GTX 670 OC/Boost-Sammelthread

Ja, das war auch meine Idee, ich hab nämlich hier noch 2 Spritzen Coollaboratory Liquid Pro rumliegen. Da ich im Ma von einem Rebel 9 Value in ein Anidees AI-6B umziehe, wollte ich der CPU und der GPU neue Paste verpassen.

Habe aber Angst, das diese den Kühlkörper angreift. Denn wenn ich mir das Bild von Kühlkörper aus diesem Test ansehe Gigabyte GeForce GTX 670 OC WindForce 3 im Test - Innenansicht (Seite 4) - HT4U.net , sieht es so aus, als wäre das Material um die Direct Touch Heatpipes aus Alu, und das soll sich ja mit der Liquid Ultra nicht so vertragen.

Welche hast du benutzt?

Die selbe wie du ! Ich wüsste nicht was passieren soll, die heatpipes also die Kontaktfläche ist ja kupfer
Hab auch noch nichts an abkagerungen entdeckt das da was reagiert auf die paste

ABER heute festgestellt das die arctic silcerMX5 auch sehr sehr gut ist, hab heute kühler gereinigt usw und hatte kein flüssigmetall mehr, hab diese dann drauf gemacht und mußte feststellen das sich die temps identisch dem flüssigmetall gegenüber verhalten

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber ich werde mir dann denke ich doch zusammen mit dem Anidees die Liquid Ultra bestellen, da diese ja nicht mehr so festbacken soll wie die Liquid Pro. Werd sie dann auch auf CPU machen.
Hab gestern den Windforce Kühler mal abgemacht und Silver 5 drauf gemacht. Hab jetzt schon bessere Temps. Außer bei Tomb Raider, da hab ich ein Maximum von 67 Grad. Bei BF 3 erreich ich nichtmal mehr die 60.

Ich hoffe du warst vorsichtig mit deiner Liquid Pro, denn links und rechts der Heatpipes ist das Material Alu!

Hoffe dass ich mit dem neuen Gehäuse nicht über meine Schmerzgrenze von 60 Grad mit CPU und GPU komme. Kann das irgendwie nicht sehen..:ugly:

auf welchem takt läuft deine karte denn im boost? da ich gestern auch die silver5 drauf gemacht habe liegen meine temps bei um die 65° in BF3 wobei ich auch das loolermaster silencio hab, das ist schön leise aber hat vorne nur ein paar lüftungsschlitze zum luft ansaugen, da gibts andere gehäuse wo mehr frischluft angesaugt werden kann! ABER es ist schönes leises gehäuse

Ohne OC boostet sie in BF3 1138 MHz. Mit +100 hat sie dann 1225MHz. Aber auch dann erreiche ich keine 60 grad. Eher 55-58. Raumtemp is so um die 23-24 im Dachgeschoss.w

naja ohne oc boostet meine auf 1188MHz und da hab ich 62°, was aber bei dem gehäuse auch ok ist, ist ja ein silence gehäuse mit schöner dämmung ! oc hab ich 1267MHz und +450MHz vram, da hat sie dann halt ihre 65°, denke mal das ist völlig ok

MSI N GTX 670 PE OC basis1020mhz boost original1215 boost oc 1275 memory 3640 asic wird mir nicht angezeigt bei gpuz max temp mit oc boost bisher 55 grad

P.s. maximale oc leistung bisher noch nicht getestet, sprich moderate v core erhöhung aux voltage nicht angetastet memory voltage moderat erhöt max tdp 107%

MSI N GTX 670 PE OC basis1020mhz boost original1215 boost oc 1275 memory 3640 asic wird mir nicht angezeigt bei gpuz max temp mit oc boost bisher 55 grad

P.s. maximale oc leistung bisher noch nicht getestet, sprich moderate v core erhöhung aux voltage nicht angetastet memory voltage moderat erhöt max tdp 107%
Womit hast du die Stabilität des taktes getestet? Die Spannung ist doch soweit ich weiß auch bei der msi gelockt oder? sprich maximal 1,175v

mit dem msi kombuster habe ich den takt getestet, also nen klasischen stresstest gemacht. ja der v core ist gelockt, habe ihn aber noch nicht bis ans ende geschoben.. könnte aber den v core grade nicht sagen, müsste ich mal bei nvidia inspektor schauen. also denke das ich noch ein wenig luft habe

So

1200 MHz Core Clock und 1830 MHz Memory Clock BF3 Stable

Bei 50 MHz mehr Core Clock scheißt BF3 ab, aber als ich kurz drinnen war hatte ich 120 FPS

Ist das gut?

