Gtx 670 oc oder HD 7970 DC2T

hummel33

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte jedoch finde ich zu den übertakteten Modellen (OC und DC2T) keinen Benchmark in dem sie verglichen werden.

Da beide Karten einen Takt von ca 1000 MHz haben bin ich mir nicht sicher welche schneller ist.

Zur Auswahl stehen:

ASUS Radeon HD7970 DC2T
GRA PCIe ASUS Radeon HD7970 DC2T 3.0GB 4716659104780 | eBay

Gigabyte GeForce GTX 670 OC
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort GV-N670OC-4GD 4719331338251 | eBay

Zu welcher Karte würdet ihr greifen? Spiele Hauptsächlich Shooter wie Crysis und COD

Mein momentanes System:

i7 3770k
MSI Z77A-GD55
DDR3 8GB (2x4GB) PC2133 CL11 G.Skill RipJawsX
be quiet! Straight Power E9-CM 680W ATX

Hier ein Seiteninterner guter Test der auch mehr beachtung verdient gehabt hätte :daumen:

http://extreme.pcgameshardware.de/g...-windforce-3x-eiskalt-und-feurig-schnell.html

Edit:

Also ich bin mit meiner Karte sehr zufrieden :) Ich habe sie (4GB) damals günstiger bekommen als die 2GB-Variante und wenn du nicht viel Mods oder große Auflösungen nutzt würde die mit 2GB auch reichen. Bei mir ist die Karte sehr kühl, im Moment liegt sie bei 27 Grad (Idle) und beim Mortal Kombat Komplete Edition, TDU2, GTA4 bin ich @ 2880x1620 immer zwischen 35-45 Grad gewesen. Bisher läuft die auch noch mit den Werkseinstellungen weil die Leistung einfach "reicht".

Zuletzt bearbeitet:
Die 7970 ist natürlich klar schneller, vermeintlich zukunftssicherer (Mantle, GCN-Optimierungen) und hat prinzipiell mehr Rohleistung als die 670 ! Kurz und knapp die 7970 ohne wenn und aber.

Die 7970 ist natürlich klar schneller, vermeintlich zukunftssicherer (Mantle, GCN-Optimierungen) und hat prinzipiell mehr Rohleistung als die 670 ! Kurz und knapp die 7970 ohne wenn und aber.

Mal sehen wann und wie sich Mantle auswirkt. Ich glaube kaum das es sich jetzt schon lohnt deswegen AMD zu bevorzugen. Und was bringt mir eine prinzipielle höhere Rohleistung? Ohne wenn und aber ist das stark übertrieben zumal die 670er weniger Takt (noch massig luft nach oben) hat. Von der/dem Leistung, Vebrauch, Temperatur und Lautstärke bietet meiner Meinung nach die Gigabyte GTX 670 das bessere Paket. Aber im Endeffekt muss es jeder selbst sehen worauf er Wert legt.

Gigabyte GeForce GTX 670 OC Windforce 3X im Test

Gigabyte GTX 670 Windforce | Pure Overclock

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde grob schätzen, dass die 7970 besser ist, es ist immer hin AMD's Flagschiff :P :D :D :D
Je nach Customdesign sind die auch noch Werksübertaktet und kosten nichtmal 250 Kröten :)

Hallo

danke für euere vielen Antworten. Hab die Asus HD 7970 DC2T bestellt und lass mich mal überraschen :-)

Zurück