiele nämlich nie ohne;-)
Eine neue GTX670, bei der sich das nicht in irgendeiner Weise beheben ließe, ginge bei mir auch sofort zum Händler retour.

Hab bisher nur eine Karte gehabt, bei der selbst Vsync absolut nix gebracht hat. Das war damals eine GTX285.

Auch der Lüfter schleift bei meiner Karte doch ziemlich. Außerdem erscheint mir meine Karte doch arg laut mit ihren bis zu 2300rpm unter Last, kann mir kaum vorstellen, dass das 2,9 Sone sein sollen, wie PCGH sie ermittelt hat...

Dann nutze den Rückgabeservice und schicke sie zurück. Schade das dein Budget nicht höher ist sonst hätte ich gesagt bestell dir ne Asus oder ne Gigabyte gtx670.

Auch der Lüfter schleift bei meiner Karte doch ziemlich. Außerdem erscheint mir meine Karte doch arg laut mit ihren bis zu 2300rpm unter Last, kann mir kaum vorstellen, dass das 2,9 Sone sein sollen, wie PCGH sie ermittelt hat...
Die Angabe der Lautstärke in Sone ist nur der Wert der ermittelt wurde, das subjektive Empfinden jedoch kann ganz anders ausfallen. Jeder Lüfter hört sich anders an, hat entweder ein hochfrequentes Surren oder ein leises Brummen bei mehr Drehzahl.

Ich persönlich habe mich eigentlich schon für die EVGA GTX 670 entschieden, aber nach dem was ich jetzt so gelesen habe, halte ich lieber erstmal Abstand. Spulenfiepen ist eine ganz unangenehme Sache die ich auf gar keinen Fall in meinem PC haben möchte.

Was bleibt ist wohl nur die Asus DC2, die liegt aber leider über meinem Budget ..

Die Angabe der Lautstärke in Sone ist nur der Wert der ermittelt wurde, das subjektive Empfinden jedoch kann ganz anders ausfallen. Jeder Lüfter hört sich anders an, hat entweder ein hochfrequentes Surren oder ein leises Brummen bei mehr Drehzahl.
Darauf weißt auch CB im Test hin: "Obwohl auf der GeForce GTX 670 derselbe Lüfter wie auf der GeForce GTX 680 verbaut worden ist, ist die Grafikkarte unter Windows mit 38 Dezibel 1,5 Dezibel lauter als die schnellere Variante. Und der Grund ist auch schnell erklärt, denn der Geräuschpegel an sich ist zwar nicht lauter geworden, jedoch lässt sich ein nervendes „Klackern“ hören, was nicht gerade angenehm ist. Die tatsächliche Lautstärke ist durchaus schlechter als die Messwerte belegen und damit nicht gerade angenehm.
Unter Last kommt der 3D-Beschleuniger dann auf 50 Dezibel und ist genauso laut wie die Radeon HD 7950 und etwas leiser als die GeForce GTX 680. Das Klackern lässt sich zwar immer noch ausmachen, geht jedoch durch die schnellere Lüfterdrehzahl etwas verloren. Das Referenzdesign der GeForce GTX 670 scheint sich auf jeden Fall nicht für einen leisen PC zu eignen. Ob das unangenehme Geräusch bei jedem Verkaufsexemplar auftritt ist ungewiss, aber nicht auszuschließen."

Auf Custom zu setzen, wäre wohl die bessere Wahl(vllt. gibt es ja etwas günstigere Alternativen zur Asus). Der Preis muss natürlich passen.

Zuletzt bearbeitet:
wie äußert sich das fiepen? Kommt das direkt von der Hardware oder ist es wie bei mir das man es über die angesteckten Kopfhörer/Lautsprecher hört? Ich höre es zb. wenn ich in diesem Thread runterscrolle immer so ein rauschen/brummen?

Habe ein Palit Jetstream GTX 670 + die Soundblaster Recon3D PciE

Zurück