So

1200 MHz Core Clock und 1830 MHz Memory Clock BF3 Stable

Bei 50 MHz mehr Core Clock scheißt BF3 ab, aber als ich kurz drinnen war hatte ich 120 FPS

Ist das gut?
Welche Karte hast du denn genau? Wie hoch boostet sie genau? Welche Temps hast du und womit außer bf3 hast du auf stabilität getestet?
120fps sagen nix aus. da diese abhängig von der auflösung den einstellungen und wohin mal schaut sind.

furmark ist supoptimal. nutze lieber heaven benchmark zum stabitest oder heaven valley. Den test 2-3 mal durchlaufen lassen und dann ne runde bf3 multiplayer. wenn das alles super läuft scheint das übertakten gut zu sein. Wie hoch boostet die karte maximal?

furmark ist supoptimal
Jo hab ich schon gehört.
Ich hab das maximale was Furmark macht genommen
und dann soweit runtergeregelt bis BF3 stabil läuft.

Also vor dem OC lag der Kern bei 1100 MHz und der Speicher bei 1500 MHz.
Da Stock ja 980 MHz ist müsste 1100 ja der Boost sein, oder?
Hab noch nie übertaktet kenn mich da kaum aus.

naja lad dir mal gpu-z runter und lasse die daten mitplotten wenn man im tool auf sensor geht und unten den hacken bei log to file reinmacht. dann siehste wie hoch die karte boostet. bsp-. meine geht auf max. 1215mhz vom werk aus, da meine vom werk aus übertaktet ist. Das bei ca. 70Grad

Die Daten hab ich von GPUZ.

Kann mehr Spannung helfen
mit dem Afterburner.

Ok ich hab unter OC bei BF3 52°C und bei Furmark 61°C.

die datendie vorne beim gpu-z drinnenstehen sind standarddaten die nicht speziell von deiner karte ausgelesen wurde. Also bevor du übertaktest lese dich erstmal ein. Übrigens die spannung ist gelockt bei der 670 auf 1,175v. Übertakten ohne das man weiß was man macht kann nach hinten losgehen.

was ist denn das für ein gehäuse und auf was drehen die lüfter unter last das du nur 52° unter last bei bf3 hast??? ich habe um die 65° mit 45% lüftergeschwindigkeit

was ist denn das für ein gehäuse und auf was drehen die lüfter unter last das du nur 52° unter last bei bf3 hast??? ich habe um die 65° mit 45% lüftergeschwindigkeit
Nox Hummer Zero ist ein Big Tower. Gehäuselüfter auf niedrigster Stufe der internen Lüftersteuerung
und Grakalüfter unter Last so 33-37%.
Ich guck jetzt aber nochmal nach.

die datendie vorne beim gpu-z drinnenstehen sind standarddaten die nicht speziell von deiner karte ausgelesen wurde. Also bevor du übertaktest lese dich erstmal ein. Übrigens die spannung ist gelockt bei der 670 auf 1,175v. Übertakten ohne das man weiß was man macht kann nach hinten losgehen.
Soweit ich mich informiert habe kann wegen diesem Lock nichts kaputt getaktet werden außer man zieht ein anderes Bios drauf.
Die anderen Gefahrenzonen Kühlung und Stromversorgung sind durch gute Komponenten sichergestellt.

Aber was kann meiner Karte denn beim OC passieren, wenn ich kein BIOS Modding oder so betreibe?

Solange du die Spannung nicht erhöhst eigentlich gar nichts. Irgendwann wirst du eine Taktfrequenz erreichen bei der der Grakatreiber resetet das wars dann.

Zurück